Konus am Thrige, MK ??



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

EL-HP

Mitglied
16.09.2007
228
Moin Moin

wer kann mir meine Vermutung bestätigen.
Ist der Konus am Thrige das gleiche Maß wie MK 1 ??
Da man das ja schlecht messen kann, habe ich mit einem Bohrer in der Riemenscheibe gepeilt und das scheint die gleiche Steigung zu sein.

Für sachdienliche Hinweise, vielen Dank
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Moin zusammen,

bin gerade bei der Forums-Suche auf diesen Thread gestossen, da ich bei der Suche nach der Frage, wie man bei den normalen käuflichen Motorritzeln mit zylindrischer Bohrung den Konus für die Wellenaufnahme des Thrige hinbekommt, wenn man keine spezielle Drehbank hat (mein Bruder kann das auf seiner Bank leider nicht machen), darauf gestossen bin, dass ja konische Reibahlen gibt.

Leider gab es bei dem Thread ja keine Antwort, aber viell. ist da ja inzwischen jemand weiter gekommen?

Deshalb möchte ich mich mal der Frage anschliessen, ob man den Thrige-Konus mit einer Morsekegel-Reibahle hinbekommen kann, und ob es tatsächlich ein MK 1 ist?
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.648
Hallo,

ich habe eben mal mein kleines 11er Ritzel nachgemessen (allerdings habe ich leider nur eine "Heimwerker"-Lehre):

Auf 17,5 mm Länge
beträgt der Konus auf der Zahnseite (zum Motor): 15,0 mm
und am (über die Welle hinaus stehenden) Ende: 13,2 mm

Rechnerisch also auf 100 mm eine Verjüngung von 85,7 auf 75,4 mm, also um 10,3 mm
... also mathematisch 1:9,7 :eek:
... ist das so richt gerechnet???????? :confused::confused::confused:

Dann wäre es wohl zumindest kein Standard-Kegel ... :(:(:(
 

Eifel-Peter

Mitglied
19.08.2018
210
63
Krautscheid-Ringhuscheid
Hallo,
ich hole das Thema noch mal hoch.
Ich gehe davon aus das es ein 1:10 Kegel ist.
Das Gewinde im Riemenrad ist M24x2,0 falls jemand einen Abzieher bauen möchte.
Das Riemenrad vom Thrige habe ich mit einem Montiereisen und einem Heißluftföhn ganz leicht ab bekommen
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi,
das wuerd mich auch noch naeher interessieren, da man die Ritzel ja ueberwiegend nur ohne aufgebohrten Konus erhaelt. Wie werden die Konen gefertigt? Mit einer Ahle? Ich meine natuerlich die kleinen Ritzel fuer die Kette, nicht das grosse Kettenrad..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Peter,
hast du ne Idee, mit welcher? Dann waere man als Thrige-Kettenfahrer etwas unabhaengiger und koennte selbst Hand anlegen, wenn man bei Maedler oder so war..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Peter,
genial, danke dir. Wo wird denn dieses Werkstueck eingespannt? Gibts da ein Griffstueck oder funktioniert das nur maschinell?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Eifel-Peter

Mitglied
19.08.2018
210
63
Krautscheid-Ringhuscheid
Hallo Sascha,
bei der Aufnahme handelt es sich um einen sogenannten Maschinen Konus "MK" , ist für Industriemaschinen(Ständerbohrmaschine, Drehbänke, Fräsmaschinen usw.) gedacht. Es gibt da verschiedene Größen, ich weiß aber nicht welche Größe das ist vielleicht MK2 oder MK3?
Viele Grüße aus der Eifel
Peter
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hi Peter,
danke, jetzt bin ich schonmal schlauer. Mal schauen, vielleicht besorg ich mir mal nen entsprechenden Bohrstaender, wobei ich mich frage, wie diese MK-Aufnahme in ne Bohrmaschine passt.

Hast du schon ein neues EL? Ich frag nur, weil


Vielen Dank und Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Hab mit nem Kumpel gesprochen, der von Beruf Werkzeugmacher ist. Er kuckt mal, was sie auf der Schaff alles an Ahlen haben. Falls die Passende nicht drunter ist, bestell ich mir auch eine..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen