Komische Sache?!?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Daniel

Neues Mitglied
19.12.2013
2
Hallo Leute,

schwitzt ihr auch?
Ich habe ein komisches Problem.
Ich habe vor ca. 800 km Riemenscheibe und Riemen gewechselt.
Jetzt habe ich das Problem, das der Riemen sporadisch von der Riemenscheibe läuft. Will sagen, in den letzten 800km ist er 2 mal zum motor hin einfach, ohne äusseres zutun, von der Riemenscheibe gelaufen.
die Riemenscheibe sitzt absolut in der Flucht, und hat sich auch nicht verschoben.
Die Spannrollen sind auch einwandfrei.
Der Motor ist natürlich auch fest.

Gruß daniel
 
J

Jürgen

Guest
Hallo Daniel

Überprüfe doch mal die Lager in der Motorkonsole. Einfach kräftig an der Konsole wackeln. Wenn sie zu viel Spiel haben, könnte das die Folge sein.

Mit freundlichen Grüßen, Jürgen aus Finsterwalde.
 
R

Ralf Albert

Guest
Hallo Daniel,
wenn die Motorhalterung zu rosten anfängt, dann kann der Rost den Motor etwas anheben, so dass er nicht mehr korrekt sitzt (trotz fest angezogener Schrauben).
Dieses Problem hatte ich mal. Lösung: Motor ausbauen, Rost entfernen, am besten mit etwas Rostschutzfarbe anstreichen und alles wieder zusammenbauen.

Gruß Ralf
 
B

Bernhard Zeiter

Guest
Hallo Daniel

Bei mir ist früher der Antriebsriemen auch mehrmals von den Riemenscheiben gelaufen. Der Grund war, dass der Motorlagerbock, dieser sitzt mit 2 Kugellagern auf der Achse, sich infolge Spiels auf der Achse seitlich verschieben liess. Dies wird nicht leicht festgestellt, da dies nur mit einer ziemlich grossen seitlichen Schiebekraft festgestellt wird.
Habe alles ausgebaut, gereinigt, Lagerinnenringe und die Achse entfettet. Darauf genügend von der entspr. Qualität Loktide auf die Lagersitze der Achse aufgebracht und den Motorträger montiert und genau positioniert. Gegen das seitliche Verschieben habe ich auf der Achse Krallenringe montiert. Das Zeug hält nun, bin wieder 10000 km gefahren und werde, so hoffe ich, noch mindestens 20000 km ohne Riemenwechsel fahren.
Mit dem ersten Riemen bin ich nämlich 30000 km gefahren.
Übrigens ich fahre jeden Tag auch im Winter 36 km weit und seit einem Jahr ist am Fahrzeug kein einziger Defekt aufgetreten. Sogar meine Frau meint, die Anschaffung des Miniel Jahrgang 91 war eine gute Investition.

Gruss
Bernhard
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge