Hallo BMS-Spezialisten
Ich bin gerade in Verhandlung mit Charlie (Kokam LIPOs) betreffend Lipo Batterien, die ich in meinen www.eimot.ch einbauen möchte, die bestehenden CALB 130Ah sind einfach zu schwer und ich habe das bestehende BMS nicht gut genug abdichten können, daher ist mir die Batterie (6 Zellen von 25) kaputtgegangen...Eigentlich es hat funktioniert, das BMS hat sogar versucht mir zu sagen (durch ein Pipsen) das die Zellen wärend dem fahren tiefentladen werden, aber bei den Windgeräuschen bei 80km/h war das Piepsen nicht laut genug!?
Zu meiner Frage: Ich möchte 4 Batteriepacks (4 x 52V/70Ah) von Kokam einbauen. Wenn ich diese in Serie einbauen würde, würde das Kokam BMS funktionieren. Ich müsste die Batterien allerdings 2seriell und 2parallel einbauen, damit ich 104V/140Ah erhalte, weiss jemand Bescheid wie ich damit das Kokam BMS austriksen kann, damit es trotzdem funktioniert.
A: würde das gehen, seriell laden (also mit 4 x 52V = 208V nominell), und dann mit 2p2s fahren, ich stelle mir einen normalen Schütz vor, der im angezogenen Zustand (fahren mit max 500A für ein paar Sek.) 104V verarbeiten kann, und beim parken (Zündschlüssel abgezogen), wenn der Kontaktbalken wieder in der Ruhestellung ist, mit 208V laden, die Ladeströme sind nicht sehr gross (10-16A), geht das oder liege ich falsch? Gibt es so einen Schütz?
B:ich könnte die beiden Batteriepacks auch via 2 Ladegeräte laden, also 2 x 104V, dann könnte ich die beiden Batteriepacks im Motorrad verbauen. Nachteil, diese Ladegeräte brauchen zuviel Platz/Gewicht/Kosten usw.
C: Ich könnte die beiden Batteriepacks nacheinander laden und auch nacheinander leerfahren, dafür bräuchte ich einen massiven Schalter, der die Fahrströme von 500A dauerhaft verkraftet und gleichzeitig auch für die Ladeeinstellung geeignet wäre. Ich denke, dass würde für einen Prototypen fürs erste genügen.
D: Vielleicht hat jemand die richtige Lösung parat, ich bin gespannt?!
Resultat: Mit den 80V/130Ah von CALB konnte ich mit Volldampf (zu zweit und vollbeladen über die Alpenpässe) 100km (Spargang bis 200km) weit fahren, mit den Kokam Batterien wären 150 km drinn, das wäre doch was!
Schon mal vielen Dank für die Infos
JPK
Ich bin gerade in Verhandlung mit Charlie (Kokam LIPOs) betreffend Lipo Batterien, die ich in meinen www.eimot.ch einbauen möchte, die bestehenden CALB 130Ah sind einfach zu schwer und ich habe das bestehende BMS nicht gut genug abdichten können, daher ist mir die Batterie (6 Zellen von 25) kaputtgegangen...Eigentlich es hat funktioniert, das BMS hat sogar versucht mir zu sagen (durch ein Pipsen) das die Zellen wärend dem fahren tiefentladen werden, aber bei den Windgeräuschen bei 80km/h war das Piepsen nicht laut genug!?
Zu meiner Frage: Ich möchte 4 Batteriepacks (4 x 52V/70Ah) von Kokam einbauen. Wenn ich diese in Serie einbauen würde, würde das Kokam BMS funktionieren. Ich müsste die Batterien allerdings 2seriell und 2parallel einbauen, damit ich 104V/140Ah erhalte, weiss jemand Bescheid wie ich damit das Kokam BMS austriksen kann, damit es trotzdem funktioniert.
A: würde das gehen, seriell laden (also mit 4 x 52V = 208V nominell), und dann mit 2p2s fahren, ich stelle mir einen normalen Schütz vor, der im angezogenen Zustand (fahren mit max 500A für ein paar Sek.) 104V verarbeiten kann, und beim parken (Zündschlüssel abgezogen), wenn der Kontaktbalken wieder in der Ruhestellung ist, mit 208V laden, die Ladeströme sind nicht sehr gross (10-16A), geht das oder liege ich falsch? Gibt es so einen Schütz?
B:ich könnte die beiden Batteriepacks auch via 2 Ladegeräte laden, also 2 x 104V, dann könnte ich die beiden Batteriepacks im Motorrad verbauen. Nachteil, diese Ladegeräte brauchen zuviel Platz/Gewicht/Kosten usw.
C: Ich könnte die beiden Batteriepacks nacheinander laden und auch nacheinander leerfahren, dafür bräuchte ich einen massiven Schalter, der die Fahrströme von 500A dauerhaft verkraftet und gleichzeitig auch für die Ladeeinstellung geeignet wäre. Ich denke, dass würde für einen Prototypen fürs erste genügen.
D: Vielleicht hat jemand die richtige Lösung parat, ich bin gespannt?!
Resultat: Mit den 80V/130Ah von CALB konnte ich mit Volldampf (zu zweit und vollbeladen über die Alpenpässe) 100km (Spargang bis 200km) weit fahren, mit den Kokam Batterien wären 150 km drinn, das wäre doch was!
Schon mal vielen Dank für die Infos
JPK