KOKAM BMS überlisten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
142
Hallo BMS-Spezialisten

Ich bin gerade in Verhandlung mit Charlie (Kokam LIPOs) betreffend Lipo Batterien, die ich in meinen www.eimot.ch einbauen möchte, die bestehenden CALB 130Ah sind einfach zu schwer und ich habe das bestehende BMS nicht gut genug abdichten können, daher ist mir die Batterie (6 Zellen von 25) kaputtgegangen...Eigentlich es hat funktioniert, das BMS hat sogar versucht mir zu sagen (durch ein Pipsen) das die Zellen wärend dem fahren tiefentladen werden, aber bei den Windgeräuschen bei 80km/h war das Piepsen nicht laut genug!?

Zu meiner Frage: Ich möchte 4 Batteriepacks (4 x 52V/70Ah) von Kokam einbauen. Wenn ich diese in Serie einbauen würde, würde das Kokam BMS funktionieren. Ich müsste die Batterien allerdings 2seriell und 2parallel einbauen, damit ich 104V/140Ah erhalte, weiss jemand Bescheid wie ich damit das Kokam BMS austriksen kann, damit es trotzdem funktioniert.

A: würde das gehen, seriell laden (also mit 4 x 52V = 208V nominell), und dann mit 2p2s fahren, ich stelle mir einen normalen Schütz vor, der im angezogenen Zustand (fahren mit max 500A für ein paar Sek.) 104V verarbeiten kann, und beim parken (Zündschlüssel abgezogen), wenn der Kontaktbalken wieder in der Ruhestellung ist, mit 208V laden, die Ladeströme sind nicht sehr gross (10-16A), geht das oder liege ich falsch? Gibt es so einen Schütz?

B:ich könnte die beiden Batteriepacks auch via 2 Ladegeräte laden, also 2 x 104V, dann könnte ich die beiden Batteriepacks im Motorrad verbauen. Nachteil, diese Ladegeräte brauchen zuviel Platz/Gewicht/Kosten usw.

C: Ich könnte die beiden Batteriepacks nacheinander laden und auch nacheinander leerfahren, dafür bräuchte ich einen massiven Schalter, der die Fahrströme von 500A dauerhaft verkraftet und gleichzeitig auch für die Ladeeinstellung geeignet wäre. Ich denke, dass würde für einen Prototypen fürs erste genügen.

D: Vielleicht hat jemand die richtige Lösung parat, ich bin gespannt?!

Resultat: Mit den 80V/130Ah von CALB konnte ich mit Volldampf (zu zweit und vollbeladen über die Alpenpässe) 100km (Spargang bis 200km) weit fahren, mit den Kokam Batterien wären 150 km drinn, das wäre doch was!

Schon mal vielen Dank für die Infos

JPK

 

Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
Hallo JPK,

besorg dir lieber ein richtiges BMS, dass piepsen wirst du bei denn Lipo´s auch nicht hören.
Oder willst du das dein Bike in Flammen aufgeht?

Welche Reichweite brauchst du wirklich?
Mit einem neuen BMS und weniger Zellen könntest doch auch noch deinen Spaß haben. Und für längere Strecken kannst du ja ein Auto nehmen.

Gruß Alex

 

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
142
Alex, du stellst komische Fragen, und gibst komische Antworten...

Natürlich will ich nicht, dass mein Bike in Flammen aufgeht! Darum bin ich ja in diesem genialen Forum, wo normalerweise sehr kompetent geantwortet wird. Wenn du weisst, welches BMS für mich das richtige wäre, dann sag es doch einfach, dann bin ich dir dankbar. Wie du vielleicht an den Bildern gesehen hast, das Bike existiert schon und bedarf einiger Verbesserungen.

Die wirklich nötige Reichweite, da hast du Recht, ich brauche wirklich nur 2km Reichweite, denn dann wäre ich schon beim nächsten Arzt. Aber mit diesem Bike wollte ich eigentlich so 2-300km am Stück fahren können, nicht weil ich muss, sondern weil ich möchte (natürlich via Solarstrom, das versteht sich von selbst). Und diese Strecken will ich nicht mit dem Auto machen, wer fährt schon mit dem Auto in die schweizer Berge...

Also liebe Leute, ich bin euch dankbar für eure Unterstützung!
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo JPK,

ich hatte deinen Beitrag gestern schon gelesen und mich zurückgehalten, in der Hoffnung, jemand kennt die Geräte, welche Du aufführst.

Leider kenne ich weder die genannten Akkus -ok, Kokam sagt mir was aus den Anfängen der LiPos im RC-Modelbau; noch das genannte BMS.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Deine Angaben folgeschlussrichtig sind.

Lass mich daher mal kurz zusammenfassen, was ich verstanden habe:

Du hast ein E-Motorrad.
Die Fahrspannung beträgt 80V
Die nominale Kapazität im Orginal 130Ah
Das orginal Akkupacket besteht aus 25 Zellen
Die Reichweite liegt zwischen 100 und 200km

Soweit richtig?

Nun möchtest Du die Reichweite erhöhen, indem Du ein vorkonfektioniertes Pack mit 52V/70Ah 4 mal verbaust. Außerdem sprichst Du das Gewicht an, welches die bei den orginalen zu hoch ist.

Jetzt schließe ich mal aus Deinen Fragen, daß in den Packs ein BMS eingebaut ist.
Und Du hast nun bedenken, wenn die Packete 2s2p verschaltet werden, daß die einzelnen BMS-Module sich gegenseitig beeinflussen -im schlimmsten Falle zerstört werden.

Wenn meine Annahmen soweit richtig sind, dann beantworte mir doch bitte ein paar Fragen:

1. Welcher Akkuytp genau ist orginal verbaut? LIPO, LIFEPO, LIMA...???
2. Welcher Akkutyp genau ist in den Kokam Packs verbaut?
3. Hast Du ein technisches Handbuch zu dem orginal BMS an den Calbs?
4. hast Du Desgleichen von dem kokam BMS?

Auch wenn die Antwort von Alex nicht sonderlich "professionel" anmutet, bin ich geneigt ihm im Kern zuzustimmen -bezüglich des "Feuerstuhles".
Aber dazu benötige ich halt o.g. Antworten.

Gruss

Carsten
 

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
142
Ciao Carsten

Der erste Teil ist richtig. ich will die CALB Zellen (25x130Ah LiFePo4) und deren BMS (das ich nicht Wasserdicht "praktisch unmöglich" bekommen habe) mit ca. 110kg Masse ersetzen durch ein komplettes Batteriesystem von Kokam (Li-Polymer) das ganze System inkl. BMS (4 x 52V/70Ah)wäre von Kokam und zusammen nur 88kg schwer, dafür wäre ein Energieinhalt von 14.5kWh statt 10.5kWh verfügbar. Ich könnte sogar nur mit 2 Batteriepacks rumfahren, dann wäre das Motorrad sogar 66kg leichter als das Original, und das wäre ein Quantensprung!

zu deinen Fragen:

1- CALB 130Ah 25 Stück und im Moment (19 Alte Zellen + 6 Neue Zellen), und das gefällt mir gar nicht
2- Li-Polymer (www.kokam.com), ich weiss die Gefährlichen!
3- Ich habe kein Handbuch, das BMS war auf jeder einzelnen Zelle montiert, hat diese beobachtet und via Signal das Ladegerät reduziert (theoretisch genau das was ich brauche)
4- Ja, ich hätte ein Kokam BMS Handbuch, ich könnte es auch via email verschicken. Das steht aber drin, dass es nur funktioniert, wenn die Zellen seriell verbunden sind. Diese Forderung muss ich erfüllen, ev. mit den oben genannten Versionen A,B,C oder D.

Natürlich habe ich Angst, dass ich die Zellen und das BMS und mich und mein Haus zerstören könnte, wenn ich das Kokam BMS falsch gebrauche und einbaue! Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.

Gruss und Danke

JPK
 

Alex aus NW

Mitglied
06.10.2011
175
Hallo JPK,

wie hoch ist dein Verbrauch auf 100 km und wie weit bist du schon mit dem Bike gefahren?

Warum willst du eigentlich frisches Geld in normale Lithiumakkus investieren, obwohl du fast schon alles beisammen hast. Nur ein richtiges BMS fehlt dir noch.

Vielleicht ist dieses BMS was für dich: http://elitepowersolutions.de/bms.html
Der Preis für ein Gesamtpaket ist aber nicht ganz klar.

Wenn du fünf 130 Ah CALB Zellen verkaufst und den dadurch freiwerdenden Platz für ein 3000 Watt Onboardladegerät ausnutzt, kannst du dein Bike an jeder normalen Steckdose bei deinen Motorradtouren in Cafes, Eisdielen, Gaststätten oder an Campingplätzen wieder aufzuladen.
Bei 20 Stück 130 Ah und 70 % Entnahmetiefe stehen dir dann 5824 Wh zu Verfügung bei einem Gewicht von 88 kg und dein Akku ist in zwei Stunden wieder vollgeladen.

Durch das geringer Gewicht würde sich auch das Handling verbessern und Geld würdest und du dabei auch noch sparen.

Die normalen Lithiumakkus sind zwar noch leichter, können aber auch brennen. Ein Softpack besteht aus tausenden Einzelzellen, wenn da mal ein Paar kaputt gehen oder ein Fehler in der Verkabelung auftritt hast du ein großes Problem.

Gruß Alex
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

puhh... Du bist mutig... aber darüber willst Du ja nicht reden ;-)

Wenn in dem Handbuch auch ein paar Schaltbilder sind -also wo was angeschlossen ist; könnte das ein wenig helfen. Meine Mail hinterliegt im Profil.

Ich schau mal drüber.

Gruss

Carsten
 

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
142
Ciao Alex

Bisher bin ich ca. 3000km gefahren, das Motorrad braucht bei meinem Fahrprofil bis 8-10kWh auf 100km, das ist viel, aber ich kann es nicht wesentlich ändern. Das Motorrad ist aerodynamisch wohl nicht mit einem "Zerotracer" oder mit einem Twike zu vergleichen...Dennoch wär ich mit 150km+ auf der sehr guten Seite, ich könnte mit einem 2 stündigen Mittagessen (Zwischenladen)bis ins Tessin fahren, so wären 300km Touren pro Tag eigentlich kein grosses Problem mehr, dass will ich damit erreichen!

Ich habe alle Bestandteile zusammen um bei schönem trockenen Wetter zu zweit und mit sehr viel Spass 100km weit zu fahren. Leider reicht schon leichter Nebel um das bestehende BMS und die darunter liegenden Zellen zu zerstören...Dazu gehören leider auch die von dir vorgeschlagenen Komponenten, die kann man zwar in einem Auto perfekt abdichten, aber in einem Motorrad ist das praktisch unmöglich.

Die Kokam Zellen werden als 14 Zellen Batteriepack inkl BMS wasserdicht in einem Softpack von Kokam verpackt geliefert, daher mein bestreben diese fertige Lösung in mein Motorrad einzubauen. Ich möchte das Batterie-Basteln den Profis (Kokam) überlassen. Hier möchte ich erfahren, wie ich das Basteln ausserhalb der Batterien möglichst professionell machen kann, damit es funktioniert.

So, ich wäre froh, wenn wir uns dem Problem widmen könnten!

Gruss und danke

JPK
 

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
142
Natürlich, mit 2m langen Kabeln von jeder der 25 (LiFePo4) oder 56 (LiPo) Zellen vom ehemaligen Motorraum bis zum Seitenkoffer...Im linken Seitenkoffer ist mein Zahnbürstli und in der rechten Seitenkoffer ist das Zahnbürstli und die Puderdose von meiner Freundin...also geht nicht. Aber schön, dass du dir Gedanken machst:cheers:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Man kann alles perfekt abdichten, da Iich nicht weiß was du wie verbaut ist kann ich dir auch schlecht einen Ratschlag geben.

Aber allgemein helfen wasserdichte Gehäuse ungemein. perfekt angepasst tragen die vielleicht 2 mm auf.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen