Kokam 40 Flachzellen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.726
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
nabend,
ich bin seit einigen Tagen dabei die gebraucht erworbenen Zellen zu testen,
es sind gute dabei, aber auch welche die nicht mehr zu gebrauchen sind.
Heute hatte ich eine Zelle ,mit 1,6 V , ich habe dann ca., 45 Ampere reingeladen und das Ladegerät hat dann abgeschaltet, bei 4,2V.
Beim entladen mit (27ampere) ging die Spannung nach ein paar Minuten runter auf 3,8V , nachdem ich zwei Zellen und ein Gewicht drauf gelegt habe ging die Spannung auf fast 4V
wieder hoch,
am Ende wo die 3,4V erreicht waren konnte ich anhand der Entlade Zeit von 80 Minuten eine Kapazität von 36Ah ermitteln.
Nachdem ich das Gewicht zum Schluss wieder runter genommen, hat sich die Spannung nicht verändert.
Wie ist nun eine solche Zelle zu bewerten um Sie zu nutzen ?
Etwas weich (minimal gebläht) vielleicht außerdem ...
Wenn Sie verbaut sind, werden die Zellen durch Presspassung an Vordere und Hinterwand leicht gepresst sein.!
Horst

Nennspannung 3,7V
4,2 Volt Ladeschlussspannung
bei 3,4 V, Entladung beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hallo horst, m
bin mir eigentlich relativ sicher dir damls geschrieben zu haben,
das die zellen unbedingt zu verspannen sind,
bye wolle
PS; also nicht nur irgendwo dazwischenquetschen, sondern richtig, mittels gewindestangen oder spannbändern
ich hab zwar lifepo im stromerle, aber selbst die sind ordentlich gebändert,,,
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.726
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
stimmt hast du, aber das meinte ich nun nicht sondern ich bin ja am selektieren....

ist die Zelle wie beschrieben ok oder lieber nicht mehr als zuverlässig im Einsatz zu gebrauchen ?

und bei dem verspannen mit Bändern und Gewindestangen werden nur unnütig die Ecken gequetscht, wichtig jedoch ist es die Fläche unter druck zu bekommen und das geht nur über die Mitte gleichmäßig nach außen unter Spannung zu bekommen.....
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hallo Horst,
ich würde die Zelle keinenfalls im verbund Verwenden. Da haben sich die einzelnen Lagen in der Zelle schon gelöst und die wird früher oder später ärger machen.
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hallo horst,
1. chris hat recht schmeiß die raus
2. für das bändern gibt es schöööne aluminium platten, die profilförmig sind, und extra stellen für die bänder haben,
ich hab leider keine mehr da und kann dir auch kein foto schicken, aber wenn man an beiden aussenflächen diese profilplatten setzt, berühren die bänder nirgends die zellen, und der druck wird gleichmäßig verteilt
im bild sind meine zellen noch nicht gebändert, sonder nur mit kabelbinder zusammengehalten
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge