Kohlen einschleifen - Elektroauto Forum

Kohlen einschleifen

Responsive Image

Dr. Mabuse

Aktives Mitglied
27.03.2009
530
Hallo

Ich habe mir für einen Gleichstrom Motor eines Citystromers Kohlen bestellt, die nun aber vorne gerade sind, statt mit dem Radius dran.
Geht das, diese mit Schmiergelpapier über dem Kollektor einzuschleifen?
300er papier, oder wie macht ihr das?
Oder sollte das der Kohlenhersteller machen?

Viele Grüße Daniel
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Daniel,
Geht das, diese mit Schmiergelpapier über dem Kollektor einzuschleifen?
so kannst du es machen :spos:.
Entweder die Kohlen einzeln: Nimm am besten Schmirgel-Leinen und benutze den Schmirgel-Leinen als Riemen und den Kollektor als Riemenscheibe. Zweimal hin und her ziehen und fertig.

Alle Kohlen gemeinsam: Eine Lage Schmirgel auf den Kollektor (sauber auf Stoß) und an den äußeren Kanten mit Klebeband zusammenhalten, alle Kohlen rein und dann eine,- maximal zwei Anker-Umdrehungen und fertig.

Grüße
Johannes
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Hi Daniel,
würde ich nicht selbst machen. Bei den Strömen, die beim Golf benötigt werden, sollten die Kohlen richtig satt aufliegen um optimalen Kontakt zu haben. Am Kollektor - solange er noch tip top ist - würde ich überhaupt nichts machen. Ich hatte ja ziemlich Probleme mit dem PSA-Motor im Peugeot. Die Gefahr, dass der Kollektor einbrennt, ist zu groß. Selbst, wenn passende Kohlen teuer sind, den Kollektor überarbeiten ist deutlich teurer und zeitaufwändiger. Hat bei meinem Peugeot auch nur paar Tausend km gehalten, bis ich dann einen fabrikneuen Motor eingebaut habe. Jetzt ist gut!!

Grüße

Friedhelm
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Daniel,

die Kohlen sitzen anfangs nie satt auf, dafür sind die Motoren vor allem gebrauchte zu unterschiedlich. Der Kollektor ist ja wohl schon etwas eingelaufen, oder schonmal überdreht worden und dann stimmt der Radius von neuen Kohlen sowieso nicht mehr. Wichtig ist, die Kohlen vorsichtig mit maximal wenig Strom einzufahren. Am besten auf ne kleine wenig befahrene Landstrasse und dann wenigstens 100km mit wenig Strom (sprich wenig oft anfahren) langfahren. Dann sitzen sie satt auf und Du hast Deine Ruhe.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge