Kofferaum auf dem Dach - Elektroauto Forum

Kofferaum auf dem Dach

Produkt- oder Website-Review Bild
Der täglich aktualisierte THG Quoten Vergleich
W

Willi

Guest
HALLO Fangemeidne!
Bei herkömlichen Stinkern sehe ich oft auf dem Dach angebrachte zusatz Kofferräume!

Mein Hoppy ist Modellfliegen. Und einen anständigen Modell-Flieger bringe ich nicht im el unter. Das kann ich machen wie ich will. Dazu hatte ich ein el zur Probe einige wochen. Dabei habei ich einen Flieger beim schließen der Haube zerbrochen.

besteht die möglichkeit auf dem el auch so einen Aufdach-Koffer anzubringen und wie geht das ??
Hat damit jemand Erfahrung?

Das ist entscheindent für die Beantwortung El ja oder nein.

Gruß Willi
 
K

Karl

Guest
Hallo Willi!

Ich denke, im Prinzip sollte es gehen-
viele El -Fahrer haben Solarpanels auf der Plastikhaube montiert- das wiegt ca. 10kg und bedeutet natürlich auch auch schlechtere Aerodynamik- aber alle scheinen zufrieden zu sein.
Die Federn für die Haube sollten verstärkt werden, die Befestigung soll wohlüberlegt sein und ein Gespräch mit dem TÜV (oder DEKRA) über die Zulassung (wenn Du Deinen Vericherungschutz erhalten willst!) sind immer hilfreich!
Eintragung z.B. "zulässige Dachlast 15 kg"
Ein kleiner Dachkoffer wiegt ohne Befestigung nur ca. 5 kg!
Deine Modelle wiegen wohl eher wenig- das Zubehör gehört natürlich in den richtigen "Kofferraum".


sonnenelektrische Grüße
Karl
 

Matze

Neues Mitglied
17.12.2017
0
Hallo Willi,

von der Konstruktion her eignet sich wahrscheinlich am besten ein CityEL-Cabrio, da kann man den einen Träger direkt auf den Überrollbügel befestigen. Aber eigentlich müsste es bei allen Modellen möglich sein, wenn der Dachkofferraum nicht zu schwer wird.

Hier noch zwei Bilder zu Dachaufbauten:

Der Link wurde entfernt (404).



Gefunden unter: www.ralfwagner.de/mini.htm und www.thiesen.com/cityel

Gruß
Matze
 
R

reinhold

Guest
Hallo!
Meine Flieger sind auch etwas sperrig für den EL
Deahalb habe ich mir einen Anhänger gebaut:
2,2m lang, 80cm breit, 40 cm hoch. Schubkarrenräder, 3er Sperrholz~15 Kg
Anhängekupplung vom Fahrrad.
Einschränkung: darf nur an 45 Km/H rangehängt werden(zulassungsfrei)
Tschau
Reinhold
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge