Wir sprechen von verschiedenen Dingen, beim gleichen Thema, mit den gleichen Worten. Eigentlich sollte es genügen, wenn wir das einmal festgestellt haben.
Dannwerde ich mal meine Beiträge unterdrücken.
Der Strom wird eingestellt und auf diesen Wert
ausgeregelt.Die dadurch am Verbraucher "entstehende" Spannung
hängt fast ausschliesslich von den äusseren Bedingungen ab.
Im I-Mode.
Auch ich lade mit normalen Netzgeräten. Damit keine
Überhitzung zum Ende der Ladung eintreten kann, reicht es
durchaus, einen Zusatzwiderstand zwischen Spannungsmessung
und Batterie einzufügen.
Man lädt dafür dann unwesentlich
länger. Das wichtigste ist, dass zum Schluss mit Sicherheit
kein Strom mehr fließt.
Ohne einen solchen Schutz riskiert man unnötig das Leben der
Batterie.
Da hilft es auch nicht, wenn im Ladegerät eine
Temperaturkompensation eingebaut ist, dieses aber nichts von
der Batterietemperatur mitbekommt.
Den Widerstand in der
Zuleitung des IVT habe ich doch mit 50 statt 33 Milliohm gut
geschätzt? Hier geht der Strom also auch bei beliebig
kleinem dynamischen Innenwiderstand der Batterie schon
mindestens 265 mV vor Erreichen der Ladeendspannung zurück,
die Batterie kühlt ab.