Knarren am rechten Hinterrad



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
M

Martin

Guest
Ich habe seit einiger Zeit ein Knarren am rechten Hinterrad, wenn man nicht genau geradeaus fährt. Es scheint so zu sein, dass das Rad auf der Achse ein kleines Stück durchrutscht und dies das Knarren verursacht. Das Knarren taucht dann auf, wenn man leichte Kurven fährt. Bei Geradeausfahrt und sehr engen Kurven ist es weg. Könnte das ein Problem werden oder ist das normal?
Das Fahrzeug ist Bj. 98 (Targa) und hat ca. 8000km runter.
 
C

Claus Broja

Guest
Wenn die Radmutter zu fest abgezogen ist bzw. das Fett aus der Rutschkupplung gelaufen ist dann knarrts.

Also, Nachfetten oder Radmutter 1/4 Umdrehung lockern.

Grüße aus München
Claus Broja
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Claus,
die Radmutter ist zwar eine selbstsichernde, trotzdem solte man die auf keinen Fall lockern!! Fetten ist ok, die Kraft die über die Rutschkupplung geht ist eh zu vernachlässigen.. Gruß Ralf
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo claus!:-(
da habe ich es mit ralf! auf keinen fall die mutter gelöst in betriebnehmen! auch die "selbstsichernden muttern" sind da nicht sicher genug.
euer el- flitzer weiss :D
 
C

Claus Broja

Guest
Mit lockern habe ich auch nicht gemeint die Mutter "richtig" zu lockern sondern nur nicht zu fest anknallen.
Der Hersteller schreibt hier eh einen Drehmoment vor.
Muß mal ins Werkstattbuch sehen wie hoch der Drehmoment ist. Ich mache es eher nach Gefühl. Außerdem verwende ich jedes mal eine neue Stoppmutter.

Grüße
Claus Broja
 
P

Peter Reutegger

Guest
Hallo Claus
Es wäre sehr schön wenn du das Drehmoment ins Forum gibst. Das mit dem Gefühl happert bei mir beträchtlich !!
Grüsse Peter
 
C

Claus Broja

Guest
Die beiden selbstsichern Radmuttern werden mit 100 Nm mir 100 Nm laut Werkstatthandbuch angezogen.

Grüße
Claus
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo claus! :)
100... was??? schau noch mal nach!!! da fligt dir die mutter um die ohren! abgesehen davon: wer von uns hat denn schon ca. 100kg gewicht? :-(
euer el- flitzer weiss :D
 
W

Werner Weiß

Guest
hallo herbert!:)
ok.. hab mich verirrt!... sorry
euer el-flitzer weiss :D
 

Anmelden

Neue Themen