Knackgeräusch beim Bremsen (gelöst) - Elektroauto Forum

Knackgeräusch beim Bremsen (gelöst)

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Sven Salbach

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15.03.2007
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Hannover
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Hat jemand eine Idee?
Reaktionsarm ist wie neu, Bremsangerplattenlager ist getauscht, alle Schrauben sind fest, dennoch habe ich immer ein kurzes Knacken, wenn ich vorwärts fahre und Bremse, rückwärts fahre und Bremse, aber nicht wenn ich vorwärts fahre, bremse, es knackt und ich dann noch mal vorwärts fahre udn bremse, dann knackt es nicht.
Das gleiche rückwärts.
Klingt also erstmal wie eine lockere Schraubverbindung oder irgendwas ausgeschlagenes, aber ich kann nichts finden.
Einzig der Stoßdämpfer bleibt jetzt noch übrig oder der DOM selber.
Habe aber keinen Stoßdämpfer für einen Tausch da und die kalte Jahreszeit naht...
 

Sascha Meyer

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18.05.2007
5.526
Boa,
das is mal eine Nuss, und wenn du den Klabautermann nicht direkt findest und sogar ein Video davon machst, musses knifflig sein.
Die Reproduzierbarkeit hast du ja schon beschrieben und das Knacken scheint ja auch mechanisch zu sein. Rein metallisches Knacken?
So wie ich es bislang verstanden hab ist irgendein Spiel irgendwo in der Mechanik, welches durch das Bremsen, also wenn sich die vordere Geometrie aendert, einstellt und durch Knacken fest wird, dann ist das Knacken weg, richtig?
Konntest du das Geraeusch unabhaengig vom Bremsmaneuver provozieren? Dann koennte man es eher Richtung Krohnrohr und Reaktionsarm schieben. Wenns wirklich nur beim Bremsen auftritt, hmm, Verschraubungen hast du alle kontolliert. Lager sicherlich auch.
Jetzt hab ich ne Idee, kuck mal nach, wie in der Bremse die grosse Rueckholfeder aussieht. Wenn die bricht, kanns auch knacken. War glaub ich bei Volker so.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sven Salbach

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15.03.2007
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oha, also bei der Feder war mir nchta aufgefallen, hatte da aber auch nicht gesondert drauf geachtet.
Meine Vermutung geht nun noch evtl in Richtung Stoßdämpferaugen.
Bei der Laufleistung von über 120.000km könnte ich mir vorstellen, das das Gummi in den Augen der Verschraubung vom Federbein, ausgeschlagen sind
AAABer, dazu passt nicht, das Verhalten, das es nur1x beim Vorwärtsfahren knackt..wenn die Stoßdämpfersielntblöcke ausgeschlagen wären, würde es ja bei jeder Vorwärtsbremsung klacken:-(

Das Knacken ist in dem Video auch schwer zu hören, da es nur ganz kurz dirrekt beim Bremsen auftritt..scheinbar...ohne Bremsen scheint es auch manchmal aufzutreten, nur meidet man ja solch intensieve Bodenwellen, daher merke ich das nicht so oft
 
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Kamikaze

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Ich hatte das jetzt fast ein jahr lang ganz ähnlich.
Bei mir war es anscheinend die ausgeschlagene Passfedernut in der Kettenblattaufnahme.
Die Aufnahme ist einfach jedes mal die paar Millimeter verrutscht und dann gegen die Passfeder geknallt.
Muss also nicht zwingend an den Bremsen direkt liegen, sondern könnte evtl auch ein "Sekundäreffekt" sein...
 

Werni

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19.02.2019
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Heidenrod
Hi,

das knacken klingt irgendwie nach Plastik in meinen Ohren. Es kommt von vorne?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist ja vorne ein zusätzlicher Plastikdom in die Wanne eingesetzt, der oben die Aufnahme der Vorderrad/Lenkeinheit bietet. Eventuell hat der sich lockergeschafft und knarzt jetzt bei Fahrtrichtungswechsel in die jeweilige Fahrtrichtung?

Gruß,

Werner
 
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Sven Salbach

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15.03.2007
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Das ist meine Sorge, aber die Geräusche zu deuten ist eher schwierig, es klingt immer nach Plastik, finde ich, und es hat sich immer was anderes herausgestellt
Habe jetzt nochmal den DOM nachgezogen, der hatte sich offenbar etwas gelockert, zumindest konnte ich ihn etwas anziehen mit 8nm, obwohl ich vorher fälschlicherweise mit 10nm angezogen hatte vor einigen Wochen
 

Sven Salbach

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15.03.2007
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Puh, es ist weg.
Entweder war es das Bremsankerplattenlager ODER weil ich den DOM noch mal mit 8Km nachgezogen habe.
Evtl hat sich die Domglocke noch etwas gesetzt, da die ja stramm über das obere Lager rutscht.
Und obwohl ich den DOM damals fälschlicherweise mit 10Nm statt der im Handbuch stehenden 8Nm angezogen hatte, hat es sich noch etwas nachziehen lassen.
Wenn ich keinen Fehler bei meinen Aufzeichnungen gemacht habe, hat das Bremsankerplattenlager diesmal unglaubliche 72500km gehaltem!! Ein nach Aufschrift INA 3004 2RS (F 01 13) (INA 45)
Keine Ahnung was INA45 bedeutet, da finde ich ein ganz anderes LAger drunter
Also Lösung entweder:
Bremsankerplattenlager(Das hat diesmal erstaunlicherweise ewig lang gehalten!!)
ODER
DOM mit 8Nm nachziehen

 
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Sven Salbach

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15.03.2007
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Anbei mein aktueller Wartungsplan

City El Wartungsarbeiten​






Vorderradfelge erneuert 61.000km alte währe auch noch gegangen..
Vorderradfelge erneuert bei 85.000km alte durch zu lange gefahrene Bremsbeläge zerstört…
Vorderradfelge erneuert bei 121.500km weil riefen(kommt auf die Hinterachse rechts)
Vorderrad LAGER erneuert und mit JB Weld eingeklebt 20.4.2023

Bremsbeläge:
Bremsbeläge vorne bei 85.000km erneuert
Bremsbeläge vorne bei 91.900km erneuert (genietet, weich)
Bremsbelag vorne erneuert 98.000 (geklebt, weich)
Bremsbeläge hinten erneuert bei 106.000
Bremsbselag vorn, geklebt, weich, bei 120.500km am 29.5.2022

Krohnrohr:
Krohnrohr erneuert bei 63000km am 20.2.13 (unteres Blech falsch montiert)
Krohnrohr erneut getauscht bei 66600km am 24.7.13 nach Bruch(Schlagloch)

Kronrohr Kugellager:
129700km am 08.04.2024

Bremsankerplattenlager(Radlager) hinten Re/li erneuert bei 31500km
Bremsankerplattenlager re erneuert bei 48200km
Bremsankerplattenlager 67000km bei Routinearbeiten getauscht, waren aber noch brauchbar, Gewinde defekt
Bremsankerplattenlager li erneuert bei 45000km
Bremsankerplattenlager VORNE erneuert (Doppelager) 59500km 24.8.12
Bremsankerplattenlager re erneuert bei 70000km nach Unfall/Totalschaden 1.3.2014
Bremsankerplattenlager re/li erneuert bei 92600km 3.7.2017
Bremsankerplattenlager li erneuert bei 97.000km
Bremsankerplattenlager re erneuert bei 119790km 15.4.22
Bremsankerplattenlager re erneuert bei 120500km 29.5.22 vermutlich Schaden vom Unfall
Bremsankerplattenlager VORNE mehrfach durchgedreht, aber nicht ersetzt 20.4.2023
Bremsankerplattenlager hinten rechts bei 126.000km
Bremsankerplattenlager VORNE bei 131.800km (Lebensdauer 72500km)
Radlager(Felge)rechts erneurt bei 126.000
Hinterachse auftragsgeklebt bei 62500km
Hinterachse (Fleischmann) ausgetauscht bei 67000km

Konsolenlager und Bremankerplattenlager hinten bei 67000km
Konsolenlager bei 96000km

Motorlager(Perm) erneuert bei 70000km nach Unfall/Totalschaden 1.3.2014l





Batterien:
Lifepo HiPower gekauft am 1.4.09 bei 25600km für 2488 inkl. 19% verkauft für 950€
Thundersky/Winston verbaut bei 43.000km April 2011 2739€ inkl 19%
Noname verbaut bei 120.000






Dreifachblattfedern verbaut bei 33.180km am 15.4.2010
die alten zweifach Federn wieder verbaut bei 54148km am 18.4.12
Schraubenriss bei gedoppelte Feder bei 66780km am 25.7.2013 (rechts) Laufleistung Feder: 39.148km
Schraube Blattfedern erneuert bei 85.000km
Schraube Blattfeder durch Hochfeste 12.9 ersetzt bei 89.000km
3.2023 Schraubenriss (Hochfest) hinten links 125.0000
3.2023 3fach Blattfeder verbaut und auf beiden Seiten Schrauben ausgetauscht 125.0000





Motorkohlen:
erneuert bei xx km am xx.xx.xx verm 25000km = 25000km
am 24.04.2011 bei 43200km = 18200km
am 18.11.2012 bei 62200km = 19000km
am 16.07.2015 bei 80500km = 18300km
am 26.01.2018 bei 96000km = 15500km
am 12.06.2021 bei 114972km = 18972km
am 04.01.2024 bei 128670km = 13700km !!! Kontrolle bei 142000km

68.800km Curtis 1204-404 am 28.8.2013 mit Fiepgeräuschen. aus Sicherheitsgründen getauscht gegen 1204M Serie mit 325A
69.000km Kelly Controller 4QD verbaut weil Probleme mit Curtis beim Gas wegnehmen






Lenkstange erneuert bei 28000 (Spielfreie von PJ)

Lenkungsgetriebe:
Lenkspindel gefettet am 18.9.14 bei ca. 73000km
Lenkspindel gefettet am 18.9.14 bei ca. 75000km
Lenkspindel gefettet am 15.7.22 bei 121.500km
Lenkspindel gefettet am 5.9.23 bei 127.500km
gefettet bei Lagerwechsel(Krohnrohr) 127.900km





Kette: gespannt bei etwa 34.000km direkt nach Montage des Kettenölers
bei 42400km am 28.3.11
bei 48200km am 31.7.11
bei 54148km am 18.4.12
bei 67000km am 10.8.13
bei 70000km am 30.3.2014
bei 80500km am 16.7.2015
bei 92500km am 16.6.2017 (Kettenöl war leer!)
bei 114792km am 12.06.2021 /Kettenspannung war aber noch ok)
Bei 6000km..war aber eigentlich unnötig




Schwingenlager:
bei 42400km am 28.3.11
bei 59500km am 24.8.12
bei 63000km am 20.2.13

Reaktionsarm:
vorher nicht dokumentiert
bei 131500km



bei 66600km am 24.7.13 (weil Kronrohr getauscht)
bei 92500km am 01.06.17
weil Lenkanschlag falsch montiert (bei 66600km)
am 15.7.22 bei 121.500km
bei 129700km wegen Krohnrohrlagerwechsel am 8.04.2024






Reifenwechsel:
25000Km alle drei mit Schlauch
48850KM alle drei mit Schlauch
66600KM vorne durch gebrauchten ersetzt
67000KM beide hinteren erneuert
82000KM hinten links und vorne erneuert
92600KM hinten rechts
94300KM hinten links/vorne
1107000KM hinten links/vorne
1107000KM hinten rechtes/ links musste getauscht werden wegen defektem Schlauch(Unterlegscheibe...)
120900KM am 15.6.22 hinten links für TÜV
121.500km Vorne, weil Felge getauscht Profil war noch i.O. kommt nach hinten rechts
131500km vorne




Motorritzel
54148km am 18.4.12

MeanWell Neugerät verbaut am 10.2012
MeanWell 3KW Reparaturgerät verbaut am 2.2017
Neues fällig 2020 danach alle 4 Jahre?
 
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