Klick ja, Klack nein



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Ihuru

Neues Mitglied
22.06.2019
14
Guten Morgen zusammen

Wie ich vor einem halben Jahr geschrieben habe, habe ich mir eine Zoe gekauft. Mein CityEl ist nun lange Zeit eher rumgestanden.
Jetzt wollte ich am Samstag damit fahren..... klick ja ..... klack nein....

Das hatte er im Sommer schon mal. Dann habe ich das Strompedal durchgetreten, zwei drei mal, dann gings weiter....Das war eher am Start, nach ca. zwei
Kilometer hat es dann immer funktioniert.

Wo muss ich suchen? -> Der Kontroller?

Viele Grüsse aus den verregneten Ferien
Michael
 

Ihuru

Neues Mitglied
22.06.2019
14
Hallo zusammen

So, nun hatte ich endlich Zeit es anzugehen.... Ferien sind immer so vollgeladen mit Dingen welche schon lange hätten gemacht werden sollen....

Haubenschalter ist gebrückt. Kapa ist nicht mehr

Es ist so, dass ich den Schalter vom Strompedal ergänzt habe duch ein Model mit 240V und 10A.
Der kleine Schalter schaltet nur das Grosse Relais. Das Grosse Relais schaltet den Sicherheitskreis.

Was habe ich gemacht:
City El aus der Garage gerollt. Haube geöffnet. Schlüssel in "Start-Position". Licht ein. Vorwärtsschalter betätigt.
Strompedal leicht gedrück bis ein Klick des Grossen Relais hörbar ist. Das Strompedal in dieser Position halten.
Mit einem Schraubendreher das kleine Relais betätig und wieder losgelassen.

klick
nach etwas 20Mal wiederholen kam dann
klick-klack

nun den Rückwertsgang
klick
nach etwas 20Mal wiederholen kam dann
klick-klack

Nun macht es immer klick-klack....sehr blöd um einen Fehler zu suchen/finden.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
4 Relais (Schütze) hinten neben dem Controller fürs Vor/Zurückfahren? Tippe drauf, daß nur eines Deiner Schütze hinten Kontakt hat, das zweite nicht. Hörte sich bei mir auch so an. Habe jetzt auf "Schütz dauerhaft an" gewechselt (wird nur noch vom Vor/Rück Schalter gewechselt; erspart viel Peinlichkeiten, wenn's vorn an der Ampel losgehen soll)
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Übrigens : habe schon gelegentlich erwähnt :

bei meinem El muß man nur den Mikroschalter anm Gaspedal ABSTECKEN !! dann sind Schütze dauerhaft angezogen und lassen nur auf Leerlauf beim Vor Rückschalter aus ! also Brücken bei Panne nicht nötig.

weiß nicht ob das bei anderen Baujahren auch so war.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge