Klemme 15 im Motorraum (Plus bei eingeschalteter Zündung)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

astromeier

Mitglied
07.02.2015
64
MA
www.psa-e-wiki.de
Hallo allerseits!
Ich habe Tagfahrlichter installiert und suche nun nach einer
Möglichkeit, Plus bei eingeschalteter Zündung im Motorraum
abzugreifen (Klemme 15).
Momentan habe ich den Anschluss an der Sicherung für die
Kühlwasserpumpe benutzt - aber die läuft ja auch beim Laden...

Vielen Dank vorab
 

astromeier

Mitglied
07.02.2015
64
MA
www.psa-e-wiki.de
Hallo allerseits!
Aus der Citroen Kundendienstschule Elektrofahrzeuge habe ich dies entnommen:
Der Anschluss Nr.21 des 55-poligen Steckers der Sagem-Box trägt die Bezeichnung
"Stromzufuhr + nach Zündung".
An diesem Anschluss könnte ich doch die Tagfahrleuchten (14W / 1,2A) anschliessen.

Was meint Ihr?

Oder ist das nur eine Steuerleitung, die ich nicht anzapfen sollte?
 

softtom

Neues Mitglied
21.04.2009
0
Hi Thomas,

grundsätzlich sollte das gehen, es ist für den Boardrechner ein Eingangssignal und daher unproblematisch. Ich denke das der Querschnitt groß genug ist auch die 1,2 A zu verkraften. Sicherheitshalber würde ich messen um welchen Betrag die Spannung an dem Kontakt absinkt wenn das Licht angeschlossen ist.
Falls in dem Anschlußkabel des Tagfahrlichts keine Sicherung verbaut ist würde ich eine einbauen.

Grüße aus dem Münsterland,
Thomas
 

astromeier

Mitglied
07.02.2015
64
MA
www.psa-e-wiki.de
Hallo!
Ich hab nun die Stromversorgung des Motorlüfters genommen (Niedrige Leistungsstufe)
So sehe ich, wenn mal die Sicherung durchgeknallt ist.
Vielleicht geht das Tagfahrlicht auch aus, wenn der Lüfter auf die hohe Leistungsstufe schaltet...
Schaunmermal....
Bei der niedrigen Stufe ist wohl noch ein Widerstand in Reihe geschaltet, während bei der hohen Stufe
der Lüftermotor direkt an 12V hängt.
Dann wird mein TFL vielleicht noch (rückwärts) über den Widerstand gespeist.

Den Tip mit dem Motorlüfter hat mir Lutz Hermann gegeben.
 

Anmelden

Neue Themen