Kleine Warnung vor Wasserstoff-Aktien



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Ist zwar nicht direkter Betrug und könnte für kurzfristige Trittbrettmitfahrer sogar lohnend sein.
Das dürfte die Masche sein: möglichst viele Anleger werden angelockt, um zu einem bestimmten Termin eine Kauforder zu zeichnen. Meist Stop-Buy. Machen da viele mit, treibt das den Preis in die Höhe, wobei man ganz ganz schnell aussteigen sollte, denn dieser künstlichen Nachfrage folgt dann in der Regel der dicke Rücksetzer, den wir ja wirklich nicht gebrauchen können. Ich mache da gar nicht mit. Finde ich nicht in Ordnung, dass man sich auf Kosten anderer bereichert. ...und dann noch selbst darauf reingefallen ist.

Wie ich darauf komme? Weil Thyssen-Krupp ein Einsehen mit meiner Gesundheit hat, und mich von der Duisburger Abgasfahne des Hochofens befreien möchte. In Norwegen soll der Überschuss-Strom zur Wassereleektrolyse für den Betrieb einer reinen Wasserstoffredution von Eisenerz verwendet werden. Dann entsteht direkt aus dem Eisenerz statt Roh (Guss)-eisen Stahl. Der Flüssigtransport vom Hochofen per Eisenbahn nach Bochum (früher) entfällt. Der Strom wäre zwar viel wertvoller in unseren Elektroautos, aber wo wir den von unseren Solardächern eh für weniger als 3 Cent verschenken, lohnt sich das, nicht nur für uns, auch für Thyssen.

Der Wasserstoff wird nach dem Chlor-Alkaliverfahren mit 80% (!) Wirkungsgrad erzeugt. Wüsste ich gerne, mit welcher Art Elektroden usw. .Ihr wisst doch immer alles?

Vorsicht! Unsere Elektroautos besitzen meist kein Trittbrett! Dass Ihr mir nicht herunterfallt!

Es spricht also Einiges dafür, dass wir den Hochofen beibehalten und dass wir selbst mit dem billigen Überschusstrom den Wasserstoff aus Kochsalzlösung erzeugen...
20 Liter Wasserstoffgas bei 600 bar wiegen 2,7 kg und geben ca 50kWh Strom für unsere Rennautos.
Was Ihr übrig habt, schenkt Ihr Roman.
 
  • Like
Wertungen: Sporvagn

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
wir haben genug betreiben nämlich 2 Stück 1,3 MW Elektroyseure mit überschüssigen Windstrom Elektroden sind Nickel mit Iridium bedampft und Clor ist da gar nicht dabei sondern 7 molare Kalilauge dann gibts auch 92 Prozent Wirkungsgrad bei 100 bar Ausgangsdruck
 
  • Like
Wertungen: saxobernd

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Tolle Nachricht!
100 bar, das passt.
Sofort baue ich meinen Saxo um.
Wie bedampfe ich die Nickel-Elektroden der Nicads mit Iridium?
Dann müssten doch theoretisch auch Brennstoffzellen mit hohem Druck betreibbar sein!

Praktisch: Der Sauerstoff entsteht ja beim gleichen Druck. Den nehme ich auch gleich mit.
Mal rechnen: 100 l Wasserstoffgas bei 100 bar und 50l Sauerstoff , machen 750 Gramm Wasserstoffgas und 6000 Gramm Sauerstoff. Brutto 25kWh . Das Passt!

Wundere Dich nicht, wenn Du demnächst im lunaren Orbit von einem weißen Saxo mit Blümchen und Schmetterlingen überholt wirst!
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
mit überschüssigen Windstrom
Wie viele Vollast- und wie viele Teillaststunden erreicht ihr damit im Jahr?
Wo (ungefähr) steht die Anlage?
Aktuell beträgt der EE-Anteil im Strommix nur etwa 40% - also dürften die Elektrolyseure die meiste Zeit über rum stehen, oder?
Wie kommt ihr mit dem fluktuierenden Energieangebot klar?
Wie speichert ihr den Wasserstoff verlustarm?
 

Anmelden

Neue Themen