Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich habe folgendes Problem: Mein Saxo ist auf Lithium umgebaut und bisher hat alles gut funktioniert, bis mir im Mai diesen Jahres die Sagembox abrauchte. Die Sagembox war modifiziert für meine Lithiumzellen, indem eine externe elektronische Schaltung per Optokoppler den Lader auf der Hochvoltseite durch Pulsweitenmodulation bereits bei 150V drosselte, sodass die Lithuimzellen bis zum Schluss geladen und balanced werden konnten (genial).
Nun funktioniert der Lader dank einer professoinellen Reparatur wieder (danke Dieter).
Leider war vom defekt aber die externe Pulsweitengeschichte betroffen. Da ich selbst nicht der findige Bastler bin, der das ganze entworfen hat und nun eine schnelle andere Lösung brauche hier nun meine Anfrage:
Ich möchte dies, wie es die meisten von euch machen, über die Abschaltung durch die Ladeklappe lösen. Ein solches Sicherheitssystem wurde vom Li-Umbauer meines Fahrzeuges zwar auch noch entworfen, aber dies löst erst bei 160V aus, und das ist zu viel.
Ich suche also nach einer einfachen Schaltung, die bei ca. 150-155V (per Poti einstellbar)
ein kleines Relais steuern kann, mit dem ich das öffnen der Ladeklappe simulieren kann.
Balanced wird dann mit einem kleinen 1A-Ladeteil, das ich ebenfalls besitze.
Wer kann weiterhelfen? Gibt es sowas zu kaufen oder kann mir jemand so was bauen?
Danke
Gruß Stefan
Ich habe folgendes Problem: Mein Saxo ist auf Lithium umgebaut und bisher hat alles gut funktioniert, bis mir im Mai diesen Jahres die Sagembox abrauchte. Die Sagembox war modifiziert für meine Lithiumzellen, indem eine externe elektronische Schaltung per Optokoppler den Lader auf der Hochvoltseite durch Pulsweitenmodulation bereits bei 150V drosselte, sodass die Lithuimzellen bis zum Schluss geladen und balanced werden konnten (genial).
Nun funktioniert der Lader dank einer professoinellen Reparatur wieder (danke Dieter).
Leider war vom defekt aber die externe Pulsweitengeschichte betroffen. Da ich selbst nicht der findige Bastler bin, der das ganze entworfen hat und nun eine schnelle andere Lösung brauche hier nun meine Anfrage:
Ich möchte dies, wie es die meisten von euch machen, über die Abschaltung durch die Ladeklappe lösen. Ein solches Sicherheitssystem wurde vom Li-Umbauer meines Fahrzeuges zwar auch noch entworfen, aber dies löst erst bei 160V aus, und das ist zu viel.
Ich suche also nach einer einfachen Schaltung, die bei ca. 150-155V (per Poti einstellbar)
ein kleines Relais steuern kann, mit dem ich das öffnen der Ladeklappe simulieren kann.
Balanced wird dann mit einem kleinen 1A-Ladeteil, das ich ebenfalls besitze.
Wer kann weiterhelfen? Gibt es sowas zu kaufen oder kann mir jemand so was bauen?
Danke
Gruß Stefan