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Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
so wie sich hier einige profilieren und auf die kacke hauen das die Schwarte kracht ist schon lustig, ich gehöre da wohl auch ab und zu, zu, aber nicht nur hier ist damit gemeint . Einige der Herren habe ich ja so oder anders leider kennen lernen dürfen. Es ist leider so das die, die wirklich Ahnung haben und Wissen und Erfahrung haben , hier so gut wie nichts mehr schreiben weil so viele belanglose oberschlau dumm Sprüche Sie sich nicht mehr antun wollen.
Ich bin dafür das hier mal 10 User gesperrt werden, damit man oder andere hier was schreiben und bereden können ohne das oben erklärte ertragen zu müssen.
Ich hoffe es fühlen sich ein paar persönlich angegriffen und überdenken Ihr Tun.

Ja ja, das konnte ruhig mal wieder öffentlich gesagt bzw. geschrieben werden.
Auch wenn jetzt der shitstorm über Dich hereinbrechen könnte..
Zu denen, die wirklich Ahnung haben: Es stimmt, die schreiben hier teilweise nicht mehr. Sind aber nicht aus der Welt, bei echten Problemlösungen (die ich suche) bekomme ich dann private mails. D.h. die lesen teilweise schon noch mit. Und wenn sie schreiben, dann sehr kurz und fachlich. Sachbezogen. Was ich eigentlich auch immer wieder versuche.
Überhaupt bekomme ich auch immer mal wieder private mails mit ähnlichen Klagen, wie Du sie ausgedrückt hast. Manche sogar mit den Bitten, einzelne Teilnehmer zu sperren. Aber co-admin (der das könnte) bin ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Moderat moderieren, also Beiträge löschen, das kann ich schon noch. Bei einzelnen halte ich mich zurück, will nicht deren Herzinfarkt riskieren, bei anderen darf ich es verabredungsgemäß. Also im Gespräch den Hang zum Ausschweifen zugegeben und ausdrücklich gesagt bekommen: "Ja ja, kannst das dann auch mal löschen". Macht ja auch wenig Sinn, wenn hier immer mal wieder Teilnehmer altbekannte Themen hauptsächlich mit sich selbst diskutieren...

Ach ja, was ich sehr kritisch sehe ist das Abweichlertum und das Ausschweifende. Also in fast jedem Thema vom eigentlich Thema abweichen und ganz was anderes weiterdiskutieren. Das scheint eine Spezialität hier im elweb zu sein, habe ich anderswo so noch nicht gefunden. Und das hat sicher einige der Besten hier vertrieben. Schade.

Gruss, Roland
[size=small]elektromobil aktiv seit 1985[/size]
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Zum Orginal Perm (oder Lynch):
der sollte die Wickelköpfe nicht im Betrieb "entlöten".

Der preisgünstige etek Nachbau aus den USA (oder so ähnlich) war bekannt genau für diesen Effekt. Rasenmäher Hersteller Briggs and... Der hatte beim Nachbau die Wickelköpfe weich gelötet (so wurde berichtet). Die haben sich bei hohen Strömen immer mal wieder "entlötet". Wurde berichtet.

Keine eigenen Erfahrungen. Habe nie einen Perm gefahren. Den, den ich mal vom Karl aus Baldersheim bekommen hatte, hatte ich für ein Rennsolarmobil nach Südafrika weitergegeben. Aber das ist eine andere Geschichte.

Gruss, Roland
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nochmal wie war das Timing eingestellt.

Gruß
Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Deswegen gibts die Teile auch mit Kevlarband ist sogar ab einer gewissen Drehzahl vorgeschrieben.

Groß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
das Abweichen ist hier aber kein Problem, durch die Baumstuktur im Forum ist es dann einfach ein weiterer Zweig, denn bei bei Desinteresse überspringen kann,,,
Anstatt enzelne User zu sperren, wäre für die die es unbedingt benötigen, die Funktion, User zu ignorieren sinnvoller...
 
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Wertungen: Horst Hobbie

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Wie schon OT geschrieben, war auf Neutralstellung ( geringster Stromverbrauch im leerlauf).
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Der preisgünstige etek Nachbau aus den USA (oder so ähnlich) war bekannt genau für diesen Effekt. Rasenmäher Hersteller Briggs and... Der hatte beim Nachbau die Wickelköpfe weich gelötet (so wurde berichtet). Die haben sich bei hohen Strömen immer mal wieder "entlötet". Wurde berichtet.
Gruss, Roland

An den Etec-Motor hab ich auch schon gedacht, passt aber nicht so ohne weiteres rein.
Aber wenn schon einen anderen Motor, dann gleich einen Brushless oder eben Drehstrom.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Zum Perm, ich hatte schon mit Infrarot Pi­s?tole am Gehäuse gemessen bei lang Strecken in den Bergen 113 Grad über längere Zeit und Kilometers und ich fahre immer noch , so :)
HO HO

Wenn Roman was schreibt - habe ich Respekt vor seiner Meinung und seinem Fachwissen, aber vertrete ich eben auch gelegentlich eine andere - schreibe ich das wohl begründet.
Ich will mich nicht als Freund bezeichnen - Aber wie heist es "Unter Freunden muß man auch unbequeme Sachen sagen können" ohne das einem der andere nicht zur Hölle schickt.
Wieso ich das schreibe habe ich dann auch schon begründet und zwar sachlich - obwohl ich selbst Scheibenläufer mein Eigen nennen darf - wenn auch nicht fahre.

Was das andere angeht - Fehlt die Rahmenbedingung unter der das...; zumal es schon etliche Motorausfälle dieser Art gab (zuletzt war es Ben auf der Rückfahrt vom Treffen auch unter ähnlichen Betriebsbedingungen, und dann war noch mir ein mir persönlich Unbekannter.

zu guter letzt - Persönlich :
Bei einem der schon Antriebsprobleme hatte;
Batterieprobleme, die andere nicht haben;
Ach ja und Laderprobleme - die in der eigenen Unwissenheit begründet waren
aber zugleich andere (dritte) hier im Forum sofort unterstellten defekte Geräte verkauft zu haben.
Ich Moderierend eingegriffen und noch dazu persönlich geholfen habe.

Das ich dann Abstand genommen habe mit Akkublöcken auszuhelfen man mir u.a übel nimmt.
Mein Gott, ich denk mir meinen Teil.

Ach so in dem Zusammnenhang kommt noch was hoch, was ich bestellen sollte.
Der Mann (Ex-Forumsmitgleid) der dir sehr günstig damals Lader (was war das noch Zivan?) und noch was anders Verkauft hatte, der hat von der gesamten Sache Wind bekommen. Fragte mich mal ob ich dich kenne, was ich verneinte.
Nur soviel ->Glück gehabt - das mittlerweile für den Verkäufer die Zeit für die Fahrt zu schade und die Sache EV zu unwichtig.
Denn es wären keine schönen Worte - was da auszutauschen. ( mit dem ist bei sowas kein gut Kirschen essen.)
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Hallo,
nun ist es ca. 5 Wochen her wo ich den Motor zu Heinzmann gesende habe, nach mehrfacher Rückfrage habe ich nun endlich eine Antwort bekommen.

Angeblich sind die magenete locker ( konnte ich nicht feststellen ) und der Rotor hat an 4 Windungen einen kurzschluss. Also Totalschaden lt. Heinzmann.
Die haben mir ein Angebot für einen neuen gemacht 1530,- € zuzügl. Mwst.,
2010 hat mann den Motor noch für knapp unter 1000 Euro inkl. Mwst bekommen,
das ist eine Preissteigerung von 80% in 7 Jahren, die haben echt einen Knall.

Ich lasse mir den Motor zurücksenden und geb den mal meinen E-Maschinenbauer am Ort,
mal sehen was der sag.
Gruß
Christian
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
um fufzehnhundert kriegst ja fast schon den Motor + das El ohne Akkus drumrum...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ups - irgendwie hat das jemand ...
Wenn das Jemand anders so geäußert - hätte Der jetzt sicher wieder HO HO Hoooo.... geschrieben.

Also bleibt es dabei wieder ein Totalschaden der so eigentlich unnötig und vermeidbar gewesen wäre - wenn man die Leute nicht immer mal wieder in fälschlicher Sicherheit wiegen würde!


um fufzehnhundert kriegst ja fast schon den Motor + das El ohne Akkus drumrum...

Oder Andere Technik ; Verschleißfrei mit Reku und Kontroller incl.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der beste Motor fürs El den ich kenne ist von Kasbauer Drehstrom mit Sinuscontroller.
Leider recht teuer aber bei den Preisen die Heinzmann gerade aufruft doch eine Alternative..

Gruß

Roman
 

Josef

Aktives Mitglied
30.12.2012
511
Hallo
dann nehm doch gleich den von REVOLT RV-160-SH für ca. 400$.


Operation voltage: 24V-96V

Continuous power/ Peak power: 8KW/ 15KW

Weight: 5Kg


http://www.revolt.org.il/rv-160-model/rv-160-short/
[attachment 2465 RV-160-Sh.jpg]
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Wenn ich mir aber manche Els so ansehe..wie rostig derren Perms sind..werden die auch nicht sehr alt werden.
Die Magneten unterrosten dan..werden hochgedrückt..und das wars dann....
Zum Glück hatte ich damals einen PMG132 bei ebay neu erworben..aber auch für 1200€ oder so...ich weiß es gar nicht mehr genau...möchte es auch gar nicht mehr wissen...und hoffe ich werde ihn noch laange nicht brauchen!
Brushless wäre schön, aber ob es wirklich haltbarer wird, mit einer passenden Lösung?
Wielange hält ein erhältlicher passenden bezahlbarer Controller wohl?
So viel ungewissheiten :-( für viel Geld
Schafft der Brushless 100.000km? niemand weiß es :-( Abgesehen von den notwendigen Umbauen..wie haltbar ist das alles?
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Klingt interessant,
würde allerdings bedeuten nochmal alles Ausbauen und neu Aufbauen, inkl. neuen Controller da Brushless. Hm da komme ich ja fast auf den selben Betrag und dann der ganze Aufwand .... nee.
Wenn das von Anfang an so geplant gewesen wäre ja, aber so.
Gruß
Christian
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.805
57
Egweil
Auf der Homepage,
der Motor und die Beschreibung sieht aber sehr nach Modellbaubereich aus, ob das haltberer ist als der PMG 132 ?
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.236
Sven,
ich hoffe jetzt mal, ich bin nicht zuuu weit ab vom Thema. Obwohl: geht ja ummögliche Fehlermechanismen.
Wie behandelst DU denn Deinen Motor, damit die Magnete nicht unterrosten?
Öl ran? Wie an die oberen? Muß der Motor dazu zwingend raus? Sprühen oder seitlich aus der Dosiernadel reinlaufen lassen?
Was ist mit dem Dreck, den dasÖl anzieht? Wie verhinderst Du, daß zwar nicht der Magnet, dafür aber eine Fettkruste in den Luftspalt gerät? Ich meine, da geht ja viel Luft durch und nicht nur saubere.
Wie verhinderst Du, daß Öl oder -nebel auf den Kollektor kommt?
Oder baust Du aus und läßt Lack quer durchlaufen?
Ich fühlte mich bei "rostiger Perm" nämlich angesprochen, nicht im El (robuster Thrige), sondern in meinem Motorrad.
VG, Lars
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
naja, ich habe ja meinen Kettenschutz seitlich und unten..dadurch entfällt bei mir schon mal das Spritzwasser..
Zusätzlich den Mccoi Kettenöler....dadurch bekommt er immer etwas Öl durch die Kette ab..
Wenn es bereits übel aussieht und er genug km runter hat..dann zerleg ihn einfach mal, ersetz gleich die Kugellager und entroste ihn mit der Drahtbürste oder so..
Danach Rostumwandler und lackieren..das alles möglichst BEVOR der Rost die Magnete erreicht...
Leider werfen die Magneten selber auch irgendwann Blasen..keine Ahnung was man da machen kann außer neue Magneten zu verbauen...wenn die Chromschicht aufgeht verursacht die einen Kurzschluss...entfern man sie, kommt Luft an das Magnetmaterial..und es zersetzt sich....
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Ich sprühe den Motor mit Ballistol ein und bevor die neuen Kohlen rein kommen wird er ordentlich mit Kaltreiniger ausgespült.

Gruß

Roman
 

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