Kindersitz



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Ich kenn 2 Elisti mit 2 Kinnings hinten auf den 2 Kindersitzen. Geht wunderbar, solange sich die Koerpergroesse in Grenzen haelt. Die Kinnings fahren auch gerne mit, aber beide El´s hatten mit den Passagieren noch nie nen Unfall. Kann ich nix zu sagen.

Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

willi72

Mitglied
01.10.2007
78
Hallo,
zumindest scheint der EL doch recht stabil zu sein. Hätte nicht gedacht, das man ein Frontalcrash mit nem Auto überleben kann.
Der Link wurde entfernt (404).

Meine Tochter fährt bei mir auch mit und hat riesen Spaß dabei. Auch ihre Freunde finden es natürlich voll cool, aber wenn ich die Wahl hab, nehme ich lieber das große Auto um sie abzuholen.

Gruß
Willi
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

habe 1 Kind im Alter von bald 8 Jahren.
Gewicht: >23kg
Körpergröße >120cm

In den 3 Monaten, welche er damit zur Schule gebracht wird -und manchmal auch abgeholt; hat er sich nicht beschwert.

Ab und an nehme ich auch schonmal ihn mit einem Freund mit.
Ist mit dem 4-Punktgurt etwas schwierig, aber nicht unsicher.
Trotz Tafo im Fußraum auch hier keine Beschwerden.

Allerdings nimmt der Verbrauch mit dem 2. Kind doch erheblich zu -das mag aber am Bergischen liegen ;-)

Gruss

Carsten
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo.
Soweit mir bekannt ist handelt es sich bei dem Kindersitz nicht um einen zusätzlichen Schalensitz für Kinder, sondern um ein Stoffteil als Rückenlehne und den dazugehörigen 4-punkt-Gurt.
Das Ding ist mit Sicherheit zugelassen, da es offiziell für diesen Zweck von CC verkauft wird. Ob einen Eintragung nötig ist weiß ich nicht da ich einen 45er fahre. Ruf doch mal bei CC an.
Ich bin jedenfalls mit dem "Kindersitz" wie oben beschriben hoch zufrieden. Wenn ich meine 2-jährige Tochter mitnehme kommt sie in den Römer-Sitz, den ich mit dem 4-Punkt-Gurt festmache. Da ist auch genug Platz für. Mein Sohn wird direkt angeschnallt (6 Jahre).
Gruß Stefan
 

Hei

Neues Mitglied
23.10.2007
3
Ich habe mir den Gurt vor ein paar Wochen gekauft, habe ihn montiert und bin zum TÜV gefahren.
Auskunft: kein Prüfzeichen, keine Zulassung/Eintragung

ABE scheint es nicht zu geben
CC antwortet nicht auf Anfrage

bleibe am Ball...

Hei
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Bitte um kurze Ergänzung im Wiki, wenn jemand was genaueres in Erfahrung gebracht hat.
cityel-modelle_und_zusatzoptionen_ab_werk#kindersitz: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cityel-modelle_und_zusatzoptionen_ab_werk#kindersitz
 

Vera Kürten

Neues Mitglied
21.09.2002
34
Meines Wissens nach muss der Gurt nicht eingetragen werden, da kein offizieller zweiter Sitzplatz möglich ist (wg. zulässigem Gesamtgewicht).

Ein Schreiben von CityCom zu dem Thema von Februar 2004:
Sehr geehrter Herr .......,
wegen Ihrer an uns gerichteten Anfrage bezüglich der Mitnahme eines Kindes im CityEL und der Eintragung eines zweiten Sitzplatzes teile ich Ihnen unseren aktuellen Kenntnisstand mit:

1. Die Eintragung eines zweiten Sitzplatzes in die Fahrzeugpapiere des CityEL ist aufgrund der beschränkten Zuladung nicht möglich.
2. Die Mitnahme einer zweiten Person ist jedoch sehr wohl möglich, wenn unter Zugrundelegung der StVO §21 folgende Kriterien erfüllt sind:
a.) Unter Mitführung aller Personen darf das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten sein.
b.) Der Fahrer darf durch die mitgenomme Person in seiner Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt sein.
c.) Eine Anschnallmöglichkeit muß gegeben sein.


Gruß,
Vera Kürten
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
vielen Dank Vera Kürten für Ihre Antwort.

Aber die Frage ist doch "Wo steht das ? "
Was soll man den TÜV, Polizisten oder Richter sagen wenn er fragt ?
Bei Ihnen kann man eine "Kinderrückenlehne" kaufen,aber darf ich diese Lehne auch in meinen EL einbauen ? (das Thema Unfall ist natürlch auch nicht unmöglich)

Bernd M
SN 3xxxx



 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
So weit ich die Regelungen bisher verstanden habe, darf ein Fahrzeug so viele Personen mitnehmen, wie in den Papieren Sitzpläze ausgewiesen sind.

Die von Vera angeführten Vorraussetzungen a-c sind nach meinem Verständnis keine Vorraussetzungen ein Fahrzeug anders zu nutzen als in den Papieren steht, sondern normale Einschränkungen, die immer gelten, egal was in den Papieren steht.


In meinem Fahrzeugschein (Schweiz) ist es nicht anders: Plätze: 1
http://elweb.info/dokuwiki/lib/exe/detail.php?id=cityel_zulassung&cache=cache&media=cityel:miniel_fahrzschein_ch1.jpg

Der Link wurde entfernt (404).
 

Christian G.

Neues Mitglied
25.06.2006
30
Es erstaunt doch immer wieder, dass es bislang keine tödlichen Unfälle mit dem El gegeben hat. Mich würde doch mal sehr interessieren, welche Geschwindigkeiten da im Spiel waren. Hier eine kurze Dokumentation der Feuerwehr Hameln zu dem von meinem Vorredner verlinkten Unfall.

http://www.feuerwehr.hameln.de/aktuelles-einsaetze/2007/article_1192091699.htm

Beste Genesungswünsche an den Fahrer,

Gruß Christian
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Ein Verbrechen, verd$%&§, wie kann mann denn nur ein EL so behandeln, Mann, der Unfallverursacher gehoert aber sowas von kraeftig ausgeschimpft. Man sollte ihm ein Ei ausdruecken.

Auch von mir die besten Genesungswuensche und viel Erfolg auf seiner Suche nach dem neuen EL..

Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Dieser Unfall zeigt wiedermal eine falsche Konstruktion:
Der El sollte vorne zerknautschen nicht in der Mitte unter dem Fahrer weg kollabieren.

Der Hauptgrund ist die hohe Stabilität des Frontbereiches durch den Angelrahmen und dessen Befestigung, sowie die fehlende Stabilität der Wanne im mittleren Bereich.

Der Link wurde entfernt (404).
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, daß die Front keinen Kratzer hat.
Der Aufprall muss von der Seite gekommen wein.
Ich vermuter der Fahrer hat noch das Lenkrad im Reflex rumgerissen.

Gruss

Carsten

Und natürlich auch von meiner Seite gute Genesung für beide Unfallbeteiligten.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
interessant wäre zu wisssen wie er das EL getroffen hat, scheinbar nicht von vorne ?!
Naja, immer wieder interessant solche Fotos zu sehen
Macht einigen vielleicht klar, das es nur ein bisschen sicherer als ein Roler ist.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Als Beschaeftigter im Rettungsdienst und Erfahrener in der Behandlung verunfallter Zweiradfahrer behaupte ich, dass ein Rollerfahrer diesen Unfall mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ueberlebt haette. EL-Geschwindigkeit etwa 60, PKW-Ueberholgeschwindigkeit vielleicht 100, Aufprallgeschwindigkeit...
Ich fuehle mich in meinem EL sicher. Ist vielleicht subjektiv, weil man als Fahrer immer denkt, man koennte im Ernstfall noch reagieren und so einiges verhindern...

Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...meinst Du wirklich, das die bei unter 50 m Sichtweite so schnell gefahren sind?
Offensichtlich war es aber ein schräger Seitenaufprall.
Das El ist dort durch die Sandwichbauweise wenigstens etwas geschützt.
Durch die schmale Front ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man seitlich weggeschubst wird.
Ich frage mich immer, wie so etwas im Twike ausgeht.
Außer einem dünnen Vierkantrohr und der Kunststoff - Außenhaut gibt es seitlich nichts :angry: .

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Ich hab gelernt, dass viele Autofahrer ihr Hirn ausschalten, sobald die Autotuer zugeht. Brave, ordentliche und vernuenftige Leute werden zur Lenkradsau. War vor kurzem bei einen Verkehrunfall dabei, bei dem ein Autofahrer mit ueber hundert Sachen nen Frontalcrash gebaut hat. Nachts. Bei Regen. In der Stadt.
Ich bin auch ein schlechter Autofahrer. Ich bin haeufig zu dicht aufgefahren, zu schnell, unueberlegt und agressiv. Und dann bin ich auf meine Elvira umgestiegen und hab meinen Stinker verschenkt. Seitdem faengt mein Feierabend im EL an und ich komme entspannt zu Hause an.

Gruesse aus dem Saarland, von einem trockenen Raser, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen