Kilometerleistung mini-el oder city-el ?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
K

Karl

Guest
Hallo Freunde,

mich würde mal interessieren, wieviele Kilometer die Els schon gefahren sind!
Ralf hat vermutlich schon über 80.000 ?

Meiner hat jetzt 37.000 drauf, ist aber die letzten drei Jahre kaum bewegt worden ( vorgestern waren es mal 50 km) .

Sonnenelektrische Grüße

Karl
Wo liegt
 
T

Thomas Kogler

Guest
habe meinen el (BJ 1990) vor 4 jahren mit 6000 km übernommen und fahre ca.5000 km im jahr jetzt habe ich also 26000 km drauf und hoffe mal dass es noch viele werden

gruss aus st. gallen (CH) thomas :rp:
 
K

Karl

Guest
Hallo Thomas,
das klingt doch schon mal sehr positiv!
3 erwähnte El-s und 143.000 km!, das macht dann hochgerechnet auf 6000 El-s ca. 300 Millionen km ! :hot:
Aber glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!
Wo sind die nächsten?

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 
A

Alb_Andreas

Guest
..gekauft mit 20700km und 11 Jahren, nun schon 13 und 34000km (plus einige ungezählte, weil der Tacho einen Klaps braucht, um einen neuen Hunderter aufzumachen und - weil der Blick auf die schw. Alb fällt- klapst es bisweilen nicht gleich...)
Und übrigens: eigentlich sehr zuverlässig! Nach dem ersten Rundumschlag (Lenkgelenk, Federn, Reifen, Schalter, Klappdachbezug, Ladegerät) war jetzt 2 Jahre wartungstechnisch Ruhe (abgesehen von den Batterien). Nun allerdings brummen die Radlager nach Austausch und die Schwinge vorne schwingt nicht mehr. Und der bisher absolut problemlose Riemen wird bei der Gelegenheit durch eine nicht minder problemlose (so hoffe ich doch) Kette ersetzt.
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Karl,
aus dem Norden: Mein El ist 13 Jahre alt, 50000 km gefahren. Wie Du weißt davon 30000 km allein mit einem Batt. Satz (davor je 10000 km).
Viele Grüße
Enno
 
K

Karl

Guest
Hallo Chris,
bei meiner Frage zählen keine Twike km !
Natürlich ist das Twike das bessere Fahrzeug ( bis auf die Kopffreiheit, ich kanns mir nicht verkneifen!) leider aber auch das deutlich teurere.
Die Kilometerleistungen liegen wohl weit über den meisten Els !

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 
K

Karl

Guest
Hallo Enno,

Du und Carlo seit wohl die besten Bleifahrer weltweit, oder gibt es da noch andere Informationen ? Also was spricht gegen eine Messmer Batterie mit Schwefelsäure-Gel Füllung?

Oder sind Carlos Battterien sowieso schon so aufgebaut?

Sonnenelektrische Grüße

Karl
p.s. City-el fahren macht viel Spaß und mit den richtigen Batterien auch Sinn!
 
J

Jürgen

Guest
Neu gekauft Juni 2000. Jetzt 60.400 Km. Davon die letzten über 20.000 Km mit einem Blei-vließ Akkusatz. Diese Akkutechnologie überzeugt mich.
Ich hoffe, daß das Fahrzeug noch die 100.000 Km schaffen könnte, der beste Beweis für eine Alltagstauglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen, Jürgen aus Finsterwalde.
 
M

Mario Volkmann

Guest
Hallo Karl!

Habe mein El Bj. 1993 im letzten Herbst gekauft, mit ca. 26000 auf der Uhr.
Nach etlichen kleinen Reparaturen, wie es bei Gebrauchten so ist, und schlechten Erfahrungen mit Solarakkus nach 2000 Km, bin ich mit meinen Hawker Panzerbatts mittlerweile bei knapp 32000 Km angelangt.
Und mit der Temperatur steigt auch der Fahrspaß!
Ich hoffe für alle Elektromobilisten auf einen schönen, warmen Sommer!

Gruß,
Mario
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Mario,
32.000 km für einen Batteriesatz ist schon eine stolze Leistung. Gratulation. Schreib mal, wie Du Deine Akkus behandelst, also Entladen (Fahren) und auch Laden (Ströme, wie oft und so, Du weißt schon).

Gruss, Roland, bsm
 
K

Karl

Guest
Hallo Roland,
Subtraktion! :joke: , Mario ist wohl bisher "nur" 6.000 km gefahren, das El ( die Batterien eher nicht -) hat aber schon 32.000 drauf, das war ja auch die Frage.
Leider melden sich ja nur die eingefleischten Kilometerfresser!
Es muß auch Els mit geringerer Kilometerleistung geben!
Bitte schämt Euch nicht!

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo Karl,
da habe ich mich wohl zu früh gefreut. 6000 km sind ganz ok. Oder müssen wir die Erfahrungen mit Solarakkus von 2000 km auch noch abziehen, so dass nur 4000 km oder so für die Hawker übrig bleiben (bisher).
Trotzdem hoffe ich, dass er die 32.000 km mit eit einem Batteriesatz und guter Pflege nun auch schafft. sic.

Warum meldet sich Michael Hubbe nicht hier mit seinen vielen km??
Es sollen doch so über 90.000 km sein, jedenfalls schon im letzten oder vorletztem Jahr. Frage an Michael: hast du die 100.000 km überschritten.
Dann wärst Du doch reif für eine Urkunde, entweder von der CityCom AG oder - wenn die es nicht schaffen - vom bsm.
Also: wieviele km hast Du jetzt drauf?

Gruss, Roland, bsm
 
M

Mario Volkmann

Guest
Hallo Roland,

Die Hawker haben bis jetzt nur 4000 Km drauf, und noch keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Dazu muß ich allerdings sagen, ganz leer sind sie "nur" ein Mal geworden, als ich wissen wollte, wieviel noch drin ist (mit der Heizung). Habe vergessen, abzuschalten. Nach 20 Kilometern war die Spannung auf 27V am Berg (eben Panzer), danach drei Stunden Heizung im Stand- 32V, danach---Mist!
Andererseits weiß ich seitdem, daß ich die Batterien nur durch Fahren nicht leer bekomme!
Im Forum habe ich auch schon von Batterien gehört, die nach 3000 Km nicht mehr wollten- in dem Sinne bin ich schon auf der "Haben"- Seite.

Gruß,
Mario
 

Stephan Nagel

Neues Mitglied
24.11.2005
13
Hallo Roland,

Michael kann derzeit nicht antworten, er ist mit seinem El unterwegs. Auf Langstreckenfahrt zu uns nach Aachen.
Carlo hat übrigens knapp 70 000 km mit seinem Batteriesatz geschafft, so langsam sind die Batterien eingefahren.

Sonnige Grüße

Stephan
 
M

Mario Volkmann

Guest
Hallo Stephan,

Ihr Aachener fahrt doch auch Panzerbatts (habe ich so gelesen auf der HP)?!
Mit wieviel Km kann man dabei rechnen, bei ca. 8000Km/ Jahr (80Ah Hawker)?

Gruß,
Mario
 

Josef Fenk

Mitglied
15.04.2005
102
Hallo alle,

mein El Baujahr 91 hat bisher 26000km drauf. Von 93-96 hatte ich DETA Batterien und beim B-Wechsel einen Kilometerstand von 8000 km. Diese hatte ich dann ersetzt durch Bayern-Batterien 100Ah Röhrchen/Panzerplatten Batterien. Anfangs hatte ich damit eine Reichweite von 70 km (z.B. Rückfahrt von der 96-Bayern Solar von Weilheim; mit Fahrt von Starnberg bis Eching bei Freising mit einer Ladung u. durch die Stadt München) und jetzt von ca. 30-40 km, je nach Aussentemperatur. Mit diesen Batterien bin ich also 18000 km gefahren. Vorerst sehe ich noch kein Ende der Batterien ab. Mein el hat den Standard-Trafolader und den Trigen Motor.

Gruesse

Josef
 
C

Carlo

Guest
Hi,

die meisten Aachener fahren mittlerweile Nickel-Zink Akkus.4 übergebliebene Panzerplattenbatterien stehen bei mir irgendwo noch rum.Müsste mal wieder zyklieren...

Sonnigst,Carlo (noch ohne fahrbaren Ellert.Dafür diverse andere...)
 
K

Karl

Guest
Hallo Carlo,
wenn ich dich schon mal hier am Haken habe :joke: , wie erklärst du die Haltbarkeit deiner Akkus? 84 V , 180 Ah, macht ca. 17 kWh Energieinhalt. Deine Kiste dürfte auch fast ebensoviel auf 100km brauchen. Du hast also mit Bleiakkus schon 700 Vollzyklen geschafft! Wo liegt das Geheimnis?
Bist du schon im Buch der Rekorde angemeldet?

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge