Hallo
Batterien sind halt komplex. Sollten aber eigentlich trivial sein, für den Alltagsgebrauch. Ich habe Tage damit zugebracht, NiZink-Batts zu warten-ohne Erfolg. Ich habe Tage damit zugebracht, C T Ms wieder flott zu kriegen mit stärkerem Ladegerät, so etwa 35A, keine Chance, es war ein Produktionsfehler. Hast Du die ovalen Bleivliesbatterien geöffnet, um Flüssigkeit nachzufüllen, oder ging das einfach durch Laden/Pulsen/Entladen?
Ich finde es auch völlig OK ein bischen Arbeit und Köpfchen reinzustecken, wenn die Batterien ihre Lebensdauer erreicht haben, aber solange noch nicht mal -wie bei mir und einigen anderen- 2000km durch sind, sollte man den Batteriehändler in Regress nehmen. Schließlich hat der viel Geld dafür bekommen. Das erste was der Batteriehändler fragt: Haben Sie richtig geladen? Nicht zu viel und nicht zu wenig? Und da hat man einfach bessere Karten, wenn man (reinen Gewissens) sagen kann: Ich habe dies und jenes Ladegerät benutzt, ich habe die Akkus nicht überhitzt, nicht überladen und nicht tiefentladen, ich habe mich an die Vorschriften gehalten. Ein dickeres Ladegerät zu benutzen hat wohl in den meisten Fällen geholfen, aber dann Frage ich mich, warum Cit... I V T-Lader zu den C T M verkauft. Weil es so billig und klein ist? Nein, es ist das beste überhaupt!!! Leider ist es so, daß jegliche Dokumentation zu den teuren Akkus fehlt, und der Anfänger, den Ci... mit seinem Internetauftritt und seiner Werbung anspricht, völlig im Regen stehen gelassen wird. Da gibt es keine Datenblätter, keine Ladevorschriften, keine Empfehlung, was bei Problemen zu tun ist, was man selber prüfen könnte. Also: Zurück damit!
Es würde wirklich helfen, wenn sich mal ein Batteriehändler hinstellen und sagen würde: Ich weiß was zu tun ist! Ich garantiere Dir eine Mindestreichweite (Anstelle von spekulativen Maximalreichweiten) bei 10°C von 20 km im Stadtverkehr nach Norm. Und davon 300 Stück über Lebensdauer.
Ich sehe gerade, daß Citycom die Lebensdauer der BleiVlies im Factfour auf 20000-25000km angehoben hat. Das gilt vielleicht für das Topmodell für 900¤!!! bei Sonnenschein, Rückenwind und immer Bergab, aber wenn man nachfragt, bekommt man zu hören: Bei 0°C kommen 40 % raus, was der Cityel mit Thrige Titan? Sie wollen wirklich 2mal 10 km ohne Nachladen? Der Akku wird dazwischen kalt? Sie haben keine Batterieheizung? Sie wollen die Scheiben-Heizung einschalten? ---Also wieder investieren in Batterieheizung, größere Akkus, größere Ladegeräte. Die CTM wurden Lebensdauergetestet, im Labor: 300 Zyklen, dann warens nur noch 80%. 25000km/300Zyklen sind aber gerade 83 km, also die maximale Reichweite. Die erreicht man aber nur bei Temperaturen über 20°C, also etwa 3 Monate im Jahr. Die restliche Zeit fährt man halt nur die halbe Strecke. Und wenn nach 300 Zyklen nur noch 80% drin sind, läßt man bei Frost (0.8*0.4=32%) das El halt stehen.
Wenn jetzt einer kommt und sagt: Die 80% jucken mich nicht, ich brauche nur 30%, weil ich alle 10km laden kann, dann kommt er vielleicht auch mit Kältephasen auf 25000km. Aber mal im Ernst: Ist das eine Leistung? Da fährt man 100-150kg Batterien und Lader herum, um 10km weit zu kommen? Was jeder gesunde Mensch auf dem Fahrrad schafft? Brauche ich jetzt eine beheizte Garage, um wirtschaftlich zu fahren und Energie zu sparen? Wenn ein TDI mit 1500kg 1.2l Diesel für 20km braucht (Stadtverkehr)?
Wie wäre es, einen hochwertigen Rollermotor inkl. Getriebe ins Cityel einzubauen? Man spart etwa 70kg Gewicht, wird sicher 100km/h schnell, hat eine quasi unbegrenzte Reichweite. 4-Takt-Motor 1-2 Zylinder, Superbenzinverbrauch vielleicht 3 l/100km, wenn man die Fahrweise beibehält. Im Motorraum ist viel Platz, das müßte man doch wunderbar Schalltechnisch dämmen können. Katalysator wär nicht verkehrt, aber teuer. Sprit- und Batterie/Strom-preise lassen sich durchaus vergleichen, Klimatechnisch auch.
Wenn der Entladestrom das große Problem ist, dann sollten wir auf Starterakkus ausweichen, ich werde es irgendwann einmal ausprobieren, wahrscheinlich diesen Winter. Fragt sich nur was die Umwelt und menschliche Gesundheit von der massenhaften Produktion von Bleiakkus in China hat.
Genug durcheinandergeredet, jetzt seid Ihr dran.
Gruß
Andreas