Kewet Motor TTL180 Schleuderdrehzahl



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Andreas,
8000 Umdrehungen/min scheinen mir nicht sehr viel-
Weißt Du mit was der Kollektor zusammengeklebt ist ?
Ohne größeres Temperaturproblem sollte da doch nichts rausrutschen?

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Der Motor (also der Kollektor) ist mit Glasfaserflies umwickelt und macht auch einen stabilen Eindruck. Trotzdem war dies nun leider zum zweiten Mal ein wiederholbarer Fehler. Liegt bestimmt an meinem Motor, denn der TTL180 ist ja eigentlich bis 9000Upm spezifiziert.

Gruß
Andreas
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
He Ihr Weicheier!
Ich bin mitm 3er schon locker laut Tacho 100 gefahren;
Bergab; mit < 80A; da gabs keine Problem!
Du Motorquäler solltest mal einen unverbastelten Motor einbauen!
Wie viel Arbeit ist es eigentlich den 3er Motor auszubauen?
Ich habe auch einen hier; vom Christian; der feuert bei 60 und sollte dringends
abgedreht werden.
muss da das Abtriebsritzel runter?

Mein 2er geht mit 54V NC locker 90+ (laut Tacho)
bin aber berab auch schon 120 gefahren....
Ich glaube meine hinteren Stossdämpfer müssten getauscht werden; gegen eine Sportfahrwerk..HAHA
Tschau
Reinhold
 

Karl W

Aktives Mitglied
16.05.2005
707
Hallo Andreas,
was ich meinte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommutator_%28Elektrotechnik%29
der Kollektor besteht aus Kupferstreifen dazwischen ist irgendein Isolator - früher Bakelit- heute natürlich moderner- aber was ? Und wie ist das verklebt ( vemutlich durch den Isolator selbst) oder ist es bei guten Motoren gar verzahnt ?

Sonnenelektrische Grüße
Karl
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Andreas!
Danke für die Info;
Also:
Getriebeöl ablassen;
Getriebe abbauen; Motor abklemmen;
Getriebe öffnen; Ritzel runter;
Motor runter; Motor öffnen.
Richtig?

Hat der Clausi net noch einen Antrieb da liegen?
Eigentlich benötigst Du nur den Anker.
Aber 2er und 3er sind net gleich.
Tschau
Reinhold
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Reinhold - richtig. Nur dauerts bisserl länger als das Lesen...
Einen neuen Motor brauche ich nicht wirklich, das mit dem Abdrehen geht schon... Die Frage ist halt, wie oft der Spaß passiert....

Gruß
Andreas
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Andreas!
Wie oft? Das liegt primär an der Compoundbeschaltung.
Im Orginalen ca alle 5 000 Km. Vor allem bei Überspannung.
Mit Modifikationen etwa 50 000 Km+
Mein 2er hat jetzt 30 000 drauf und hält noch eine Weile.
Noch viel Spass beim Schrauben!
Reinhold
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Reinhold,

so meinte ich das nicht... die Frage war vielmehr, wie oft ich noch zu dumm bin und zu schnell fahre...

P.S. Motor ist wieder abgedreht. Jetzt wieder alles zusammenbauen...
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Sodala!
Jetzt ist er auch raus...
Hat net mal 2 Std gedauert.
Gestern nachmittag hab ich ihn abgedreht.
ABER das collectorseitige Motorlager iss hin...
Und die abtriebswellenseitigen Simeringe werd ich tauschen..
Hat jemend die Nummer?
Tschau
Reinhold
 

Ingo Bösch

Mitglied
09.08.2005
63
Hallo Reinhold

Im Motor von meinem El-Jet 2 war ein Lager mit der Bezeichnung 6205-2Z/C3HT24B von SKF eingebaut. HT24B bedeutet, dass ein Hochtemperaturfett verwendet wurde. Weil ich diese Ausführung nicht bekommen habe, habe ich es durch ein SKF 6205-2Z/C3GJN ersetzt. GJN ist die Bezeichnung für ein anderes Hochtemperaturfett. Ich nehme also an, dass sich dieses Lager nicht wesentlich vom Original unterscheidet.
Die Bezeichnung vom Simmering weiss ich leider auch nicht.
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo Ingo!
Danke für die Ausführungen.
Die Bezeichung "C3" bedeutet ausserdem erhöhtes Lagerspiel;
Wird bei Maschinen mit Erwärmung eingesetzt.
Ich werde ein Muster des Sim mitnehmen.
Tschau
Reinhold
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Danke für die Tips;
Teile habe ich schon;
Lager C3; 10.-
Simering 40-70-10 Stk 5.-
Des muss schon sein.
Im Umfang; die Schrauben am Getriebe;
Wie stark werden die
(Wegen der Korkdichtung)
angezogen?
Tschau
Reinhold
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Reinhold

denk an das Differenzial! Meines hats zerlegt...

Die Schrauben nach Gefühl gut festziehen - Der Kork kann wahrscheinlich mehr aushalten als das Alugehäuse.

Gruß
Andreas
 

Anmelden

Neue Themen