Hallo Leute,
jetzt ist mein Getriebe schon bald wieder zwei Wochen drin und ich vermisse das Zerlegen........
Daher mal eine Idee: Welche Getriebevarianten gibt es eigentlich? In meinem 3er ist ja eines mit 10,7:1 Untersetzung drin. Was ist im 4er oder im 5er? (Reinhold?).
Im Buddy ist ja dann offensichtlich (Filme zum Zusammenbau) ein ganz anderes Getriebe verbaut...
Wenn man den 3er mit 60V fährt (so wie viele von uns) dann ist das Originalgetriebe doch eigentlich falsch. Ein 7:1 oder so wäre doch besser, oder? Denkfehler???
Mit dem 10,7:1 gilt jedenfalls Motordrehzahl ~ 100 x km/h. Also bei 70km/h 7000upm(!). Der Motor ist bei etwas über 3000upm am kräftigsten (merkt man ja auch). Das ist aber bei 30km/h. Sinnvoller wäre es bei 50km/h (Stadtverkehr)
Wer hat sich denn schon mal Gedanken zum Umbau gemacht? Wer hat denn noch ein "Bastelgetriebe" rumliegen? (Gunther, Reinhold?) Mein Kewet fährt ohne Getriebe so schlecht.
Gruß
Andreas
jetzt ist mein Getriebe schon bald wieder zwei Wochen drin und ich vermisse das Zerlegen........
Daher mal eine Idee: Welche Getriebevarianten gibt es eigentlich? In meinem 3er ist ja eines mit 10,7:1 Untersetzung drin. Was ist im 4er oder im 5er? (Reinhold?).
Im Buddy ist ja dann offensichtlich (Filme zum Zusammenbau) ein ganz anderes Getriebe verbaut...
Wenn man den 3er mit 60V fährt (so wie viele von uns) dann ist das Originalgetriebe doch eigentlich falsch. Ein 7:1 oder so wäre doch besser, oder? Denkfehler???
Mit dem 10,7:1 gilt jedenfalls Motordrehzahl ~ 100 x km/h. Also bei 70km/h 7000upm(!). Der Motor ist bei etwas über 3000upm am kräftigsten (merkt man ja auch). Das ist aber bei 30km/h. Sinnvoller wäre es bei 50km/h (Stadtverkehr)
Wer hat sich denn schon mal Gedanken zum Umbau gemacht? Wer hat denn noch ein "Bastelgetriebe" rumliegen? (Gunther, Reinhold?) Mein Kewet fährt ohne Getriebe so schlecht.
Gruß
Andreas