Kewet El-Jet 4 Restoration - Elektroauto Forum

Kewet El-Jet 4 Restoration

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Oder sagen wir: Erfreutes Wundern:) Der Zusammenhang ist mir trotzdem noch nicht so klar. Aber wenn es nicht mehr rumpelt, dann wird auch sicher die Mechanik mehr geschont.
 
  • Like
Wertungen: weiss

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Ich wollte ja die hinteren Stoßdämpfer wechseln und es stellt sich raus, das ein Bauartveränderung der Original Ersatzteile (Monroe R2045) den Ersatz unmöglich macht. Früher hatten die Monroe grosse Augen unten und oben und Kewet hat die Aufhängungen daran angepasst. Jetzt haben die Monroe und auch alle anderen kleine Augen und passen ohne Abflexen der Aufhängungen am Kewet nicht mehr.

Entweder finde ich also NOS Teile oder finde andere Dämpfer, die so reinpassen. Nur ungerne würde ich flexen, denn da werden die Aufhängungen ja geschwächt.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Aus dem Fundus der Webseite (Claus' 2er) sind die ersten beiden Bilder. Einmal die untere Aufhängung und einmal die Aufhängung mit einem alten Monroe R2045 mit grossen Augen.
Das dritte Bild ist eines von einem Händler mit der neuen (kleinen) Ausführung der Augen. Nicht irritieren lassen - das ist der Austauschtyp von Sachs, aber leider sehen mittlerweile alle so aus. Ich habe Original Monroe und die Austauschdämpfer von KYB probiert, alle haben kleine Augen.
 

Anhänge

  • achswelle-02_lbb.jpg
    achswelle-02_lbb.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 35
  • achswelle-05_lbb.jpg
    achswelle-05_lbb.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 38
  • Sachs_944.jpg
    Sachs_944.jpg
    7 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:

weiss

Administrator
15.01.2004
2.355
hallo :cool:
mir hat sich das auge bis heute noch nicht erschlossen ob es jetzt
kleiner im lochduchmesser oder
kleiner in der breite der öse handelt.

beim ersteren kann man vieleicht den durchmesser vergrößern in dem man das loch aufbohrt.
und / oder bei der aufnahme distanzhülsen bei den löchern der aufnahme einbauen.
beim zweiten kann man distanzscheiben einbauen so das sich der dämpfer keinen seitlichen druck bekommt. dann hält er auch bedeutend länger.

euer werner ad
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.790
Ich schätze mal dass die Augen zu klein für die Aufnahmelaschen sind, so dass der Dämpfer eben nicht montiert werden kann...
 
  • Like
Wertungen: weiss

weiss

Administrator
15.01.2004
2.355
hallo :cool:
in dem fall wird das am ehersten zutreffen:
Ich schätze mal dass die Augen zu klein für die Aufnahmelaschen sind, so dass der Dämpfer eben nicht montiert werden kann...
aha, aussendurchmesser kleiner. somit verschiebt sich der radius und schlußendlich auch der lochabstand zwischen dämpfer und augenmitte.

hmm, am einfachsten ist:
die aufnahme bearbeiten bis der dämpfer wieder passt. sprich die wandung rund um das loch bearbeiten/flexen/schleifen/feilen.
loch bei der aufnahme zuschweißen, neues loch bohren.

euer werner ad
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
die aufnahme bearbeiten bis der dämpfer wieder passt. sprich die wandung rund um das loch bearbeiten/flexen/schleifen/feilen.
loch bei der aufnahme zuschweißen, neues loch bohren.
Leider schwächt jede dieser Maßnahmen die Struktur.

Edit: Mögl. versuche ich mal, den Spieß umzudrehen, also den Stoßdämpfer so abzuflexen, das er auch mit dem kleinen Auge passt. Die falschen Monroe konnte ich zurückgeben, aber die billigen KYB liegen hier noch, weil ich die Rückgabefrist verpasst habe.
Es wird sich zeigen, ob da unten schon der Druckkörper anfängt. Wenn ja, habe ich verschissen und etwa 24 Euro verbrannt, wenn nein, umso besser.

Super wäre es natürlich, wenn jemand noch NOS Teile von Monroe vertickert. In Baden-Würtemberg hat jemand welche auf Kleinanzeigen.de - aber nur an Selbstabholer....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: weiss

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Also zumindest laut Bild scheinen die das mit großen Augen zu sein:


Gruß,

Werner

Edit: Für den Mini gibt es tatsächlich beide Versionen mit der gleichen R2045-Bezeichnung. Beim Mini scheint das kein Problem zu sein - hier aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss

Administrator
15.01.2004
2.355
hallo :cool:
nach einem aufklärenden gespräch mit peter heck kommt etwas licht ins dunkel.

also beim dämpfer vom kevet kommt li. und re. ein gummi mit einer hülse rein und erst dann wird der dämpfer in die aufnahme geschoben und durch eine schraube fixiert.
somit benötigt man natürlich ein großes auge und kann bei der halterung nicht material abnehmen wie von mir ober beschrieben.

euer werner ad
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Also zumindest laut Bild scheinen die das mit großen Augen zu sein:
Leider kopieren alle das gleiche Bild, auf das ich auch bei Autodoc gestossen bin. Deswegen hatte ich da auch die Monroe gekauft und erst bei Lieferung die Bauartänderung bemerkt.
Das Bild ist also keine Garantie. Allerdings hat die Rückgabe keine Probleme gemacht, sie haben es gleich eingesehen.
Edit: Für den Mini gibt es tatsächlich beide Versionen mit der gleichen R2045-Bezeichnung. Beim Mini scheint das kein Problem zu sein - hier aber schon.
Und das macht es nicht einfacher, da die Versionen alle die gleiche Bezeichnung haben.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Ich habe also diese Kleinanzeige gefunden:

Netterweise möchte sich Peter aufreiben, um einen Weg zu finden, die Stoßdämper irgendwie nach Berlin zu transferieren.
Erstmal herzlichen Dank an Martin und Sascha für die Vermittlung, ich habe ein sehr nettes Gespräch geführt. Lustigerweise scheint das um die Ecke vom Waldmühlentreff zu sein.
Ich habe jetzt erstmal nachgefragt, ob die Dinger noch da sind, immerhin ist die Anzeige von 2023.

Ich habe auch interessantes über den Puli aus Ungarn erfahren, von dem es sogar mehr Autos geben soll als Kewets aus Dänemark :)
Der Pinguin 4 sieht ja dem Kewet schon ein wenig ähnlich, hehehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Die Monroe sind noch da :) Ich habe jetzt angefragt, wo das ist und wie ich ihm Mäuse zukommen lassen kann. Wenn ich das weiss, halte ich Peter auf dem Laufenden.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Also das wird alles zu kompliziert für alte Monroes über dem Neupreis. Ich danke allen Beiteligten sehr herzlich, aber lasse das erstmal sein. Der Verkäufer ist nicht willens, mir irgendwie entgegenzukommen , sei es mit Zahlung oder mit Versand und ich möchte den guten Willen der Beteiligten hier nicht zu weit ausnutzen.
Vielen lieben Dank!
 
  • Wow
Wertungen: weiss

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.790
Die Anzeige gerade mal angeschaut, 60€ für Zwei (inkl. Lagergebühren;-) hört sich nicht allzu teuer an.
Ich hätt die für nen Fuffi weitergegeben damit die endlich aus dem Haus sind wenn nicht mehr gebraucht.

Direkt drunter ging dann eine Werbung auf von Bandel Kfz Teile mit dem Typ für Stk. 45€ und kostenlosem Versand. Keine Ahnung ob da dann die richtige Augengröße dran ist...
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Keine Ahnung ob da dann die richtige Augengröße dran ist...
Eben. Das Problem ist, selbst wenn man da anruft, werden die Herrschaften es nicht verstehen. Nach dem Motto "Passt doch in den Mini".
60€ für Zwei (inkl. Lagergebühren;-) hört sich nicht allzu teuer an
Die neuen Originale von autodoc haben 67 Euro gekostet und die beiden KYB gabs pro Stück für 24 Mäuse.

Ich sitze das jetzt aus....
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Und mein kleiner Renner hat eine frische Plakette :)

Nur ein paar Hinweise, das evtl. das Radlager hinten rechts (also die Seite mit dem Antriebswellenproblem) ein wenig Spiel hat und das die vorderen Domlager wohl ein wenig wackeln. Das finde ich lustig, denn der Kewet hat gar keine richtigen Domlager, sondern nur ein paar Gummi- und Unterlegscheiben.
Echte Lager sind das nicht.

Wie immer waren die Jungs schockverliebt in die kleine Kiste. Einer meinte, ob ich den nicht zu einem L7E umschlüsseln möchte, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob das klappen würde, selbst wenn ich das wollte.
 

Anmelden

Neue Themen