Kewet El-Jet 4 Restoration - Elektroauto Forum

Kewet El-Jet 4 Restoration

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Wenn es die Welle aus dem Getriebe zieht, ist entweder die Welle zu kurz oder der Längenausgleich fest bzw. nicht vorhanden.

Beim Bild von Matzetronic mit der Welle und dem Motor darüber ist die Getriebeseite anscheinend ohne Längenausgleich (zu kleiner Topf), das geht dann natürlich nicht.

Da müsste man jetzt ne Innenaufnahme ohne Gummimanschette haben. Die Verzahnung am Getriebe scheint wie bei meinen Opels zu sein, und bei denen gibt es 'große' und 'kleine' Wellen bei der Verzahnung am Rad, in Abhängigkeit zur Motorisierung. Von der Optik der Bilder könnten die 'kleinen' Wellen passen.

Die wurden bei den niedriger motorisierten Opel Kadett-E und Astra-F sowie bei Corsa A und B verbaut. Die Corsa-Wellen sollten auch die richtigen Längen haben...

Wenn ein gut sortierter Schrottplatz in der Nähe ist, mal vergleichen? Dann wären auch genug passende Ersatzwellen verfügbar :)

Gruß,

Werner
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Die Corsa-Wellen sollten auch die richtigen Längen haben...
So einfach ist das alles nicht, denn bei der Anzahl der Zähne und dem Spacing dieser kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Da gibt es z.B. auch 18 Zähne, während der Kewet da 20 braucht.
Aber wie schon o.a., das ist alles gar nicht so tragisch, denn die Lösung mit dem Längenausgleich im Rad ist ja unkompliziert und schnell gemacht.
Ich habe hier auch keine Welle, die ich mal eben so auseinandernehmen könnte, denn mein Auto muss ja fahren. Der andere 4er ist im Moment so eingebaut, das ich nicht anfange, an der Hinterachse zu operieren.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Ok,

dann vertagen wir das. Außer, ich bekomme zufällig auch nen Kewet. Das Autochen fängt an mich zu interessieren ;-)

Gruß,

Werner
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
667
79771 Klettgau
Ich habe 2 er und 4 er, Bilder kommen . @ Werner heute früh hab ich zwei 2 er Verkauft und somit die Verfügbaren aktuell weg. Es hat noch welche, abwarten, vor kurzem waren 3 Stück in Kleinanzeiger , die kommen wieder
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Ohne jetzt groß Propaganda zu machen, kauf keinen 1er oder 2er. Die haben noch Schaltgetriebe und Kupplung und für meine Begriffe doch sehr schwache Motoren. Für mich ist der 4er mit seinem 10kW Motor und 60V ein brauchbares Auto, der Haken ist die exotische Spannung von 60V. Ladegeräte dafür sind nicht sehr häufig.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.355
hallo .-)
werner schrieb:
Einen Federring nachrüsten könnte da doch die Lösung sein? Der sollte dann die Welle fest im Getriebe halten.
so sehe ich das auch.

matze schrieb:
Allerdings reisst es dann die Welle aus dem Getriebe, wenn das Auto voll ausfedert und die Zentralmutter montiert ist.
Dazu muss man nicht mal extreme Manöver fahren (siehe Bildchen), sondern es reicht, den Wagen zum Radwechsel aufzubocken.
...
dafür ist das tripiodengelenk zuständig auf der getriebseite auch auf dem bild von werner ganz gut auf der linken seite erkennbar.
anderst schaut es dann aus wenn man statt den bleiankern oder den NiCd Lixx-zellen verbaut hat.
dann ist der kewet eindeutig höher und dann reicht der längenausgleich vorne und hinten nicht mehr aus.
dann muss man die federung auf das alte ist-maß zurücksetzen.
nachteil: man sitzt halt nicht mehr in einem SUV...

matze schrieb:
...Es gibt übrigens Gerüchte, das bei einigen Kewets der Federring bis heute im Getriebesumpf schwimmt.
das ist durchaus in der realität zu finden.
einmal verkannten beim abziehen der H-achse und weg ist der...

längenausgleich bei der halbachse:
höllisch aufpassen muss man bei älteren halbachsen wegen den 3 tripiodenlager.
da ist es so, dass wenn man die achse einmal aus versehen aus dem längenausgleich gezogen hat
sich der aussenring vom rest des lagers verabschiedet und somit das wälzlager in einzelteilen in der gummihülle rumliegen. einzelteile sind aussenring und gefühlte 20-30 stifte pro lager.
also immer die getriebeseite zusammenbinden, kabelbinder oder mit klebestreifen fixieren VOR dem ausbau und erst nach dem einbau wieder lösen!

euer werner ad

ps: seltsamer weise funzt heute die mehrfachzitat nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
dafür ist das tripiodengelenk zuständig auf der getriebseite auch auf dem bild von werner ganz gut auf der linken seite erkennbar.
Ich habe keine Ahnung, wie ihr auf ein Tripodengelenk kommt. so etwas gibt es hier gar nicht und wie man im Thread nebenan sieht, gibt es nur 2 Kreuzgelenke:

Siehe die Explosionszeichnung. Beim Kewet aus dem Thread hat jemand die Manschetten vergessen, da kann man die Gelenke auch mal live sehen.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Nun,

die zwei Kreuzgelenke sind SEHR ungewöhnlich. Eben wegen dem fehlendem Längenausgleich. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so orginal ist...

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: weiss

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
die zwei Kreuzgelenke sind SEHR ungewöhnlich. Eben wegen dem fehlendem Längenausgleich. Ich kann mir nicht vorstellen dass das so orginal ist
Du meinst, das die Explosionszeichnungen von Kewet Industri nicht stimmen? Soweit würde ich dann doch nicht gehen. Und mein 4er ist völlig unverbastelt und hat auch diese Wellen. Auch der zweite 4er hier ist genauso ausgestattet.
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Du meinst, das die Explosionszeichnungen von Kewet Industri nicht stimmen? Soweit würde ich dann doch nicht gehen. Und mein 4er ist völlig unverbastelt und hat auch diese Wellen. Auch der zweite 4er hier ist genauso ausgestattet.
Wie gesagt, es ist sehr ungewöhnlich. Weil der Längenausgleich kann dann wirklich nur vorgenommen werden, indem die Welle in ihrer Verzahnung im Radlager hin- und herrutscht. Normalerweise ist der Längenausgleich bei Antriebswellen an der Getriebeseite im Topf, wo die Gummimanschette drum ist: Schmutzgeschützt und gut geschmiert. Außen am Radlager kommt definitiv mehr oder weniger Dreck rein mit der Zeit, was zu Verschleiß führt. Oder diese Stelle wird irgendwann so schwergängig, dass es dann doch die Welle ausm Getriebe zieht.

Diese Konstruktion ist definitiv verbesserungswürdig. Ein Kumpel hat so nen Fiat 126, wenn ich den mal wieder treffe, schau ich mir da mal die Konstruktion an...

Gruß,

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

weiss

Administrator
15.01.2004
2.355
hallo norbert :cool:
? können wir zwei Tread zusammenfassen , siehe meine Bilder bei City Jet 4 Priesanfrage ?
1. kann ich das nicht
2. warum auch? bei anderen fred gehts ja um eine preisanfrage, hier um probleme.

aber ich bin auf den link mal gegangen und habe da die technische zeichnung gesehen:


und siehe da ist der federring und hat die nummer 39.

euer werner ad
 
  • Like
Wertungen: Werni

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.489
Heidenrod
Ok, damit ist klar, die Originalkonstruktion setzt tatsächlich auf das gleiten der Verzahnung im Radlager als Längenausgleich.

Da hab ich jetzt etwas Blut geleckt wie damals, als es um einen zugelassenen LED-Scheinwerfer fürs EL ging:


Es muss doch möglich sein, eine passende Antriebswelle mit ordentlichem Längenausgleich zu finden...

Hat jemand eine bemaßte Darstellung der orginalen Wellen?

Gruß,

Werner
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
667
79771 Klettgau
sorry, bin irritiert, jeder darf sich beschäftigen wie er mag, ich hab / hatte die Feder drauf und sehe keinen weiteren Bedarf hier was neues zu erfinden, nichts ist perfekt und in diesem Fall hab ich den Vorschlag gemacht wie es ohne großen Aufwand funtionieren kann. Frohes fahren
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
und siehe da ist der federring und hat die nummer 39.
Das hat ja niemand bezweifelt. Ich vermute, das er bei mir im Getriebesumpf rumschwimmt. Aber ein Längenausgleich, wie ihr beide ihn fordert, ist das nur sehr beschränkt.

nichts ist perfekt und in diesem Fall hab ich den Vorschlag gemacht
Den ich sehr schätze und bei mir auf sehr ähnliche Weise realisiert habe. Weiterer Handlungsbedarf besteht auch bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
667
79771 Klettgau
sorry, war kein Auftrag mit dem Zusammenfassen, sondern eine Frage an alle. Die Prießfrage ist denke ich durch. Nun sind wir ja beim Austausch der Technischen Besonderheiten und wie wir das lösen
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.732
Berlin, DE
Am meisten wundert mich, das seit dem Einbau des 'Längenausgleichs' mit der Feder das Rumpeln von der Hinterachse so gut wie verschwunden ist. Da hat es vorher immer gerumpelt bei Bodenwellen und bei anderen 'Einfederevents'. Das ist nun so gut wie verschwunden- Mit dem frischen Getriebeöl summt der kleine Kerl auch wieder wie ein Kätzchen.
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
667
79771 Klettgau
Am meisten wundert mich, das seit dem Einbau des 'Längenausgleichs' mit der Feder das Rumpeln von der Hinterachse so gut wie verschwunden ist. Da hat es vorher immer gerumpelt bei Bodenwellen und bei anderen 'Einfederevents'. Das ist nun so gut wie verschwunden- Mit dem frischen Getriebeöl summt der kleine Kerl auch wieder wie ein Kätzchen.
nicht wundern, freuen
 

Anmelden

Neue Themen