Kewet El-Jet 4 Restoration - Elektroauto Forum

Kewet El-Jet 4 Restoration

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.593
Berlin, DE
Hat das Handybetriebssystem zwischenzeitlich mal ein Update gemacht?
Habe ich auch erst gedacht, aber mein Telefon hat seit nun etwa 1 Jahr das gleiche OS. Ich kann mir nur vorstellen, das irgendein anderes Gerät auf der Bluetooth Leitung gesessen hat. Das ging hier etwas durcheinander, weil ich initial auf jeden Fall die Verbindung aufbauen musste, um die Grundparameter einzustellen. Habe also alles wild durcheinander probiert und mit Windows ging es dann.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.593
Berlin, DE
Zwischendurch mal wieder eine Bilanz der ersten 8 Monate mit LiFePO4 Bestückung. Man muss sich etwas dran gewöhnen, nicht mehr ständig 'Reichweitenangst' zu haben, wie es mit den Bleiankern der Fall war :)
Gerade eine 100km Tour zur Party gemacht und vorher mal bis zum Anschlag meines BMS (3,5V pro Zelle) geladen - wg. der o.a. 'Angst'. Völlig unnötig, nach der 98km Fahrt waren immer noch 59% auf den Zellen. Und merkwürdigerweise steigen die Prozente nach ein paar Stunden wieder an, so das mir das BMS am nächsten Morgen wieder 64% angezeigt hat.
Dann Shorttrips zum Discounter mit etwa 10km und die Anzeige bleibt bei den 64% (!?). Ich vermute, daß das BMS als Gedächtnisstütze also auch noch die Zellenspannung benutzt, die nach einer Fahrt ja wieder leicht ansteigt und nicht ein reines Bilanzieren der Lade- und Entladeströme macht.
Eigentlich ist das aber wurscht. Mit 5% auf der Anzeige werde ich eben sowieso nicht losfahren...
Rundherum ist der kleine Kewet jetzt ein richtiges Auto für die Stadt und das Umland mit vermutlich 200km Reichweite. Ab und zu werde ich weiter berichten, wie die ganze Nummer sich entwickelt.
Eines ist sicher - nach 8 Monaten waren die Bleianker jedenfalls schon deutlich gealtert und auf 30-40km Reichweite gefallen. Davon kann nun keine Rede mehr sein.
Auch die Ladezyklen sind selten. Wenn ich so überlege, habe ich bisher höchstens 5 mal richtig geladen und das auch noch meistens solargesteuert. Die Zellen halten die Ladung eisern fest und auch nach einer oder zwei Wochen fällt da nichts ab. Kewet zieht in Ruhe so etwa 6-12W aus der Fahrbatterie und das interessiert sie überhaupt nicht.
Das einzige echte Ärgernis ist die Kapazitätsmessung des Carcontrollers. Der beharrt darauf, das da nur 70Ah vorhanden sind. Um das zu umgehen, habe ich 2 'Bemopsungen' konstruiert. Die eine ist die umschaltbare Strommessung, die per Schalterchen den gemessenen Strom zum CC während der Fahrt viertelt, die andere ist eine kleine extra Spannungsquelle, die dem Carcontroller beim Anstecken einen Ladevorgang vortäuscht, um die Kapaanzeige wieder hochzutreiben.
Ich habe damit angefangen, die Software des CC zu re-engineeren, aber das ist nun mal ein komplexes Unterfangen und die Hardcodierung auf 70Ah habe ich noch nicht gefunden.
 
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Norbert

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19.08.2018
601
79771 Klettgau
Hallo auch ich fahr seit einiger Zeit einen Zweier KEWET da mein Golf noch nicht wieder TÜV. ca, 2500 km seit mitte April. Ohne BMS , Laden und Fahren nur nach Spannungsanzeige da wenig Zeit. Innert kurzer Zeit zeigte sich die schwächste Zelle meiner gebraucht Sammlung, diese beoachte ich und weis das ich nu um die 65 km komm. Macht Spaß und würde mir auf der Ebene genügen. Jedoch zu zweit einen Berg hoch ist mühsam mit nur 7,5 kW. Hab ja noch Akku, werdeglaub auf dem kleinen dienstweg mal noch was dazu bauen..
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.593
Berlin, DE
Du hast doch noch den 4er mit der lustigen Farbe? Wenn du dir den fit machst, sollte der ein richtig gutes Auto sein, es sei denn, die Farbe ist dir zu peinlich :) 10kW reicht jedenfalls für lockeres mitfahren im Stadtverkehr und Tempo 75 auf der Landstrasse. Allerdings sind bei dir ja Berge im Spiel und da wären etwas mehr kW sicher nützlich.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.593
Berlin, DE
Hier mal ein Auszug aus dem Schaltplan des CarControllers, in dem der Shunt Messeingang mit meinen Änderungen eingezeichnet ist. Die beiden Anschlüsse mit 'SubD 9' gehen an eine Buchse, um extern die Spannungquelle zur Simulation des Ladevorganges anzuschliessen. Der Schalter ist ein On-Off-On, mit denen der gemessene Strom geviertelt (70Ah * 4 = 280Ah), unverändert oder halbiert (70Ah * 2 = 140Ah) werden kann. Stellt man auf 1/4, stimmt die Kapa Anzeige des Controllers schon ganz gut mit dem BMS überein.

Der Haken ist, daß das ECO Poti praktisch lahmgelegt ist, weil der Motorstrom nicht mehr stimmt. Anfahrrampen muss man also mit dem Fuß machen ohne Mithilfe des CC.
 

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