Zwischendurch mal wieder eine Bilanz der ersten 8 Monate mit LiFePO4 Bestückung. Man muss sich etwas dran gewöhnen, nicht mehr ständig 'Reichweitenangst' zu haben, wie es mit den Bleiankern der Fall war

Gerade eine 100km Tour zur Party gemacht und vorher mal bis zum Anschlag meines BMS (3,5V pro Zelle) geladen - wg. der o.a. 'Angst'. Völlig unnötig, nach der 98km Fahrt waren immer noch 59% auf den Zellen. Und merkwürdigerweise steigen die Prozente nach ein paar Stunden wieder an, so das mir das BMS am nächsten Morgen wieder 64% angezeigt hat.
Dann Shorttrips zum Discounter mit etwa 10km und die Anzeige bleibt bei den 64% (!?). Ich vermute, daß das BMS als Gedächtnisstütze also auch noch die Zellenspannung benutzt, die nach einer Fahrt ja wieder leicht ansteigt und nicht ein reines Bilanzieren der Lade- und Entladeströme macht.
Eigentlich ist das aber wurscht. Mit 5% auf der Anzeige werde ich eben sowieso nicht losfahren...
Rundherum ist der kleine Kewet jetzt ein richtiges Auto für die Stadt und das Umland mit vermutlich 200km Reichweite. Ab und zu werde ich weiter berichten, wie die ganze Nummer sich entwickelt.
Eines ist sicher - nach 8 Monaten waren die Bleianker jedenfalls schon deutlich gealtert und auf 30-40km Reichweite gefallen. Davon kann nun keine Rede mehr sein.
Auch die Ladezyklen sind selten. Wenn ich so überlege, habe ich bisher höchstens 5 mal richtig geladen und das auch noch meistens solargesteuert. Die Zellen halten die Ladung eisern fest und auch nach einer oder zwei Wochen fällt da nichts ab. Kewet zieht in Ruhe so etwa 6-12W aus der Fahrbatterie und das interessiert sie überhaupt nicht.
Das einzige echte Ärgernis ist die Kapazitätsmessung des Carcontrollers. Der beharrt darauf, das da nur 70Ah vorhanden sind. Um das zu umgehen, habe ich 2 'Bemopsungen' konstruiert. Die eine ist die umschaltbare Strommessung, die per Schalterchen den gemessenen Strom zum CC während der Fahrt viertelt, die andere ist eine kleine extra Spannungsquelle, die dem Carcontroller beim Anstecken einen Ladevorgang vortäuscht, um die Kapaanzeige wieder hochzutreiben.
Ich habe damit angefangen, die Software des CC zu re-engineeren, aber das ist nun mal ein komplexes Unterfangen und die Hardcodierung auf 70Ah habe ich noch nicht gefunden.