Kewet El-Jet 4 Restoration - Elektroauto Forum

Kewet El-Jet 4 Restoration

Letzte Änderung im Vergleich
Laden...
Responsive Image

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.338
Berlin, DE
nur so eine Vermutung
Ich muss es ausprobieren. Zum Glück kann ich sowohl das Ladegerät an und ausschalten (Funkschalter) als auch den Kewet aus dem Haus managen, weil Bluetooth bis in den Wintergarten reicht (vor dem der Wagen steht). Allerdings wirds hier gerade wieder kalt und da werde ich Top Charging vermeiden. Geladen ist er auf 90% und die Zellen sind alle +/- 10mV auf 3,38V.
Das ist mehr als die Startspannung für Balancing, wie ich eingestellt habe, aber es gibt ja auch nichts zum Balancen. Der Status 'Balancer On' ist also aus.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.595
Vielleicht "Balanced Current", also ein Marker, an dem das BMS die Rückstellung auf SOC 100% festmacht.

Bedingung A: alle Zellen unterhalb der eingestellten spannungsdifferenz, an der balancing einsetzt
Bedingung B: Ladestrom ist unter einen bestimmten wert (Bal Charging Cur) gefallen.

Wenn beides zutrifft, wird SOC zurückgesetzt

nur so eine Vermutung
Glaube ich eher nicht, denn das Ganze arbeitet ja auch (wie praktiziert;-) bei niedrigeren Werten als der Ladeschlussspannung. Eine Voll-Meldung verspricht dann eine nicht vorhandene Kapazität.

Wenn es ein aktives System wäre könnte der Wert einen Sinn ergeben, wäre dann der Parameter der eingestellt wird beim Laden (ev. höher einzustellen). Der Andere wäre dann fürs dauerhafte Balancieren (eher niedriger). Aber alles hätte, hätte Fahradkette...

Hab mal ein Bildchen gemacht von einem Balancer der auf einem Teil (60 v. 420 Ah) der Hausbatterie sitzt.
Da kann man den Wert des Ausgleichstroms festlegen (bis 2000 mA) und die Differenzspannung der Zellen ab der der Vorgang startet:

Screenshot_20250202_093450[1].jpg

Soll aber keine Werbung für JK sein - und der ist für Lipo der passende - wäre eh nicht das richtige für dich...
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.338
Berlin, DE
Soll aber keine Werbung für JK sein
Die würde eh an mir abgleiten :) . Interessant finde ich die 'Cells Wire Resistance', die evtl. meinen 'C_R' Parametern entspricht.
die Differenzspannung der Zellen ab der der Vorgang startet:
Wie bei meinem BMS. Hatten wir ja schon diskutiert, steht bei mir im Moment auf 20mV und wird weiter beobachtet und angepasst.
Im Moment fahre ich aber nur - es ist mir zu kalt draussen, um an den Zellen rumzuspielen..
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.338
Berlin, DE
Hallo vieleicht hilft das weiter mit den einstellungen
Das hilft auf jeden Fall, wobei mich die Herren Chinesen immer wieder vor Rätsel stellen. Diese beiden Beschreibungen betreffen den 'Bal_Cur' und den Bal_Charging_Cur':
5. 180N means that the balancing effect is 100%. If set to 90,the balancing effect is 50%(depending on the ability of the BMS hardware to support the maximum balancing current. The balancing current of all models of ant protection boards is basically 100MA, The balancing current of 10-24 strings is 200MA,the balancing current of 32 strings is 280MA)
6. During the charging process,the charging current must be less than this value and below 10A (one of the conditions)
180N heisst also 100% balancing effect? Da musste aber auch erstmal drauf kommen. Und das zweite Dings ist mir auch rätselhaft. Da steht bei mir 5A , im Beispiel steht 10A. Und nun?

Aber ist das erste mal, das man was darüber vom Hersteller liest - vielen Dank.
Immerhin ist jetzt geklärt, wofür die ganzen Widerstandswerte sind. Das ist für den Fall, das man mehrere Strings mit Zellen hat und dabei einer z.B. mit dünneren Lastkabeln angeschlossen ist. Das kann man dann kompensieren durch Ausprobieren (so stehts in der Anleitung) verschiedener Werte für den betroffenen String.
Ist also für mich persönlich uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:

L.S.

Aktives Mitglied
05.05.2021
441
Mühldorf am Inn
"(one of the conditions)":

Aha, dann ist das eines der Kriterien für die Aktivierung der Balancer (also 'wenn der Strom unter 10A liegt und die Zellen bzgl. Spannung über X mV auseinander liegen, werden die Balancer aktiviert'). Dann würde ich da einen Wert unterhalb deines Ladestroms eintragen, also wenn die Zellen bereits absorbieren. Wenn das Balancing bisher mit dem Wert 5A geklappt hat ists gut, ansonsten könnte man den höher stellen (z.B. 10A), damit das Balancing etwas früher anfängt. Hauptsache, die Balancer arbeiten nicht bereits während dem gesamten Ladevorgang (z.B. Ladung mit 9A, BalanceChargingCur bei 12A), Thema Top-Balancing.
Ist ein paar Zeilen weiter oben auch nochmal beschrieben:
"2. During the charging process,the balancing that is turned on when the cell voltage is higher than this value is called charging balancing(during the charging process,conditions ③and ⑥must be met at the same time before balancing can be turned on during charging)."

"180N means that the balancing effect is 100%":
Uff, das klingt nach schlechter Übersetzung. Keine Ahnung was die damit meinen, aber ich vermute, dass Du mit den 180 die drin stehen am besten fährst.
Vielleicht eine Strombegrenzung für den Fall, dass Dritt-Hardware für Balancing verwendet wird, die nicht mal 100mA abkann? Vielleicht mal die chinesische Version suchen und mit Bildübersetzer selbst übersetzen...
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.338
Berlin, DE
Vielleicht eine Strombegrenzung für den Fall, dass Dritt-Hardware für Balancing verwendet wird, die nicht mal 100mA abkann?
In dem Dokument steht auch drin, das die 8-24S Modelle alle mit 200mA balancieren können, das sollte also auch auf meine 20S Version zutreffen.
Ich denke, das ist weniger eine Strombegrenzung, sondern ein Verhältnis von der niedrigsten Spannung einer Zelle bis zu der mit der höchsten. Steht das auf 180N (100%) dann wird der Balancer probieren, die wirklich auf exakt gleiche Spannung zu balancen. Steht das auf 50%, also 90N, dann balanciert er nur bis zur Hälfte der gemessenen Differenz.
Ich lass das auf 180N, hatte auch nie was dran geändert.
Vielleicht mal die chinesische Version suchen und mit Bildübersetzer selbst übersetzen...
Das ist leichter gesagt als getan. Ich hatte ja nicht mal die englische Version gefunden, dieser Verdienst kommt @Eifel-Peter zu.
Aber ich denke, einen Überblick gibts jetzt schon. Das Balancing scheint ja ganz gut zu klappen und Vollladen vermeide ich zur Zeit, weils so kalt ist.
 
  • Like
Wertungen: L.S.

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.338
Berlin, DE
Für alle, die es interessiert, ich habe jetzt mal ohne Ladestrom das manuelle Balancing angeschubst, was natürlich geht, weil alle Bedingungen erfüllt sind. Aber da balanciert nichts. Es braucht also offensichtlich einen Ladestrom, der unter dem Parameter liegt, der da oben besprochen wurde.
Transferiert von einer Zelle zur andeten Zelle wird nicht und es wird auch kein Strom in den Widerständen verbruzelt um Zellen runterzubringen. So langsam komme ich dem Thema auf die Spur.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.595
Haben wir dir ja geschrieben dass es kein aktiver Balancer ist, es fehlen Bauteile für die Energiezwischenspeicherung.
Ist aber eh für die Chemie die du fährst nicht so geeignet, denn die Zellen fallen ja nach Ladung wieder in ein Spannungsfenster in dem das Balancieren schwierig wird...
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.338
Berlin, DE
Ich schreibe hier ja auch nur, was ich so alles ausprobiere. Probieren und studieren ist angesagt. Ich bin nun mal ein alter Bleianker-User und das ist mein erster Winter mit LFP im Auto. Da es sich nicht um ein Serienfahrzeug handelt, wird probiert und experimentiert, ich kann mich ja nicht an die Vertragswerkstatt wenden :)