Kewet El-Jet 4 Restoration - Elektroauto Forum

Kewet El-Jet 4 Restoration

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.171
Berlin, DE
Grrr, das Tracking der LFP Blöcke aus China ist nun aktiv und sagt mir, das die Zellen etwa am 10. September in Maja, Polen eintreffen. Soweit zu den vollmundigen Versprechen der chin. Vertriebler, die sagten, das alles innerhalb eines Monats vor der Tür steht.
In Zukunft also nur noch EU Lagerware kaufen.
Heizmatten sind eingetroffen und nach einem flinken Umbau auch auf 0-5°C einzustellen:
Einen Einsteller habe ich entfernt, es reicht ja einer für beide Matten.
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.171
Berlin, DE
So, es wird langsam interessant. Man muss zwar, um das Tracking von Kingtrans zu verfolgen, mindestens 3 Browserfenster öffnen, für Tracking ID, Tracking Seite und den Übersetzer aus dem chinesischen, aber die Zellen sind in Polen und werden nun zu mir rübertransportiert. Wie lange das dauert, weiss ich nicht, kann sich aber nur noch um Tage handeln.
Alles andere liegt bereit. Ich werde das BMS mit Silikonleitgummi an die Innenseite des Batteriefachs anschrauben und so kühlen. Das schwierigste wird vermutlich das ziehen von Netzkabel und Senseleitung durch den Kabeltunnel von vorne bis unter die Sitze werden. Netzkabel brauche ich ja für die Heizung und das Sensekabel sind die 48V zum Carcontroller.
Der Plan ist also:

1. Entfernen der Sitzbank und der Batterieabdeckung.
2. Frontklappe entfernen und Ladegerät ausbauen.
3. Alle Bleibatterien ausbauen mit Verbindungskabeln.
4. Die o.a. Kabel durch den Tunnel ziehen.
5. Den Batteriekastenboden mit harten Schaumstoff auskleiden und die Heizmatten installieren.
5. rechts unter die Sitzbank 3*4 Blöcke mit Trennplatten und Spannband setzen und an dem Enden des Blocks die Multiplexplatten.
6. 2*4 Blöcke links in den Kasten (unter den Fahrersitz) und ebenfalls verspannen. Busbänder montieren.
7. BMS verschrauben und verkabeln und bei Bedarf die Senseleitungen verlängern. Dabei die Kabel zum Carcontroller mit anschrauben.

8. Vorne unter der Frontklappe die beiden Leistungskabel verbinden. Damit wird +60V gebrückt und mein Coulombmeter wird in diese Leitung gesetzt. An der Stelle misst auch der Carcontroller die 60V.

9. Alles mal ausprobieren.
10. Wenn alles klappt, vorne wieder 3 Bleianker rein für den Anpressdruck der Vorderachse.
11. Rückbau von Ladegerät und Frontklappe.
12. Batterieabdeckung einsägen für den Heizungscontroller und das USB Kabel.
13. Abdeckung und Sitzbank wieder montieren.

14. Ladegerät und BMS auf passende Werte einstellen.

Das ist doch mal eine schöne Checkliste.
 

Norbert

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19.08.2018
505
79771 Klettgau
Sorry, geht mir nicht in den Kopf, vorne Blei..... aktuell bau ich 18 st. 100 Ah vorne und 12 unter den rechten Sitz, hab ich halt grad noch, 15 in Reihe 2 parallel 48 V . Meine Meinung immer noch: so viel wie möglich vorne und der Rest rechts unter den Sitz
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.171
Berlin, DE
Wir haben halt unterschiedliche Pläne. Bei mir sprechen viele Gründe für den Einbau unter den Sitzen:
1. Besser zu heizen
2. Alle Kabel gut erreichbar und die meisten Kabel vom Carcontroller sind da auch schon
3. Platz für BMS mit Kühlfläche
4. Praktisch nicht sichtbar für den TÜV und so auch keine Fragen
5. Für Erweiterungen später bleibt immer noch Platz vorne

Ausserdem habe ich nicht groß Zeit, um Kisten oder Spezialkonstruktionen für vorne zu bauen. Das ist mein einziges Auto und es muss nach ein paar Tagen Umbau wieder fahren.

Edit: Übrigens würden vorne gar nicht alle Zellen reinpassen. Das sind ja die mit 314Ah und 4 davon verbrauchen genauso viel Platz wie ein Bleianker. Da wäre also nur 16 Zellen unterzubringen, ich brauche aber 20.
 
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matzetronics

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08.07.2020
1.171
Berlin, DE
Spass mit China. Heute sind die Zellen eingetroffen - leider nur 8 Stück von den 20 bestellten. Allerdings machen die schon mal einen sehr guten Eindruck. Nagelneu, alle mit 3,26V auf +/-10mV genau gleich. Sauber verpackt mit Busbars und Epoxyplatten. Auch die Muttern werden mitgeliefert. Mal gucken, wann die restlichen eintreffen.

Edit: Heute (Montag) sind die restlichen Zellen eingetroffen. Heute ist noch Regentag, ab morgen wirds schön und damit Bastelzeit.
Ein letztes Mal Ausritt mit Bleiblöcken, um den Kühlschrank zu füllen.
 

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matzetronics

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08.07.2020
1.171
Berlin, DE
So, heute erstmal alles zerlegt und 10 Bleibatterien mit der Sackkarre durch den Garten gefahren. Das Kabel von vorne bis unter die Sitze liegt auch schon, und die Verdrahtung unter der Frontklappe ist auch schon soweit. Da muss jetzt praktisch nur wieder das Gewicht auf die Vorderräder und das Ladegerät rein, was bei mir ja auf einem Gestell zwischen Lenkgetriebe und Frontklappe montiert ist.
 
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Wertungen: Sascha Meyer

matzetronics

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08.07.2020
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Berlin, DE
Irgendwie hat Kingbright damals die Sache mit den 7-Segment Anzeigen noch nicht richtig im Griff gehabt. Gestern habe ich bemerkt, das wieder ein Segment im Km-Zähler ausgefallen ist.

Also wird mal wieder der 5er Controller geplündert. Neue Displays kann man ja nicht einbauen, sonst wird man geblendet. Es müssen also die alten trüben, roten sein.
 

Martin Heinrich

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21.08.2008
1.533
Hm, Kingbright steht nirgends drauf, aber alt sind die Sachen auf jeden Fall;-)

Besondere Leckerbissen sind die TI-Anzeigen - die werd ich im Leben nicht brauchen.
Entdeckst du was für den Kewet, welche Größe/Farbe?
 

matzetronics

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08.07.2020
1.171
Berlin, DE
Entdeckst du was für den Kewet
Nee, nix dabei. Kewet hat 10mm Kingbright SA04-11HWA:


Schon lange nicht mehr hergestellt. Grösse wie ein normales DIP-14 IC und es sind ein paar Pins weggelassen.
 

matzetronics

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08.07.2020
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Berlin, DE
Weiter im Text mit dem grossen Umbau auf LFP. Hier sieht man das BMS mit extra Kühlkörper und wie die Blöcke unter den rechten Sitz passen. Das sind erst 36V, denn die anderen 8 Blöcke kommen dann unter den Fahrersitz. In dem einen Foto mit dem BMS sieht man auch die Heizmatte. Der Kühlkörper ist vermutlich von einem alten HiFi-Verstärker. Bisschen abgeflext, dann passts besser.
Morgen gehts weiter.
 

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
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Berlin, DE
Und weiter gehts. Alle Blöcke sind verbaut und verkabelt und das BMS arbeitet schon mal. Ein Pferdefuss ist, das mein Ladegerät sich weigert zu laden, wenn es nicht initial wenigstens 40V oder so vom Akku sieht. Dazu muss man im BMS dann erstmal die MOSFets starten und zwar sowohl den fürs Laden als auch den fürs Entladen. Dann fängt auch das Ladegerät an.
Im Anhang das komplette Arrangement und ein Stilleben mit Notebook.

Morgen kommen dann die Feinheiten wie die Heizmatten und das Anhübschen.
 

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Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Sind die Zellen verspannt?
Ich kann nichts erkennen.
Auch das Bild von der Heizmatte war für mich rätselhaft, da sah ich nebenan Schaumstoff...
 

matzetronics

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08.07.2020
1.171
Berlin, DE
So, hier ist alles soweit. Temperaturcontroller eingebaut und die Kabel nochmal etwas mit Gewebeband eingewickelt. Ein USB Kabel kommt da auch noch raus, falls Bluetooth mal nicht will.

Ein vorsichtiger Druck aufs Fahrpedal zeigt auch, das der kleine Kerl wieder losfahren will.
Es bleibt der Einbau des Sitzgestells, des Fahrersitzes und der Rücklehne.
Über Nacht Laden hat etwa 175Ah in die Akkus geschaufelt und die Endspannung ist im Moment bei 66,7V (also etwa 3,335V pro Zelle). Das klingt alles recht gut.
Ob der Carcontroller mit 300Ah Batterien mitspielt, wird sich zeigen, meine Bemopsschaltung habe ich jedenfalls für den Notfall an Bord.
 

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KEJ

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19.03.2023
52
... der Car Controller sollte wegen Überspannung vmtl. nicht streiken. Falls doch könnte es helfen einen Moment die Heizung an zu stellen. Gute Fahrt. Ich bin gespannt auf deinen Fahrbericht und die Reichweite.
Hast du vorn PB Akkus als Gewicht drin gelassen?
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.171
Berlin, DE
der Car Controller sollte wegen Überspannung vmtl. nicht streiken.
Nö, Überspannung ist ja nicht, ist ja alles auf 60V geblieben, auch die Anzapfungen bei jeweils 12V für den CC. Es geht eher darum, ob die interne Kapazitätsmessung jemals mit mehr als 300Ah Batterien klarkommt. Denn ausgeliefert wurde er damals mit 148Ah. Zu einem gewissen Teil rechnet der CC mit, um die tatsächliche Kapazität rauszukriegen, aber über 300Ah? Wir werden sehen.

Vorne sind 4 Batterien drin geblieben, sonst federt er nach oben aus. Eine könnte ich evtl. noch rausnehmen, aber noch leichter ist nicht drin, dann stösst er an die Grenze der Federbeine..
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.171
Berlin, DE
So, heute mal eine kleine Testfahrt über 40km gemacht (was vor einer Woche noch völlig undenkbar gewesen wäre) Mein Coulombmeter war noch nicht richtig eingestellt und hat deswegen immer 100% angezeigt, aber die Spannung der Akkus ist gerade mal von 66,6V auf 65,5V runtergegangen. Das sind etwa 20% der Kapazität.

Wie erwartet, hat der Carcontroller aber nach 40km behauptet, das die Kapazität erschöpft sei und fing an zu blinken, während das kleine Auto weiterhin putzmunter fuhr. Es kann also sein, das ich weiter den CC bemopsen muss. Im Moment bemogle ich ihn und tue so, als würde Kewet mit 50A geladen, um die Kapaanzeige wieder hochzudrehen.

Ausserdem habe ich meinen Geschwindigkeitsrekord gebrochen mit einer Tachoanzeige von 75km/h, also 3 LEDs über der 70 :) ( ebene Strasse, kein Wind, 115A Strom)
Das Bodenblech war im Weg, sonst wäre vllt. noch mehr drin gewesen.
 
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KEJ

Mitglied
19.03.2023
52
Gratulation, ich bin gespannt auf die max. Reichweite, die du erreichst. Gute Fahrt!
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.171
Berlin, DE
ich bin gespannt auf die max. Reichweite, die du erreichst.
Und ich erstmal.
Ich muss jetzt Akkufüllstand und BMS-SOC auf den ähnlichen Stand bringen und dann auch noch mein extra Coulombmeter damit synchronisieren.
Aber wenn ich mal hochrechne: 40km schlucken 20% Akku, dann wären 100% ja glatte 200km :p

Gut, das wäre übertrieben optimistisch, aber ich denke 160 km oder so müssten schon drin sein.

Übrigens ist selbst das Fahren mit dem Dampfrad auf 'ECO' deutlich agiler, weil die Batteriespannung einfach nicht zusammenbricht. Ich habs noch nicht ausprobiert (Idee zu spät gehabt), aber auf 'Sport' muss ja dann richtig die Luzie abgehen :)
 
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Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
505
79771 Klettgau
Kannst mit dem kleinen 1x1 ausrechnen wie weit, der kleine mit Lixx ( ohne Bleibalast ;);) ) braucht deutlich deutlich unter 10 kWh auf 100 km...
 

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