Kewet EL-Jet 2; hier:Schaltzug



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Eckhard Krämer

Neues Mitglied
21.11.2004
5
Hilfe!

Seit einiger Zeit ist bei meinem geliebten Kewet EL-Jet 2 ein Schaltzug defekt.
Alle Versuche um einen neuen Zug zu bekommen (auch beim einzigen Bootsservice in unserer Gegend) sind fehlgeschlagen.
Wer kann helfen? Wer hat eventuell noch so ein Teil oder hat einen Tipp, wie mein Kewet wieder ans Rollen kommt.

Mit elektroimmobilen Grüßen aus dem Siegerland

Eckhard Krämer
 

Christian Harde

Neues Mitglied
14.10.2004
19
Hallo Eckhard.

Ich gehe mal davon aus, dein Schaltzug ist gerissen bzw. gebrochen. Ich hatte auch mal das Problem und nirgendwo war ein neuer aufzutreiben, also hieß es selber bauen. Als erstes solltest du die Gesamtlänge des alten Zuges ausmessen. Dann habe ich die alten Endstücke nach ca. 1cm abgesägt, ungefähr bis dahin wo die Quetschung zu erkennen ist. Danni habe ich mit einer Drehbank neue Löcher reingebohrt. Als Ersatz für die gebrochene Seele habe ich mir eine VA-Elektrode mit einem Durchmesser von 2mm? auf die richtige Länge abgeschnitten und in die Endstücke eingelötet. Das war so ca vor einem Jahr und seitdem läuft mein Kewet wunderbar, außer dass ich die Schaltung nicht 100%ig eingestellt kriege.

Mfg. Christian
 
G

Gunther Diehl

Guest
Hallo Eckhard,

auch bei meinem Kewet ist der (obere) Schaltzug gebrochen. Ich habe es gemacht wie Christian. Allerdings hat das Teil dann nur zwei Wochen gehalten. Ich habe dann von Herrn Kamm einen Fiat-Cinquicento-Schaltzug bekommen. Ich habe dort die Kugelköpfe abgesägt und jeweils eine Gewindestange aufgeschweißt. Dann habe ich den Zug durch die beiden Befestigungspunkte im Kewet gesteckt und dort festgeschweißt. Dann die Kewet-Kugelköpfe auf die Gewindestange geschraubt und dort entsprechend eingestellt. Hält einwandfrei und läßt sich auch gut schalten. Allerdings ist die Einstellarbeit sehr zeitaufwändig.

Gruß
Gunther
 
R

reinhold

Guest
Hallo
Ich habe einen BMW Schaltzug vom Automatikgetriebe modifiziert.
Der Bastelaufaufwand ist gering.
Aber bei Bedarf kann ich mal beim Konfektionär anfragen, ob er mir 10 Stk liefert.
Wer braucht also welche?
Dauert aber ein bisschen; bitte um Geduld;
Ich werde erst mal bis Kw 25 die Mails sammeln.
Tschau
Reinhold
 
T

Thomas

Guest
Hallo Eckhard

Gruß vom ElJet 2 Fahrer Thomas

Hast Du den Schaltzug schon repariert ?? besorgen können ??
Habe neben meinem weißen ElJet 2 noch einen beinah (Curtis-Steuerung durchgebrannt :-(
fahrbereiten zweiten (Reserve) ElJet 2 in Blau.

In dem Vertrauen unter Kewet-Fahrern würde ich Dir anbieten wenn ich aus meinem
Blauen das Passende für Dich finde Dir das Teil zu LEIHEN !!

Wenn Dein Flitzer dann wieder läuft könnten wir ja dann immer noch in Ruhe nach passendem Ersatz suchen.

Lass bitte mal hören wie die Lage ist.

Gruß von Thomas
 
B

Bernhard Friedl

Guest
Hallo,

ich hätte Interesse an 2 Schaltzügen. Was sollen die kosten ?

Gruß

Bernhard
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge