Kewet Carcontroller


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Mario

Guest
Hallo,
weiß jemand, wie sich der Carcontroller eines Eljet4 zurücksetzen läßt? Es gibt zwar dazu eine Beschreibung im Web, die bezieht sich jedoch auf ein Modell mit verschiedenen Jumpern, die mein Controller leider nicht hat. Eine Anfrage bei Kewet in Oslo ergab, daß man das Teil nur mit einem speziellen EEPROM resetten kann. Kewet wollte das EEPROM alleine (oder den Inhalt) nicht herausrücken und den Controller nach Oslo schicken möchte ich eigentlich vermeiden.
Bin für jeden Tip dankbar!
Gruß
Mario
 
M

Mario

Guest
Hallo Felice,
ja, das habe ich schon 3mal durchgeführt. Obwohl als entladene Kapazität mehr als 100Ah angezeigt wurde, blieb die verfügbare doch immer bei nur ca. 73Ah mit nur kleinen Änderungen. War wahrscheinlich zu ungeduldig und werde die Prozedur dann doch noch öfters wiederholen! Danke für den Tip!
Gruß
Mario
 

Felix Jäger

Neues Mitglied
11.04.2006
8
Hallo Mario

Bei mir blieb z.T. die Kapazitätsanzeige nach dem Laden bei 65 - 80% stehen.
Sollte das bei dir auch passieren, den Netzstecker kurz ausziehen und wieder einstecken. Danach beginnt die Ladung neu, es kann jedoch nur unwesentlich Strom in die Batterie fliessen d.h. die Kapazitätsanzeige bleibt eine gewisse Zeit bei 65 bis 80% stehen. Danach springt sie dann automatisch auf 100% und stellt so den Carcontroller nach.

Gruss, Felice
 
R

reinhold

Guest
Hallo
Ich habe auch neue Batts bestückt.
Der Controller zeigt auch die 100% an; aber die Reichweite ist nur ca 50 Km dann ist bei noch guter Spannung schluss.
Entladene Kapazität dann ~60Ah montiert sind aber 2x75Ah~150Ah
Ich denke da müsten schon noch ein paar Kilomter drin sein.
Austricksen könnte ich ihn schon; durch Überbrücken des Strommessshuntes;
Will ich aber nicht, sonst fährt man "blind".
Wer kann den Carcontroller umprogramieren?
Tschau
Reinhold
 

Martin Teuber

Mitglied
10.09.2004
80
Hallo Kewet Fahrer :)
Ich habe gerade nen ElJet4 erstanden und suche nun nach passenden neuen Batterien.
Was habt ihr denn eingebaut?
Wie sieht es mit SSB Batterien aus.
Hat jemand Pläne zu dem Teil?
Angeblich soll die Bordelektronik einen defekt haben.
Wie kann ich den Carcontroller ausbauen.
Fragen über Fragen.... :)
Gruss Martin
 
D

Daniel Sperling

Guest
Hallo

wollte deinen Tip mit dem S2 Jumper ausprobieren,
und hab dort noch die Jumper S1 und K/M gefunden,
wofür sind den diese Jumper?

MfG

Daniel
 
D

Daniel Sperling

Guest
Hallo

So ich hab´s ausprobiert!!!!!!

Also der Jumper nennt sich JP8.
Dort befinden sich 3 Unter-Jumper.
S1, S2 und K/M.
Bei S1 gebrückt zeigt der Controller im Gesamt Km Display Temp und Spannung an, im Tages Km zeigt er Strom an.
Bei S2 gebrückt zeigt der Controller im Gesamt Km Display die Kapazität ohne Verhältnis an, im Tages Km zeigt er Strom an.
Wofür K/M steht hab ich noch nicht rausgefunden.
Jetzt werde ich mich an die Schnittstelle ran machen.........
 
G

Georg Schütz

Guest
Ich versteh zwar nichts vom Kewet, aber K/M könnte eine Umschaltung zwischen Kilometer und Meilen sein.
 

Daniel

Neues Mitglied
19.12.2013
2
Hallo

und Mario hat es dann nach dem 5ten Endladen gepasst?
Ich bin gerade beim 2ten Endladen und sehe noch nix.
Nach dem wechseln der Akkus hatte ich mit der ersten Fahrt 33Km, dann Endladen mit Heizung auf 55Volt.
Mit der zweiten Ladung hatte ich 27Km und Endlade gerade wieder auf 55Volt.
mal gucken wat dann kommt.
Kann mir jemand Hoffung machen das es nach 5mal passt!!!
Denn dieses Endladen Laden ist ja nicht ebend gemacht.
Oder muß man noch was beachten?

Tüss bis gleich, werde Live weiter berichten.

Daniel
 
M

Mario

Guest
Hi Daniel,
ich habe letzendlich die etwas härtere Methode gewählt und das (gesockelte) EEPROM durch ein fabrikneues ersetzt ( Löschen mit einem geeigneten EEPROM-Brenner hat den gleichen Effekt). Das hat zur Folge, daß der Odometer auf 0 zurückgesetzt wird und für das Batteriemanagement wieder die Fabrikeinstellungen wirksam werden. Für mich war das so ok - habe mir die alten Werte aufgeschrieben.
Gruß
Mario
 

Daniel

Neues Mitglied
19.12.2013
2
Hallo Mario

hatte es mit dem Laden- Entladen den garnicht geklappt oder brauch man doch 10-15 Wiederholungen??
 
M

Mario

Guest
Hallo Daniel,
habe die Entlademethode nach 4 Zyklen abgebrochen und dann wie gesagt den Inhalt des EEPROMS gelöscht.
Gruß
Mario
 

Daniel

Neues Mitglied
19.12.2013
2
Hallo

hab hier glaub ich wat zur Kapazitätsanzeige gefunden !!!

http://www.lillefix.dk/elbil/kewet/raport.htm aber wat meinen die??

Achso ich hab jetzt auch schon 3 Zyklen hinter mir und keine Veränderung.

Tüss
 

Daniel

Neues Mitglied
19.12.2013
2
Hallo

und das ganze jetzt in deutsch :


Technische Informationen
Batterien
Tip und Spitzen
Abbildungen
Verbindungen

Der Autosteuerpult erledigt normalerweise eine ziemlich gute Arbeit des Überwachens der Batterien. Der Algorithmus ist ziemlich einfach: Die Leistungsfähigkeit jedes Paares wird während des Gebrauches und des Nachladens überwacht. Das schwächste Paar wird dann verwendet, um die gesamte Leistung zu errechnen, wie in diesem Service- Report gezeigt:

Kapazität neue Batterie 116.8 Ampere Stunden C5
Kapazität vorhandene 105.8 Ampere Stunden C5
Kapazität an der Anzeige 100 %
Die Kapazität entlud die 0.0 Ampere Stunden
Temperatur Batterie 16 Degress Celsius

Gegenwärtig - 0.4 Ampere
Batterienr.: Spannung: Leistungsfähigkeit Minute. 70%
Batterie 1-2 13.87 Volt 90 %
Batterie 3-4 13.93 Volt 91 %
Batterie 5-6 13.89 Volt 90 %
Batterie 7-8 13.87 Volt 91 %
Batterie 9-10 13.87 Volt 91 %
Batterie 11-12 13.85 Volt 91 %

Die Kapazität von neuem ein Paar des neuen Strassenverkäufers RGT wird bis 116.8 Amperestunde vereinbart. Wie Sie vermutlich schätzen können, ist 105.8 Amperestunde 90% von dem. Ein Satz von RGTs in exellent Zustand hat Leistungsfähigkeit 140-160%, oderSEIEN Sie über 175Ah an einem sonnigen Tag wert. Alles weniger als 70% ist. zweifelhaft. Der Autosteuerpult mißt nicht unter 60%. Das Erhalten von von 105Ah von meinem NiCads sollte betrachtet werden, wie ziemlich gut. Nach allen sind sie für 100Ah steuerpflichtig. Ich hoffe, daß es... dauert

Sie sollten eine betroffene Spitze sein, wenn ein Paar eine Tendenz von Beeing beträchtlicher schwächerer als der Rest zeigt. Alle Erfahrung zeigt, daß dieses eine frühe Warnung für den gesamten Satz ist passend für Wiedereinbau ist. Einige einfache Tricks können das unvermeidbare für eine Weile aber – gerade für eine Weile hinausschieben. Fangen Sie an, jetzt zu speichern!

Das korrekte Radfahren kann das schwache Paar manchmal für eine Weile – wieder beleben – und der Trick, zum zuerst zu tun soll den Autosteuerpult zurückstellen, der es täuscht, um zu glauben, daß er einen neuen Satz Batterien überwacht:

Lokalisieren Sie den Autosteuerpult. Beim Sitzen im Auto, seinem hinter der Verkleidung, die Sie um Ihr linkes Knie haben. Gerechter Riß, den es weg von – ihm ist, velcroed im Platz.

Lösen Sie den Autosteuerpult vom Chassis, indem Sie den zwei 8mm Selbst entfernen, der Schrauben verlegt.

Entfernen Sie die verbundenen Kabel, indem Sie die Verriegelung mitten in jedem Stecker eindrücken. Wenden Sie nicht Kraft auf! Beginnen Sie mit dem linken Stecker (# 1) Ende mit dem am weitesten rechts stehenden. Das letzte entfernt zu werden Kabel sollte die Masse Leitung sein.

Öffnen Sie die Kappe, indem Sie die vertieften philips Schrauben um die Ränder entfernen.

Kontrollieren Sie das gedruckte circiut Brett und suchen Sie nach dem Überbrückerfeld S6..S9:



Setzen Sie jetzt Überbrücker über Position S8 und S9 ein, wie im Rot gezeigt

Ohne auf die Kappe sich zu setzen an, schließen Sie die Kabel, beginnend mit dem Masse Leitung Ende mit Stecker #1 an weit nach links.

Schalten Sie die Zündung ein. An diesem Punkt sollte nichts oben in die Anzeigen sich drehen.
Keine Panik. Dieses ist ziemlich normal.

Stellen Sie die Zündung ab und entfernen Sie die Stecker wie in # 3.

Entfernen Sie die Überbrücker, ersetzen Sie die Kappe und fügen Sie die Kabel wieder ein.

Schalten Sie die Zündung ein, um zu überprüfen, daß alles OKAY ist.

Drucken Sie einen Service-Report , um zu überprüfen, daß alle Batterien jetzt 100% zeigen.



ABER BEI MIR GIBT ES DIESE S8 S9 NICHT!!!!!
GEHT WOLL NUR BEI KEWET 3 und 5
 

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