Kewet Anhängerkupplung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

KEJ

Neues Mitglied
19.03.2023
25
Hallo zusammen,
mein Kewet ELJET 3 hat eine Brenderup NR. 610 Anhängerkupplung/AHK eingebaut. Die Anhängelast ist eingetragen mit 150kg ungebremst, 300kg gebremst. Ich möchte die Ungebremste Anhängelast gern auf 300kg umtragen lassen (ähnlich wie die AHK: kewet.de). Meine Anfrage bei der DEKRA zur HU war erfolglos: Nachweis für Kupplung und dieses Fahrzeug - Typklasse 0 - fehlen. Ich habe eine Zeichnung von Brenderup, in der die Anhängerlast mit 300kg benannt ist (ohne Unterscheidung gebremst/ungebremst). Eine Anfrage bei Brenderup war erfolglos.
Hat jemand auch diese Kupplung in Nutzung und kann mir evtl. weiterhelfen?
Viele Grüße
Stefan
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
415
79771 Klettgau
Anhängelasten sind u.A. abhänging vom Leergewicht Zugfahrzeug und Art der Bremse. Ungebremst, Auflaufgebremst oder durchgehend z.b. Druckluftbremse. Ob technisch möglich und oder wirtschaftlich sinnvoll ist eine Andere Frage. Beim Kewet wäre mir bei 300 kg ungebremst nicht wirklich mehr wohl.
Ich hatte auch viel Zeit und Hirni in das Thema Kewet und AHK eingebracht, dann ein 2 er Golf bekommen und mit wenig Aufwand ne brauchbare im Sinne von: ich kann schon mal was " Größeres " Anhängen und auch ziehen da Schaltgetriebe. Beim Kewet wäre es wirklich nur um z.b. das Laub aus dem Garten wegzufahren.
Später hab ich dann noch einen 2 er mit Schaltgetriebe und AHK bekommen, steht auf Lager.
In den Papieren steht bei meinem auch nicht mehr. Kann aber gerne Foto schicken
Gruß Norbert
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi,

da 300kg gebremst schon eingetragen sind, kann er die wohl ziehen. Also Antriebsleistung und Haltbarkeit der Kupplung (dieser D-Wert) scheinen zu passen, bei 'ungebremst' kommt es dann auf die Betriebsbremse der Fahrzeugs an. Zu den Gweichtsverhältnissen: bei ungebremst sind so 1/3 des zulässigen Fahrzeugsgewichts üblich.

Gruß,

Werner
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
864
Berlin, DE
Die Bremsen am Kewet sind sicher nicht die schlechtesten, immerhin haben wir vorne und hinten Scheibenbremsen. Allerdings gibts ja keinen Bremskraftverstärker.
Aber wie Norbert schon sagt, 300kg umgebremst wären mir auch zu heiss. Einen Klaufix würde ich dem Kewet schon zumuten, aber mehr nur gebremst.
 

KEJ

Neues Mitglied
19.03.2023
25
Hallo zusammen,
ich habe tatsächlich einen Klaufix (150kg Leergewicht). Den würde ich gern für z.B. Grünschnitt oder z.B. Dämmstoffe nutzen. Deshalb versuche ich die 150kg auf 300kg eintragen zu lassen (wie es andere haben). Mit dem Typschlüssel 0 und meinem momentanen Informationsstand schwierig. Mit der 1/3 Regel scheint es mir auch nicht so abwägig zu sein.
Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen