Kewet Anhängerkupplung


UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Moin zusammen,

mir schwirrt eine krause Idee durch den Kopf....

Dazu müßte ich etwa 30-50 kg außen am Auto unterbringen,
ähnlich einem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung, sollte das funktionieren.

Bevor ich jetzt eine Welle schlage - vielleicht hat ja jemand von euch dieses Teil (die Ahk) schon mal gesehen, vielleicht sogar photograpiert, oder sogar eine Einbauzeichnung davon.

Mich interessiert hauptsächlich die Befestigung am Kewet.

Wenn so etwas schon mal vom TÜV für gut befunden wurde und man es beweisen kann, könnte das die Eintragung wirklich erleichtern.

Gruß
Christopher

P.S. Gibt es eigentlich auch Dachträger für den Kewet?
 

Holger Keser

Aktives Mitglied
01.11.2005
532
Hallo Christopher.

Im Dortmunder Verein ISOR gab es mal jemanden der eien AHK an seinem Kewet hatte.

Kannst ja mal Kontakte knüpfen.

Ich werde mir bei meinem an den steilen Rohren am Heck einen Fahrradträger montieren, ohne AHK.

Die Motorsteuerung im Kewet ist ohnehin total überfordert, da noch was dran hängen geht nicht ohne Materialbruch in der Technik.

Grüße

Holger

PS: Wann hängt die Kiste?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
3.087
91365 Reifenberg
Hallo Christopher alias Uribli,
Der Schriftführer des Solarmobil Vereins Erlangen hat (oder hatte) an seinem Kewet eine Anhängerkupplung. Kannst ihn ja mal direkt fragen.
siehe hier: http://www.fen-net.de/solarmobil
ansonsten beschäftigt er sich eher mit e-bikes, siehe hier

Gruss, Roland
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.848
Hallo

Es gibt für den Kewet eine Anhängerkupplung direkt vom Hersteller, Anhängelast ist 300 kg gebremst, Hänger mit diesen Daten gibts nicht die muß man sich bauen lassen.

Gruß

Roman


 

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo Zusammen.
Habe vor einer Woche in Oslo Kewets fotografiert, allerdings alles Version Buddy.
Auf dem Schild der Anhängerkupplung ist folgendes gestanden. Vielleicht hilfts weiter.

Hersteller: Monoflex

Kewet City Jet + El Jet ab 1992
No. 610
Serial No. 220691
F
e4 eingerahmt
Nr. 00 2940
R=300kg
S=25kg
D=2.28kN

Gruss Thomas
 

UriBli

Aktives Mitglied
29.01.2008
327
Klasse - ich mache mich mal auf die Suche und berichte dann.

Euch anderen auch vielen Dank, auch wenn ich noch nicht zum Reagieren gekommen bin.

@Thomas
könntest du mir die Bilder zuschicken?
Am besten alle - ich brauche noch ein paar Pinups an der Wand.... ;-)
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.602
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Zusammen,

ich habe schon AHK an Kewets montiert, im Rahmen meiner Tätigkeit damals beim Importeur JME.

Zwischen die Rohrrahmen hinten, wurde vertikale eine recht massive Stahlplatte montiert, die gab es fertig ab Werk, samt Befestigung. Wenn ich es recht weiß war an den Rohren ohnehin jeweils eine Lasche nach innen geschweißt, auf die die Platte aufgeschraubt wurde.

Die Kupplung selber war eine Standardkupplung, die ebenfalls eine kleine Montageplatte mit 4 Löchern hatte und and die Stahlplatte montiert wurde. Der E-Satz war etwas Handarbeit mit anklemmen an den Rücklichtern + Kontrollrelais und Leuchte für die Blinker.

Ich würde mal bei Kewet fragen, ob es den Satz noch gibt, sonst sollte es auch kein Problem sein, das ganze selber zu bauen... Das Ganze muß abgenommen werden... 50 kg Stützlast max..

Sonnige Grüße
Ralf Wagner
 

°Thomas°

Mitglied
13.04.2006
89
Hallo UriBli

Habe dir dein E-Mail zugemüllt.

Könntest du das Bild 980 hier im Forum sichtbar machen.
Würde mich interessieren, von welchem Fahrzeug oder Hersteller die Hinterbremszange
mit Handbremse stammt.
Ich denke nicht, das Sie Kewetspezifisch ist. In Oslo wollte man mir keine Antwort geben.
Vielleicht weiss jemand von den Kewet-Spezialisten hier im Forum eine Antwort.

Gruss
Thomas
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.848
Hallo

Schau dich mal auf den Kewet Seiten und Foren um, da gibt es haufenweise Ersatzteillisten, teilweise sogar mit Teilenr. des Herstellers.

Gruß

Roman
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Thomas,

ich möchte auch gerne ein paar Bilder zu der AHK sehen...
Gerne auch per Mail

Die Anhängerkupplung 610 (Eigentlich 01.610) ist auf der Monoflex Homepage beim "Citroen ZX Stationwagon/Break" zu finden. Kann es sein, dass es einfach diese ist? Von den Befestigungspunkten könnte es stimmen.

Danke
Andreas
 

Claus.

Aktives Mitglied
11.01.2006
1.404
Hallo Thomas,

kannst Du mir Bilder von Oslo für meine Webseite zusenden ?
Mir fehlen noch gute Bilder vom Buddy.
Einfach an kewet@emfm.de senden.

Für die Anhängerkupplung habe ich folgende Daten:
300Kg gebremst, Peka Fahrzeugbau GmbH & KO KG Karlsruhe, Typbez. K50B,
Stützlast 100 kg, Zul. D-Wert 20,14 kN, Bestell-Nr. 25.2227, RDW-Nr: 0801xx


 

Joachim Bergfeld

Neues Mitglied
09.10.2008
1
Hallo.

schau doch mal auf meine Homepage, da gibt es Bilder von einer Anhängerkupplung.
www.haus-bergfeld.de

Ciao
Joachim
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
9.848
Hallo

Bei dir bin ich doch glatt schon mal vorbeigefahren, wusste allerdings damals noch nicht daß du einen Kewet hast.

Kannst du die Kupplung mal vermessen, bzw. die Zulassungsnr. finden, Damit müßte sich das Teil eigentlich auch als Einzelstück nachbauen lassen und zugelassen werden.

Bei Kleinserie hätte ich schon einen Schweißer mit Prüfung an der Hand der so was machen würde.

Gruß

Roman
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Christopher.
Eine Anmerkung bezüglich deiner Frage zum Dachgepäckträger.
Das gibt es! Felix Jäger hat welche verbaut (www.alternativmobile.ch).
Wenn du den Plastikrahmen um den Dachhimmel entfernst, siehst du im Rahmen an den 4 Ecken die Befestigungslöcher, die KEWET dafür vorgesehen hat. Wo man den Träger allerdings herbekommt, weiß ich nicht. Ich denke aber auch darüber nach, welche zu montieren. Mal sehen!
Wenn du was im www findest, lass es mich wissen.
Gruß Stefan
 

Larsea-dk

Neues Mitglied
10.01.2020
5
Hallo

ist doch viele Jahre her aber kann ich bitte die Bildern bekommen? Lea (at) bkeng.dk brauche es für eine Buddy baujahre 2009. auch gern die papieren.
Vielen dank :)
 

Rolf häcker

Neues Mitglied
24.08.2018
9
Hannover
Hallo, ich fahre einen gelben Kewet mit eingetragener AHK.
Kann nächste woche Bilder machen.
Rolf Häcker
Hannover
2 kewet
1 Saxi
 

Larsea-dk

Neues Mitglied
10.01.2020
5
Hallo Rolf

das ist ganz super! Ist es eine Kewet oder Buddy? Meine ist ein 2009 BuddyCab.

Lars
Aabybro-DK
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren