Kettenspannung bei 3-Teiligen Alu Motorkonsol



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Béla Székely

Mitglied
28.05.2005
78
Hallo Zusammen!

Kann jemad Bider einstellen über die Kettenspannung bei 3-Teiligen Alu Motorkonsol.
In Beschreibeung von Kürten Anleitung steht:
"Bei der alten 3-teiligen ALU-Motorkonsole müssen zwei 8mm Löcher für die Ringschrauben in den kürzeren Schenkel der Konsole gebohrt werden. Die Schrauben der Schenkelbefestigung werden durch die Augen der Ringschrauben geführt. Damit der kurze Schenkel verschoben werden kann, wird
zwischen Mittelteil und Schenkel eine Aluplatte montiert. Durch gleichmäßiges Festziehen der Sicherungsmuttern wird die Kette gespannt. Wenn die Zahnräder ausgerichtet sind und die Kette gespannt ist, werden alle Schrauben fest angezogen."

MfG
Béla Székley
 

Vera Kürten

Neues Mitglied
21.09.2002
34
Hallo!
Zu unserem Kettensatz wird eine bebilderte Anleitung mitgeliefert. Sollten im Voraus oder auch beim Einbau Fragen auftauchen, stehen wir per Telefon oder Email natürlich zur Verfügung.
Gruß,
Vera Kürten
 

nelareg

Mitglied
07.08.2007
68
Hallo, ich habe auch die dreiteilige Alukonsole mit Kürten-Kettensatz. Leider kann ich nicht empfehlen, die Kettenspannung durch anziehen der Sicherungsmuttern zu verändern. Bei mir haben sich nämlich die Schraubösen dabei völlig aufgebogen.
Ich habe dann diesen Konsolenschenkel abgeschraubt, neue Schraubösen und Muttern im Baumarkt gekauft und eingebaut. Dann habe ich die Aluplatte ordentlich mit Kettenspray eingeduscht, damit sie diesmal besser gleitet und mir das nicht nochmal passiert.
Danach ging das mit dem Spannen einwandfrei. Die Reihenfolge des Spannens muß sein:

1. Motorhalteschrauben lockern, dabei aufpassen sie nicht herauszuschrauben
2. Halteschrauben des Verstellschenkels lockern
3. den Motor verrücken, indem mit einem Hebel (Schraubendreher) zwischen dem Konsolenschenkel und dem Kopf der rechten Halteschraube des Schenkels Druck ausgeübt wird. Dabei kommt das Gewinde der Schrauböse mit der Sicherungsmutter weiter aus dem Schenkel heraus
4. Position mit dem Hebel halten und die Sicherungsmutter mit einem Zehner Ringschlüssel nachziehen, dann den Hebel entfernen
5. Das ganze mit der linken Seite des Schenkels ebenso machen, und zwar bis die Kette zu straff gespannt ist. Wenn das nicht geht, sind die Motorhalteschrauben nicht locker genug
6. Motorhalteschrauben wieder anziehen. Dabei rückt der Motor wieder ein Stück zurück und die Kettenspannung stimmt genau

Habe mir gerade jetzt damit das Wochenende um die Ohren gehauen.

Ach ja, das mit dem lockerdrehen und wieder festziehen kling ja ganz einfach, ist es aber nicht. Ohne dreifach gebrochenes Handgelenk kommt man an diverse Schraubenköpfe nicht heran wenn schon alles eingebaut ist. Ich habe einige alte Ringschlüssel teilweise umgeschränkt und abgesägt. Ideal wäre:
ein 13er Ratschenringschlüssel mit Gelenkkopf für die linke Konsolenhalteschraube
ein gekürzter normaler 13er Ringschlüssel für die rechten Halteschrauben (Konsole und Motor)
ein normaler langer und gekröpfter 13er Ringschlüssel für die linke Motorhalteschraube
ein zehner Ratschenringschlüssel für die selbstsichernden Muttern der Schraubösen
ein Schraubendreher als Hebel zum Verrücken des Motors

Und das Kettenschloß unbedingt von links nach rechts einstecken, sonst bekommt man es später nicht herausgezogen, wenn die Aluplatte des Kettenschutzes montiert ist!
Gruß, Sebastian