Hallo Forum,
das Thema "Kette spannen" bleibt für mich ein spannendes Thema.
Nachdem ich bei der letzten "Spannaktion" glaubte, die Kette etwas zu fest gespannt zu haben, muss ich nun nach wenigen hundert Kilometern feststellen, dass die Kette schon wieder "zu lang" geworden ist und bereits über das Zahnrad rutscht (keine schöne Vorstellung).
Meine Frage lautet nun: Wie oft muss die Kette nachgespannt werden?
Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zur Kettenschmierung (weniger Reibung, weniger Nachlängen?).
Da es nicht beliebig viel Platz zum Nachspannen gibt - irgendwann ist der Motor am Anschlag - ergibt sich die Frage, ob es möglich/erlaubt ist, einzelne Kettenglieder aus der Kette zu entfernen? Wie geht das?
Für jeden Tipp sehr dankbar und sonnige Grüße
Michael R.
das Thema "Kette spannen" bleibt für mich ein spannendes Thema.
Nachdem ich bei der letzten "Spannaktion" glaubte, die Kette etwas zu fest gespannt zu haben, muss ich nun nach wenigen hundert Kilometern feststellen, dass die Kette schon wieder "zu lang" geworden ist und bereits über das Zahnrad rutscht (keine schöne Vorstellung).
Meine Frage lautet nun: Wie oft muss die Kette nachgespannt werden?
Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang zur Kettenschmierung (weniger Reibung, weniger Nachlängen?).
Da es nicht beliebig viel Platz zum Nachspannen gibt - irgendwann ist der Motor am Anschlag - ergibt sich die Frage, ob es möglich/erlaubt ist, einzelne Kettenglieder aus der Kette zu entfernen? Wie geht das?
Für jeden Tipp sehr dankbar und sonnige Grüße
Michael R.