Kette beim F4 mal wieder



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Fritz Reichmann

Mitglied
09.10.2006
112
Hallo,

gestern war es wieder so weit, über einer Unebenheit ist mir wieder die Kette abgesprungen. Passenderweise auf dem Parkplatz von einem Spielzeugladen und einer Menge schaulustiger Kinder :).

Jetzt hat die Kette dank weniger Spannung und besserem Spray 4000km gehalten, nach nur 2700 von der Kette davor. Ein bischen nachspannen geht vielleicht noch, dennoch hat es die Kette im wesentlichen hinter sich. 4000km sind eine schon bessere Laufzeit, von gut kann aber keine Rede sein.
Und das schlägt mit Ritzeln nach jeder zweiten Kette mit zwei bis drei Cent pro Kilometer in die Rechnung rein. Die Batterien kosten ja so um die sechs Cent pro Kilometer, der Strom so um die ein bis zwei. Demnach ist die Kette von den Verschleißteilen ein erwähnenswerter Kostenfaktor.

Mir schwant, daß das Problem daher kommt, daß die Kette beim F4 dem Dreck hoffnungslos ausgeliefert ist. Ich fahre täglich auch im Winter mit dem Dreck und Salz auf der Straße, und wegen den offenen Radkästen sieht es im Bereich der Kette auch entsprechend aus. Ab und an mal sauber machen ist zwar fein, hält aber nicht lange. Bei dem Dreck, der da gegen die Kette spritzt, kann das garnicht lange halten. Das ist ja wie Schleifpapier!

Rethorische Frage: Gibt es für den F4 Kettenabdeckungen, oder irgendeinen Schutz gegen den Siff von unten? Ist ständig wechseln wirklich die einzige Methode? Leider passen die Bausätze von Kürten beim Scheibenläufer nicht.

Praktische Frage: Gibt es die Citycom Ketten als Meterware, damit man da nicht immer einzelne Meter kaufen muß?

Fritz
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Darueber hab ich auch geraetselt.
Kettenschutz passt beit F4 nicht rein. Gibts nicht.
Meterware? Ich glaub schon, dass es sowas gibt, aber wohl eher nicht bei CC. Frag doch mal den Juergen Peters. Und frag ihn auch gleich mal nach gehaerteten Ritzeln.

4000 KM? Erscheint mir arg wenig fuer diesen Verschleiss. Bei mir war das Ritzel nach etwa 9000 KM im Mors, und das ist schon ein Witz.

Ich werd mir mindestens zwei Ketten zulegen und ab und an mal wechseln/einlegen/reinigen..
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hahaaaa, super, mein Schreibfehler! Wenn die Finger auf der Tastatur mal wieder schneller sind als das Hirn.

@Peter: Nicht boese sein. Der Herr Freud ging mit mir durch.
 

teltower110

Neues Mitglied
24.10.2007
29
Oli, da gebe ich dir RECHT! :spos:

Hab mit meinem F4 auch die 10.000 erreicht 7 Monate, kein Verschleiß, 2 mal nachgespannt, 10 mal Kettenspray rauf und gut iss. Ritzel und Kettenblatt haben keinerlei Abnutzung. Fahre hier in unserer Region, mit starken Straßenschäden und teilweise Sandstraßen, die sich besonders gut bei Regen fahren lassen:hot:

Alles Originalteile von CC:rp:, nix anderes.

Gruß
Stefan
 

Oli A.

Aktives Mitglied
28.03.2007
346
Hallo Stefanè

Na dann bin ich aber mal beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, welcher scheinbar mit den von CC verbauten Teilen keinne absonderlichen Probleme habe ;)
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Bei mir ists auch so, nach 10 000 km und jetzt 2 mal nachspannen und ab und zu mal fetten ist alles noch im Lot.

Heute ist nach 16000 km endlich das passiert worauf ich schon länger warte, Microschalter für Bremslicht ist kaputt, aber nicht verbrannt sondern einfach ausgebrochen so daß ein Kontakt keine Führung mehr hatte.

Gruß

Roman
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo

redet ihr hier von der Simplex oder der Duplex Kette?
Ich erwäge gerade den Austausch meiner Kettengarnitur.
Eine Ausenlasche war halb durchgerissen...
Vermutlich hatte dieses Kettenglied auch einen Vorschaden
durch Abspringen der Kette.

gruß
 

Fritz Reichmann

Mitglied
09.10.2006
112
Hallo,

könntet ihr dazu schreiben, was für ein Motor verbaut ist? Mir scheint, daß beim Thrige Motor die Kette länger hält, und beim F4 Scheibenläufer kürzer.

Kann das bestätigt/widerlegt werden?

Danke,

Fritz
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Simplexkette ist definitiv zu schwach für den F4, ich würde dann wenn die Kette und Kettenrad/ Ritzel fällig sind auf Duplex umbauen. Für 48V empfiehlt CC auch die Duplexkette wenn man eine entsprechende Km -leistung hat.

Wenn du nur 1000km im Jahr fährst tuts auch die normale Kette.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Der F4 ist der Scheibenläufer, für den Thrige wird serienmäßig gar keine Kette angeboten, das sind alles Umbauten.

Beim Thrige ist die Kette besser geschützt. beim F4 ist es fast unmöglich noch einen Kettenkasten anzubringen.

Alledings ist bei mir auch die Duplexkette am F4 nach 10000 km noch in Ordnung, ohne daß ich mich groß drum gekümmert habe, 2 mal nachspannen und alle 500 km Kettenspray, bei 5000km einmal den Dreck mit Benzin abgewaschen und das wars.

Gruß

Roman
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
beim F4 ist es fast unmöglich noch einen Kettenkasten anzubringen
Hi Roman,
schwierig ist das sicherlich, jedoch habe ich es mir fest vorgenommen ;-)
Aber zunächst mal würde es doch den Dreck fast kmplett fern halten, wenn man einen Spritzschutz anbringt:
Eine Aluplatte (oder Kunststoff) vorne vom Unterboden oder Batteriekasten ausgehend bis hin zum Querstabilisator würde den Dreck doch fast kmpl. draussen halten.
Man müsste das Ganze natürlich flexibel gestalten, oder gleich ein flexibles Material (Linoelum?) nehmen.
Einzig theoretischer Nachteil könnte die fehlende Zugluft-Kühlung des Motors sein. Da fehlt mir aber die praktische Erfahrung, wie nötig er diese im Sommer ggf hat :confused:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Da scheint es dann aber massive Unterschiede in der Qualität zu geben, ich hab schon mehrere Ritzel mit abgebrochenen Zähnen gesehen.

Vielleicht liegt es auch an der Teilung, soviel ich weiß wurde das bei CC mal geändert. Jetzt müßte man nur noch wissen ab wann.

Gruß

Roman
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo

meine Kette musste ich in den letzten 600km drei mal nachspannen?!
Ich verstehe auch nicht, warum die Befestigung des Perms nicht so gemacht wird, wie bei einer
Lichtmaschine:

Eine Schraube als Drehachse und eine Schraube in einem Langloch, die den Motor befestigt.
Dieses Gezerre mit dem Holzknüppel ist doch steinzeitlich und da Lösen der
Schraube unten im Motorraum erinner mich an Geschicklichkeitsspiele aus Holz vom
Weihnachtsmarkt

Gruß
dirk
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Was für ein Gezerre, die Schraube lösen geht doch eigentlich ohne Probleme, dann Motor hochklappen die Schrauben lösen und mit den beiden Spannern nachspannen, dann das Ganze zurück. Dauert keine 5 Minuten und mit Handschuh gibts auch keine schwarzen Finger.


Wenn du deine Kette so oft nachspannst wird sie garantiert nicht lange halten, entweder spannst du zu straff, oder du spannst zu früh nach oder die Schrauben sind nicht fest genug angezogen, wenn die Spanner sauber nachgestellt werden kann der Motor sich nicht verschieben.

Gruß

Roman
 

d!rk

Aktives Mitglied
05.12.2007
518
Hallo Roman

Wieso hochklappen?
Ich muss bei mir alle drei Befestigungsschrauben lösen, dann unten einen Holzknüppel ansetzen und den Motor hochschieben. Die untere Schraube kann man nur sehr schlecht erreichen. Meine Kette spanne ich so wie ich es in meinem Fachbuch gelesen habe: 2% vom Achsenabstand als Durchhang im Leertrum.

Wie sind deine Schrauben gesichert?
Bei meinen sind nur normale Scheiben untergelegt.
Das hält natürlich nicht doll.

gruß

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Kettenspanner haben Kontermuttern, der Motor kann sich nicht nach hinten bewegen selbst wenn eine Schraube los ist. Wenn der Motor hochgeklappt ist kommt man prima an alle Schrauben.

Die Kette spanne ich so daß sie noch 10 mm Spiel hat, bevor sie nicht mindestens 30 mm hat wird nichts nachgespannt, und das ist so alle 5000km.

Bild ist zu dir unterwegs.

Gruß

Roman
 

Anmelden

Neue Themen