Hallo,
gestern war es wieder so weit, über einer Unebenheit ist mir wieder die Kette abgesprungen. Passenderweise auf dem Parkplatz von einem Spielzeugladen und einer Menge schaulustiger Kinder .
Jetzt hat die Kette dank weniger Spannung und besserem Spray 4000km gehalten, nach nur 2700 von der Kette davor. Ein bischen nachspannen geht vielleicht noch, dennoch hat es die Kette im wesentlichen hinter sich. 4000km sind eine schon bessere Laufzeit, von gut kann aber keine Rede sein.
Und das schlägt mit Ritzeln nach jeder zweiten Kette mit zwei bis drei Cent pro Kilometer in die Rechnung rein. Die Batterien kosten ja so um die sechs Cent pro Kilometer, der Strom so um die ein bis zwei. Demnach ist die Kette von den Verschleißteilen ein erwähnenswerter Kostenfaktor.
Mir schwant, daß das Problem daher kommt, daß die Kette beim F4 dem Dreck hoffnungslos ausgeliefert ist. Ich fahre täglich auch im Winter mit dem Dreck und Salz auf der Straße, und wegen den offenen Radkästen sieht es im Bereich der Kette auch entsprechend aus. Ab und an mal sauber machen ist zwar fein, hält aber nicht lange. Bei dem Dreck, der da gegen die Kette spritzt, kann das garnicht lange halten. Das ist ja wie Schleifpapier!
Rethorische Frage: Gibt es für den F4 Kettenabdeckungen, oder irgendeinen Schutz gegen den Siff von unten? Ist ständig wechseln wirklich die einzige Methode? Leider passen die Bausätze von Kürten beim Scheibenläufer nicht.
Praktische Frage: Gibt es die Citycom Ketten als Meterware, damit man da nicht immer einzelne Meter kaufen muß?
Fritz
gestern war es wieder so weit, über einer Unebenheit ist mir wieder die Kette abgesprungen. Passenderweise auf dem Parkplatz von einem Spielzeugladen und einer Menge schaulustiger Kinder .
Jetzt hat die Kette dank weniger Spannung und besserem Spray 4000km gehalten, nach nur 2700 von der Kette davor. Ein bischen nachspannen geht vielleicht noch, dennoch hat es die Kette im wesentlichen hinter sich. 4000km sind eine schon bessere Laufzeit, von gut kann aber keine Rede sein.
Und das schlägt mit Ritzeln nach jeder zweiten Kette mit zwei bis drei Cent pro Kilometer in die Rechnung rein. Die Batterien kosten ja so um die sechs Cent pro Kilometer, der Strom so um die ein bis zwei. Demnach ist die Kette von den Verschleißteilen ein erwähnenswerter Kostenfaktor.
Mir schwant, daß das Problem daher kommt, daß die Kette beim F4 dem Dreck hoffnungslos ausgeliefert ist. Ich fahre täglich auch im Winter mit dem Dreck und Salz auf der Straße, und wegen den offenen Radkästen sieht es im Bereich der Kette auch entsprechend aus. Ab und an mal sauber machen ist zwar fein, hält aber nicht lange. Bei dem Dreck, der da gegen die Kette spritzt, kann das garnicht lange halten. Das ist ja wie Schleifpapier!
Rethorische Frage: Gibt es für den F4 Kettenabdeckungen, oder irgendeinen Schutz gegen den Siff von unten? Ist ständig wechseln wirklich die einzige Methode? Leider passen die Bausätze von Kürten beim Scheibenläufer nicht.
Praktische Frage: Gibt es die Citycom Ketten als Meterware, damit man da nicht immer einzelne Meter kaufen muß?
Fritz