Kelly KDZ am Thrige - Elektroauto Forum

Kelly KDZ am Thrige

Letzte Änderung im Vergleich
Laden...

Rory

Neues Mitglied
01.10.2025
3
Bayern
Hallo miteinander,

ich hab mit einen CityEl von 1991 gekauft, allerdings als Projektaufgabe.
viele durchgeschnittene Kabel, alle möglichen Querverbindungen usw.

Was vom Vorbesitzer ist:
- Kelly KDZ 72201
- 72V LiFePo4
- 12V Wendeschütz
- DublexKette mit Spanner vom Riemen? (ka ob das geht)

wollte jetzt mal kurz nachfragen ob der Motor so richtig verkabelt wäre
Bin mir da echt nicht sicher 😅

grüsse
Rory
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.376
Heidenrod
Nein, so auf keinen Fall - wenn man den Compound nicht nutzen will, dann D1-D2 in Rheihe zu A1-A2, wobei das Schütz aber nur den Anker umpolt (wenn man A und D umpolt, hat man quasi zweimal umgeschaltet und fährt wieder in die gleiche Richtung).

Hier ist die Orginalverschaltung:


Es gibt noch ein paar Varianten zur Geschwindigkeitssteigerung, aber bei 72V haste das Problem sicher nicht.

Wichtig ist die Schaltung der Compound-Wicklung E1-E2 via Relais an Dauerspannung, so steht aus dem Stand ein Stator-Magnetfeld an, das verbessert den Durchzug beim anfahren. Die Freilaufdiode nicht vergessen!

Gruß,

Werner
 

Rory

Neues Mitglied
01.10.2025
3
Bayern
ah ok,
also eher so denk ich 😅

sorry für das Paint gekritzel, aber ich steh mit Motoren auf Kriegsfuss
mit ist mal einer nen halben meter neben mir Hochgegangen (160kw Monster)
Seitdem hab ich da immer ein leichtes zittern beim anklemmen....

Gruss,
Rory
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.376
Heidenrod
Moin,

ja, so sollte es funktionieren.

Zur Erhöhung des Anfahrdrehmoments solltest du wie schon geschrieben E2 abtrennen und wie im Orginal verschalten (da muss dann auch die Diode dran, D1-D2 hat so wenig Windungen dass da auch ohne nix passiert). Das passende Relais sollte ja schon vorhanden sein, musst nur den richtigen Anschluss finden.

Viel Erfolg!

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

Rory

Neues Mitglied
01.10.2025
3
Bayern
Mahlzeit :)

also erster testfahrt war mittelmässig erfolgreich.
soweit klappt alles E2 hängt am schalter mit Diode und anfahren am steileren Berg klappt auch recht gut.

allerdings haben sich zeit gravierende probleme aufgetan 😅

Problem 1:
Akku bricht ab 30km/h kurz auf 50V zusammen und die BMS schaltet ab 😩
irgendwo bei 50 oder 60A entnahme am akku.
hier werd ich mal alle 40 zellen durchprüfen müssen...

edit:
jetzt weis ich anscheinend den verkaufsgrund :cautious:
die Lifepo4 sind hinüber, C1=20A und C3=60A sollten möglich sein,
bei der einzelprüfung gingen die meisten zellen bei 8A bereits unter 2,4V.
Kein Wunder das die BMS bei Verkauf nicht angeschlossen war.


Problem 2:
Im Stand fliesen 3A und man einen Leichten geruch von "Warmer Motorwicklung" in der Nase,
war zum glück grad an der Batterie als ich leichten Rauch aus dem Motor aufsteigend sah.
Es war keine fahrrichtung drin und Gaspedal war frei 🤔

aktuell verkabelung sieht so aus:

grüsse Rory

 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen