Keine Reku mehr Saxo


KlausA

Mitglied
08.01.2014
50
Servus oHase,
das es "bizzelt" wenn du die letzte Sicherung einsetzt ist normal. Es fliest Strom zum aufladen der Kondensatoren in die Sagem Box.
Die Sagem Box besteht aus 4 Teilen.
rechts mit 50pol Flachbandkabel der Kontroller
dann DC-DC-Wandler der aus HV Batterie deine 12V Batterie lädt.
dann HV Batterieladegerät.
Du kannst die Sagem Box ohne Ladegerät zusammenbauen und fahren.
Aber ich habe leider auch keinen Rat was kaputt sein könnte.

Grüße Klaus
 

ohase

Neues Mitglied
28.10.2019
27
Burgenland / Österreich
Hallo,
so, ein Freund ist grad dran beim Elko-Tausch und siehe da! Ein Elko ist unten ausgelaufen. Zwei Leiterbahnen, die da durch gehen gibt’s auch, aber die haben wir durchgemessen und die passen.
Es war der Elko C21 (100mü, 50V).
Kapazität hatte der Elko sogar noch... aber die Hoffnung stirbt zuletzt, dass das der Fehler war.
Ich werde weiter berichten.
Danke
oHase
 

ohase

Neues Mitglied
28.10.2019
27
Burgenland / Österreich
Danke fürs Daumen drücken!
Einen zusätzlichen Fehler "Spannunsabfall" ist gefunden, es bizzelte am vorderen oberen Brückenhalter doch ungewöhnlich stark, weil der am Ausgang aus der Box oxidiert war...
Nach dem Beheben DIESES Fehlers kann ich den alten Fehler (keine Reku bei niedriger Geschwindigkeit und Fehler N3) wenigstens wieder "testen".
Die mit neuen ElKos ausgestattete Fahrplatine (altes Modell für M400-IGBT) gibt leider nach wie vor "N3: sporadischer Fehler Bremsstromzerhacker". Ich muss also davon ausgehen, dass der auslaufende Elko doch noch etwas zerstört hat, was wir nicht gefunden haben.
Mit der anderen Fahrplatine (mit einem M300er-IGBT) habe ich nach wie vor "B1: Fehler Überstromschalter", manchmal zusätzlich "N2: sporadischer Fehler Antriebsstromzerhacker" gleich beim Einschalten wenn der Schütz anzieht. Hab mit beiden Sagem-Boxen je 2 Bordcomputer getestet. Welcher BC drin ist hat auf den Fehler keinen Einfluss!
Kann wer diese Fahrplatinen reparieren???
Wem könnte ich sie schicken???
Was würde mich das ca kosten???
Heute werde ich dennoch noch einmal die orig. Box (Reku-Fehler) zusammen und dann wieder einbauen und ein bisschen fahren! Die Batterien sind ja nach der Wartungsladung vollvoll - die möchte ich zumindest auf 50% runter ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

ohase

Neues Mitglied
28.10.2019
27
Burgenland / Österreich
Hallo und schöne Weihnachten,
hat wer die email-.Adresse von Dieter Eckhardt oder kann wer den Kontakt herstellen? Seine zdf-Adresse scheint nicht mehr zu funktionieren und im Forum ist er ja auch recht unregelmäßig...
Danke
oHase
 
Zuletzt bearbeitet:

ohase

Neues Mitglied
28.10.2019
27
Burgenland / Österreich
Zuerst einmal ein Gutes Neues Jahr euch allen und dann vielen Dank für die vielen PN bezüglich Dieter Eckhard. Ich habe ihn nach den "Weihnachtsferien" telefonisch erreicht und mein Anliegen wurde von ihm sehr herzlich aufgenommen. Inzwischen ist schon ein Paket mit den Fahrplatinen und den IGBTs unterwegs... ich berichte weiter, wenn sich etwas Neues ergibt.
Danke
oHase
 

ohase

Neues Mitglied
28.10.2019
27
Burgenland / Österreich
Hallo allerseits, also hier der Bericht:
Dieter Eckhard hat alle meine Fahrplatinen reparieren können - ich bin überglücklich und sehr sehr dankbar.
Die Fahrplatine meines Saxo mit dem Fehler, dass während der Reku bei unter 30kmh plötzlich die Warnlampe an- und die Reku ausgeht, weil eine Elektrostörung angezeigt wird, war:
ausgelaufener Elko C21
Unterbrechung einer Leiterbahn unter C21
Inzwischen ist alles wieder zusammengebaut und der Saxo fährt wieder.
Danke an Dieter Eckhard und an alle, die hier mitgedacht und mitgemacht haben.
LG oHase
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren