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Ina Nikol
Guest
Hallo liebe El-Elektriker!
Gestern fuhr mein Mann eine kurze Strecke mit dem El, als plötzlich alles ausging – Motor, Licht, es ging auch das Warnblinklicht nicht mehr (was ich gar nicht witzig finde . Wir haben das Teil dann heimgeschleppt und heute vormittag tat sich immer noch nichts... (wenn ich den Zündschlüssel drehe gibt´s einfach keine Reaktion). Nur die Leuchte, die das Laden anzeigt, geht an, wenn ich das Ladekabel an´s Netz stecke.
Die Sicherungen sind noch ganz und die Verbindungen der Batterien sitzen alle fest dort, wo sie sein sollen.
Da ich mich mit „Elektrischen Dingen“ nicht so recht auskenne, weiß ich gar nicht, wo ich noch nachsehen soll – vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?
Gestern habe ich allerdings, ehe das El sich verabschiedet hat, die Akkus ausgebaut, um den Batteriekasten zu entrosten und die Dinger bei der Gelegenheit gleich in Noppenfolie gepackt. Alles nach Vorschrift – habe mit dem rechten Minuspol angefangen beim Ausbau und vor dem Einbau alle Pole und die Schrauben der Kabelverbindungen zwischen den Batts mit Polfett versehen – war das irgendwie falsch?
Beim Einbau habe ich links angefangen und dann rundherum bis zum rechten Minuspol (hätte ich das andersherum machen sollen?) Dann den Stecker zwischen Batteriepol und die letzte anzuschließende Klemme – so hatte ich´s der Seite „Technik El, Batterien an- und abklemmen“ entnommen. Es brutzelte mehr als ich erwartet habe – vielleicht ist da `was kaputtgegangen? Als ich dann die Klemme auf den Pol setzen wollte, knallte es – das ist laut El-Anleitung zwar normal, fiel aber auch heftiger aus als ich erwartet hatte und so probierte ich es einige Male aus, immer mit demselben Ergebnis. Der zu Hilfe gerufene Nachbar meinte dann, „Mal sehen, was passiert, wenn wir die Klemme d´rauflassen“ – und alles blieb ruhig. Na gut, Ladegerät `ran – alles lief, der Kappazähler hatte jede Menge grüne Punkte – und alles wieder aufgeräumt und zugemacht.
Zwei Stunden später – siehe erster Absatz dieses langen Postings. Falls ich beim Batterieeinbau `was falschgemacht habe – warum fuhr das Ding dann 3km?
Ich wäre dankbar für Ratschläge, wie ich nun weiter vorgehen soll und Hinweise, was ich falschgemacht habe.
Eine etwas frustrierte Ina
Gestern fuhr mein Mann eine kurze Strecke mit dem El, als plötzlich alles ausging – Motor, Licht, es ging auch das Warnblinklicht nicht mehr (was ich gar nicht witzig finde . Wir haben das Teil dann heimgeschleppt und heute vormittag tat sich immer noch nichts... (wenn ich den Zündschlüssel drehe gibt´s einfach keine Reaktion). Nur die Leuchte, die das Laden anzeigt, geht an, wenn ich das Ladekabel an´s Netz stecke.
Die Sicherungen sind noch ganz und die Verbindungen der Batterien sitzen alle fest dort, wo sie sein sollen.
Da ich mich mit „Elektrischen Dingen“ nicht so recht auskenne, weiß ich gar nicht, wo ich noch nachsehen soll – vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?
Gestern habe ich allerdings, ehe das El sich verabschiedet hat, die Akkus ausgebaut, um den Batteriekasten zu entrosten und die Dinger bei der Gelegenheit gleich in Noppenfolie gepackt. Alles nach Vorschrift – habe mit dem rechten Minuspol angefangen beim Ausbau und vor dem Einbau alle Pole und die Schrauben der Kabelverbindungen zwischen den Batts mit Polfett versehen – war das irgendwie falsch?
Beim Einbau habe ich links angefangen und dann rundherum bis zum rechten Minuspol (hätte ich das andersherum machen sollen?) Dann den Stecker zwischen Batteriepol und die letzte anzuschließende Klemme – so hatte ich´s der Seite „Technik El, Batterien an- und abklemmen“ entnommen. Es brutzelte mehr als ich erwartet habe – vielleicht ist da `was kaputtgegangen? Als ich dann die Klemme auf den Pol setzen wollte, knallte es – das ist laut El-Anleitung zwar normal, fiel aber auch heftiger aus als ich erwartet hatte und so probierte ich es einige Male aus, immer mit demselben Ergebnis. Der zu Hilfe gerufene Nachbar meinte dann, „Mal sehen, was passiert, wenn wir die Klemme d´rauflassen“ – und alles blieb ruhig. Na gut, Ladegerät `ran – alles lief, der Kappazähler hatte jede Menge grüne Punkte – und alles wieder aufgeräumt und zugemacht.
Zwei Stunden später – siehe erster Absatz dieses langen Postings. Falls ich beim Batterieeinbau `was falschgemacht habe – warum fuhr das Ding dann 3km?
Ich wäre dankbar für Ratschläge, wie ich nun weiter vorgehen soll und Hinweise, was ich falschgemacht habe.
Eine etwas frustrierte Ina