Kaufcheck Saxo electrique - Elektroauto Forum

Kaufcheck Saxo electrique

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Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Moin *,

jetzt haben wir es endlich mal geschafft, und sind kurz davor, einen 99er Saxo zu kaufen, der unseren um immerhin 2 Jahre älteren Stinker-Twingo ersetzen soll.
Da die Karre von sehr weit her kommt, und alle nachträglichen Beschwerden wahrscheinlich nicht unbedingt von Erfolg gekrönt sein dürften, ist es geboten, den Wagen bei Ankunft möglichst gründlich durchzuchecken.
Da ich bisher nur Bastelkisten hatte bin ich jetzt aber unsicher, auf was man beim Saxo speziell gucken sollte. Gibt es irgendwelche typischen Krankheiten, ausser dass die Standheizung gerne mal zickt?
Wie kommt man am leichtesten an die Akkus ran um deren Zustand und Baujahr zu überprüfen?
Irgendwelche Tipps wo man vielleicht etwas genauer hinschauen sollte?

Danke für eure Hinweise!

Grüße

Buggi, der nach dem Kewet-Umbau nun wohl die nächste Lernkurve vor sich hat...
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,

es gibt verschiedene Punkte die Du unter die Lupe nehmen solltest.
Die Probefahrt würde ich mit einem voll geladenen Auto machen. Fahr das Auto einfach mal leer.
Dadurch kannst Du den Akkuzustand am Besten beurteilen. Econ Anzeige maximal zwischen orange und rot beim Fahren.
Du solltest bis annähernd 0% Restenergie kommen ohne das die Ladelampe leuchtet.
Die Unterdruckpumpe von der Bremse sollte im Fahrbetrieb abschalten.
Öffne die untere Motorabdeckung und schau nach den Kohlen und Einlaufspuren im Kollektor.
Der Motorlüfter läuft im Fahrbetrieb immer. Die Kühlwasserpumpe der Akkus im Fahr- und Ladebetrieb.
Wenn das alles funktioniert kaufst Du ein tolles alltagstaugliches Fahrzeug.
Wir haben die Entscheidung nie bereut.
Meine Frau fährt unseren Peugeot täglich, ca. 12000km pro Jahr.

Mir ist er irgendwie zu langweilig, deshalb fahre ich Sam.

Gruß Matthias
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Tipps! Und für die Mails :cheers:
Meiner liebsten wird er denke ich nicht zu langweilig, die fährt generell recht vorsichtig und möchte einfach ein Auto, das keine zicken macht.
Ich hab ja den Kewet, der ist mir bisher auch nie zu langweilig geworden, im Gegenteil, jeden Tag was zu schrauben :)
Geht das halbwegs schnell mit der unteren Motorabdeckung, oder sind das haufenweise Schrauben?
Sieht man von da zumindest die unteren Akkus?
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Buggi,
dar Saxo wird Deiner Liebsten bestimmt Spaß machen.
Die Kohlenabdeckung wird, glaube ich, durch 6 Schrauben SW 8 gehalten.
Von unten siehst Du auch nur die Batteriekästen.
Du hast glaube ich noch mal Post.

Gruß Matthias
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Vielen Dank Matthias!

Grade die letzte Post ist besonders interessant!

Mal sehen, ich hoffe das man irgendwie an die Akkus kommt und sich den Stempel angucken kann. Das ist ja fast das interessanteste beim Autokauf...

Viele Grüße

Buggi
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
[quote Buggi]Da ich bisher nur Bastelkisten hatte bin ich jetzt aber unsicher, auf was man beim Saxo speziell gucken sollte. Gibt es irgendwelche typischen Krankheiten, ausser dass die Standheizung gerne mal zickt?[/quote]
Bevor ich meinen Saxo gekauft habe bin ich einen probegefahren. Der machte insgesamt einen sehr guten Eindruck, jedoch ruckelte der Antrieb bei höheren Geschwindigkeiten. Bei etwa 80km/h gab es starke Schwankungen das Drehmomentes - so als ob der Motor Zündaussetzer hätte...

Mir wurde erklärt daß der Läufer warscheinlich Isolationsfehler hätte - das bedeutet Motor ausbauen und überarbeiten.

Soweit meine Erfahrung.

Ralf
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo,

an die Blöcke kommst Du nicht so einfach ran, sind in drei Boxen verteilt, eine unterm Koffraumboden, eine vorne unten hinter Stoßstange, die dritte oben im Motorraum ist noch am ehesten einsehbar wenn man die Anschlüße (vorher alle Sicherungen ziehen und dann auch die 12 Volt abklemmen!) zur SAGEMbox entfernt und mit Geschick den Deckel abbaut.
Ist m. E. aber ein zu großer Aufwand bei einer Besichtigung, das Leerfahren und im Auge behalten der Unterspannungsanzeige (gelbes Licht) sagt ja auch mehr über die Batts aus als das Produktionsdatum.

Generell muß man nach allem schauen, an meinem AX Bj.96 mit 100tkm ist irgendwie alles recht verbraucht, (Motoraufhängung/Lager u.Sitzschienenraste verschlissen, Wasserpumpe zwitschert, Unterdruckpumpe lärmt, Antriebswellenmanschetten div. Lager und Dichtungen verschlissen).

Derzeit (nachdem vier/fünf SAFT-Blöcke aufgegeben haben) auch den Motor draußen da durch nicht rechtzeitigen Tausch der Kohlen durch den Vorbesitzer der Kommutator angegriffen wurde.
Der Simmerring im Getriebe hat das Öl schön in den Motor gelassen, zusammen mit dem Kohlenstaub eine herrliche Pampe auf den ganzen Wicklungen und dabei hübsch leitfähig:)

Soll aber nicht abschrecken, die meisten angebotenen Autos haben nicht so viel km drauf und da halten sich die üblichen Gebrechen eher in Grenzen.

Nachdem Du im Basteln versiert bist bekommt man da ans laufen, ich übe noch;-)


Gruß Martin
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Buggi,
schreib doch mal etwas mehr zu dem Fahrzeug.
Holst Du das Fahrzeug direkt aus Frankreich?

Gruß Matthias
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Matthias,

nein, die Kiste steht im östlichen Polen, ist aber von der EDF (blau...).
Die Fotos sehen gut aus, die Blöcke sollen von 2008 sein, und die Karre nur 9000km drauf haben. Der Verkäufer sagt kein Rost, keine Beulen, neue Temperaturfühler in der Sagembox und auch sonst alles okay.
Inwieweit er jetzt die Rosa Brille aufhat weiss ich ned.
Es ist auf jeden Fall so, dass ein Bekannter den Saxo gegen Gebühr zu uns bringt (1200km nach Polen wären mir aber auch wirklich zu weit gewesen...) und dann ist bei der Übergabe & Bezahlung wohl die letzte Möglichkeit alles ordentlich durchzuchecken.
Wenn das durch ist werd ich wohl nimmer kommen brauchen... Selbst wenn der Verkäufer wollte, und der ist bisher wirklich sehr schnell mit antworten, dann wird er sicherlich nicht mehr allzu zuvorkommend sein wollen, da er ja gar nichtmehr weiss, ob es ein Vorschaden war oder frisch, ausser er ist in bösem Glauben.
Der Saxo ist Bj 1999, momentan 2 Sitzer, wird aber grade auf 4-Sitzer umgebaut.


 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Die Daten hören sich gut an.
Der Preis für solch ein Fahrzeug, wenn ohne Mängel, liegt zwischen acht-und neuntausend Euro.
Wir haben unseren bei Gero gekauft und nicht bereut.
Er ist uns durch eine "Testfase" sehr entgegen gekommen.
War ein Kauf ohne Risiko.

Gruß Matthias
 

Schepi

Neues Mitglied
07.08.2011
26
Moin!
Am besten fahren wir erst nach Polen und dann nach Frankreich. :D
Gruß
Michael
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo Buggi,
herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Fahrzeug.
Lies mal im Forum, da müßte einiges zum Thema Zulassung stehen.
Gute Fahrt.

Matthias
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wichtig: Nicht zu jedem Schmittchen beim TÜV gehen, sondern zu jemandem, der sich auskennt und befugt ist, Entscheidungen zu treffen. Das sind oft die leitenden Personen, aber nicht immer.
Nicht zu Leuten gehen, die sich gerne wichtig machen . Die laufen dort zuhauf herum. Es geht schließlich um unsere Sicherheit und den Ruf von Elektrofahrzeugen. Das wird von manchen "Prüfern" verkannt.
Macht die Vakuumpumpe lange Pausen zwischen den Pumpphasen von einer knappen Minute?
Das ist schließlich das Herz der Servobremse und das wohl wichtigste Teil.

Es wäre nicht schlecht, TÜVprüfer auf diese besondere Schwäche an PSAs hinzuweisen.
Die Prüfer sollten das wichtige, zugehörige Wissen als Multiplikatoren an uns weitergeben und sich nicht an unwesentlichen Dingen, wie leicht eingerissenen Heckscheibenwischerblättern aufhalten.

Stichwort: Vakuumpumpe, blaue Kappe, undichter Unterdruckschlauch

 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Glückwunsch zum Kauf, Buggi. :cheers:
Dein Kewet bleibt ja wohl in der Familie.
Na denn, Gute Fahrt.
Gruß Stefan
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.533
Hallo Buggi,


COC-Papier (Certificate of Conformity) hilft beim TÜV, da kann man die Vollabnahme sparen -
wenn es für das Baujahr vom Hersteller sowas gibt, in Köln anfragen!
Hats für meinen AX (Bj 1996) nicht gegeben, beim TÜV aber mit knapp 130 ¤ glimpflich weggekommen.

Da Polen EU-Land ist müsste es mit den üblichen Papieren bei der Zulassung klappen,
eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Zoll wirst Du nicht brauchen.
Kaufvertrag und am bestem alles was man hat mitnehmen, je mehr die zum einscannen haben desto weniger wird nachgebohrt.

Viel Erfolg und gute Fahrt mit dem Saxo!

Gruß Martin


 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo,

danke für die Glückwünsche, meine Frau ist auch ganz begeistert von dem Wagen und freut sich schon riesig! Der Kewet bleibt erhalten, ich muss ja irgendwie in die Arbeit kommen und der Saxo ist für Frau & Kinder.

Ich habe das bisher auch so verstanden, dass man mit der COC-Bescheinigung die §21 Vollabnahme spart, die aber auf der anderen Seite die Besorgung der Bescheinigung sparen würde. Da diese Bescheinigung angeblich fast unmöglich zu bekommen ist, wäre die Vollabnahme wahrscheinlich der einfachere Weg? Zum TÜV müssen wir eh wegen HU, da kann man auch gleich ne Vollabnahme machen...

Mal sehen was meine Liebste heute rausbringt.

 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Update:
Gestern hatten wir Vollabnahme beim TÜV - und entgegen aller befürchtungen wars ein echter Spaziergang!!!

Der TÜV-Prüfer war sehr nett und interessiert, ich hab dem die Hucke vollgequatscht, er hat ein wenig geguckt ob er irgendwelche Bauteile erkennt, ha Bremsen Lichter und Fahrwerk getestet und gut wars ;-)

Da hatte ich schon HUs mit Stinkern, die waren deutlich schlimmer...

Danke nochmal an RalfZ für die Kopie der ZuLaBesch.., die haben das Eis gebrochen!!!
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Buggi
Glückwunsch, aber du solltest deine Signatur ändern:)
Drück mir die Daumen für den Skoda! Wird nächste Woche zugelassen.
Gruß Stefan
 

Buggi

Aktives Mitglied
31.08.2007
713
München
Hallo Stefan,

klar drück ich Dir die Daumen!
Da bist jetzt aber schnell mit dem Umbau gewesen!
Schon alle Batts getauscht, oder lässt Du den Skoda mit den Bleibatts zu?

Signatur wird erst geändert wenn er zugelassen ist, und das ist er noch nicht...

Heute abend vielleicht...

 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Buggi,
Skoda wird mit Blei zugelassen, ich habe noch 2 Blocks bekomen und bin grade am aufpäppeln, einer hängt etwas... mal sehen.
Der Kewet läuft seit grade eben mit 100er SAFT,mit denen er jetzt verkauft wird, (danke Thommes, die laufen super!) und die 140er stehen im Keller.
Man ist das ein Stress die Woche.
Gruß an alle da draußen...
Stefan
 

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