Kaufberatung City El



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

molochos

Neues Mitglied
15.08.2008
31
Hallo

Ich möchte mir demnächst ein City El zulegen. Zunächst suche ich ein gebrauchtes Fahrzeug.

Ich benötige es um damit zur Arbeit zu fahren. Worauf sollte man beim Kauf achten?

Ich fahre ca. 25km hin und 25 km zurück 4 mal die Woche. Hauptsächlich Überland
Da ich auch im Winter fahren will hat man mir von einem Cabrio oder Targa abgeraten.
Mir reicht ein 45 km/h Version (die fährt ja letztendlich auch knapp 50 (oder nicht)

Ich habe ein Angebot bekommen für ca. 5500 ein Fahrzeug von 1991 mit neuem Batteriekorb und mit gebrauchten NiCd-Akkus, Fahrzeug ist dann generalüberholt.

Was ist der Vorteil bzw. Nachteil von 36V zu 48V

Haben NiCd nicht einen Memory-Effekt, das heißt, wenn ich vor der Arbeit noch einen Umweg zum Einkaufen fahre, kann ich dann meine Akkus während der Arbeit nicht mehr zwischenladen?

Wie Effektiv ist die Sitzheizung? und geht dadurch nicht die Reichweite enorm in den Keller?

Welche Konfiguration würdet Ihr für meine Zwecke vorschlagen.

Vielen Dank für die Antworten


 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Molochos.

Mehr zum Thema findest Du auch im EL WIKI.

Wenn das gebrauchte SAFT 100Ah sind ist der Preis erstmal OK.
Diese NICDs haben fast ein längeres Leben als Du.

Ja auch die Nass Zellen haben einen Memoryeffekt, der sich aber durch Wartungsentladungen und sparsames Laden verhindern und sogar wieder beseitigen lässt.

Solltest Du die o.g. 100Ah Zellen haben, ist die Reichweite kein Problem.
Auch ein 10km Umweg zum EInkaufen sollte Dir keine Kopfschmerzen bereiten.

Zwischenladen ist kein Thema. Lade immer dann, wenn Du die Energie benötigst.
Lasse die NICDs nicht geladen über Tage hinweg stehen. Das fördert den Memoryeffekt.

Eine Sitzheizung ist zwar schön, aber Du wirst merken, daß Du im Winter ganz woanders Frierst, als an Deinem Hosenboden -nämlich an den Beinen.

Eine Decke tut hier mehr Dienste.

Ein Haarfön über eine Zeitsachaltuhr, macht das EL Eisfrei und Warm.

36 oder 48V

Es gibt keine Vor- oder Nachteile um technischen Sinne, da Du die Bleieffekte nicht hast.
Ein 48V EL ist natürlich Dynamischer und hat etwas mehr Reichweite als die 36V Version.

Achte bei Deinem EL auf die Üblichen verdächtigen:

Risse im vorderen DOM.
Ausgeschlagene Schwingenlager Vorne.
Lenkungsspiel im Teleskopstab
Harte Gummies in den Lagerböcken hinten.
Schlag in der Antriebswelle.
Risse in der Haube unterhalb der Spiegel
Klappernde Haube, weil Schloss zu viel spiel hat.
Das Basic sollte bei dem Preis mindestens ein Schiebefenster haben.

1. Weil Du sonst im Notfall nicht schieben kannst -eine Hand an der Lenkung
2. Weil Dir im Sommer sonst das Hirn kocht.

Gruss

Carsten
 

cruiser

Mitglied
12.07.2008
64
Hallo Molochos,
das gleiche Problem habe ich auch und kann schon nicht mehr richtig schlafen, Ich suche seit geraumer Zeit ein El und könnte nun eines bekommen. Hier meine Daten: Open Fun, Bj 2003, erst 1700km gelaufen. 36V Thrige/Kette. 100Ah Blei/Vlies Akkus von Febr. allerdings erst 100km gelaufen, hängen aber ständig am Ladegerät. Ansonsten laut Besitzer Top in Schuss. Ach ja, Geld will er natürlich auch noch. 5850¤. Ich weiß immer noch nicht, ob der Preis so o.k. ist, da ja so gut wie keine Gebrauchten auf dem Markt sind.
Vielleicht kann mir hier der ein oder andere ein wenig helfen.
Viele Grüße

Martin
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
molochos & martin :)
herzlich willkommen bei uns elektrisch gleitenden:spos:
 

molochos

Neues Mitglied
15.08.2008
31
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich so schnell Antwort auf das Posting bekomme. Meine Erfahrung in anderen Foren war immer so 2 bis 3 Tage bis zur ersten Antwort.

Anscheinend ist die EL-Gemeinde größer als ich dachte, Super, da kann man ja wirklich noch hoffen :)

Gibt es für das City EL eigentlich eine Reparaturanleitung in Buchform, die auch für relative Laien gut verständlich ist, EL-Wiki und Internet ist zwar sehr gut, aber ich habe manchmal lieber ein Buch in der Hand, als den Laptop in der Garage.

ciao und vielen Dank
ein hoffentlich sehr bald neuer EL-Gleiter
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Gestern haben mir Carsten und Thomas noch einmal genau ins Gewissen geredet, wie Nicads zu laden sind. Sie sollen also möglicst oft leergefahren werden und möglichst lange ungeladen stehen. Also, nie mehr laden, als man in absehbarer Zeit verfährt. sonst gibt es dabei nicht zu beachten. Der lader benötigt also unbedingt einen Timer, der die ladung vorzeitig abbricht.
Meine bisherigen Beobachtungen gehen auch dorthin und ich kann nur empfehlen, entsprechend vorzugehen. Die Saftempfehlungen taugen nichts.
Bei unserem abweichenden Verfahren gibt es Probme beim Wassernachfüllen: man darf erst nachfüllen, wenn tatsächlich etwas fehlt. Bei unserem Vefrfahren wird praktisch kein Wasser mehr verbraucht. Dann kann beim nachfüllen eine gewisse menge Lauge austreten.
Da kaum Wasser mehr versprudelt wird, sinkt der Energieverbrauch ganz erheblich.
 

Thomas Diener

Neues Mitglied
24.05.2006
32
Hallo,

ich fahre nun schon seit 2002 Sommer wie Winter mit meinem Cabrio-Cityel zur Arbeit (22km ein Weg)! Wenn es sich um Saft STM 100 ME Nicd- Akkus handelt, kann ich nur die Problemlosigkeit dieses Akkutyps bestätigen!
Ab 2005 27000 km. Erwartete Lebensdauer über 100000km!

Was die Cabrio-Skepsis anbelangt: Wenn es auch im Winter etwas "kühl" wird; im Sommer kannst Du dafür ohne Verdeck fahren!
Für die 22 km bin ich ca. 40 min. unterwegs. Das ist selbst bei -15 °C mit einer Decke über den Beinen auch ohne Sitzheizung auszuhalten!

Gruß von der Saar
:spos:

Thomas
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
WIE WAS GRUSS VON DER SAAR???

Hier treibt sich ein weiterer EL-Fahrer aus dem Saarland rum? Wo kommst du her? Kommst du am Samstag/Sonntag nach Homburg zum Sommerfest?
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ich habe übrigens nicht so viel für meinen Saxo bezahlt...
Das Cityel ist wohl der Mercedes unter den Klapperkisten?
 

Thomas Diener

Neues Mitglied
24.05.2006
32
Hallo,

so neu bin ich hier im Forum nicht. Habe schon öfters Beiträge geschrieben.
Komme am Sonntagmorgen gegen 10 Uhr in Homburg vorbei.

Bis dann!

:)

Thomas
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.239
Hallo Thomas,

ja, der Kurt hat mir schon alles erklaert. Es gibt bei uns im Saarland viel mehr ELs, als ich geglaubt hab. Die Pegasol war damals nicht untaetig..
Bis Sonntag..
 

Anmelden

Neue Themen