Können eigentlich die Autohersteller nicht rechnen, wollen sie bewusst beschönigen, oder woher kommt es, dass Batteriekapazität (sogar brutto) dividiert durch Verbrauch rechnerisch immer eine kleinere Reichweite ergibt, als es die Hochglanzprospekte vorgaukeln??
1. Bsp.: Dacia Spring hat eine (Brutto?)-Batteriekapazität von 27.4 kWh, ein Verbrauch von 13.9 kWh/100 km und soll damit eine Reichweite von 230 km erreichen
27.4 kWh dividiert durch 13.9 kWh/100 km ergibt mit meinem Rechner eine Reichweite von 197 km
2. Bsp.: Opel corsa-e hat eine (Brutto?)-Batteriekapazität von 50 kWh, ein Verbrauch von 17.5 kWh/100 km und soll damit eine Reichweite von 337 km erreichen
50 kWh dividiert durch 17.5 kWh/100 km ergibt mit meinem Rechner eine Reichweite von 285 km
Liste hier: https://www.greengear.de/vergleich-uebersicht-elektroautos-eautos/
1. Bsp.: Dacia Spring hat eine (Brutto?)-Batteriekapazität von 27.4 kWh, ein Verbrauch von 13.9 kWh/100 km und soll damit eine Reichweite von 230 km erreichen
27.4 kWh dividiert durch 13.9 kWh/100 km ergibt mit meinem Rechner eine Reichweite von 197 km
2. Bsp.: Opel corsa-e hat eine (Brutto?)-Batteriekapazität von 50 kWh, ein Verbrauch von 17.5 kWh/100 km und soll damit eine Reichweite von 337 km erreichen
50 kWh dividiert durch 17.5 kWh/100 km ergibt mit meinem Rechner eine Reichweite von 285 km
Liste hier: https://www.greengear.de/vergleich-uebersicht-elektroautos-eautos/