Moin,
wer wir wir schon länger E Auto fährt und keine beheizte Garage hat kennt das Problem. Die Reichweite des Autos geht drastisch zurück, bei Kurzstreckenverkehr im Winter um gut 30 %, das DC Laden dauert deutlich länger. Das ist physikalisch bedingt und ich sehe nicht, dass sich das sobald ändern wird. Es ist beeindruckend, dass AUDI jetzt E Autos mit mehr als 700 km Reichweite anbietet, aber Otto Normalverbraucher, der kein Dienstwagenprevileg genießt oder die 80.000 Euro nicht bezahlen kann, nützt das nichts.
Für Fernreisen speziell im Winter muss das Ladenetz weiter ausgebaut werden, man kommt inzwischen auf der Autobahn gut von A nach B, schwierig wird es dann auf dem platten Land. Da geht noch was. Wir müssen die Navigationssoftware des VW Konzerns ( SKODA ENYAC ) immer durch Ladeapps auf dem Smartphone ergänzen, ohne das landet man schon mal im Abseits, die Fahrzeugsoftware ist auch Ausbaufähig. Unser Nachbar fährt Tesla, von dieser Ladesoftware können wir nur träumen.
wer wir wir schon länger E Auto fährt und keine beheizte Garage hat kennt das Problem. Die Reichweite des Autos geht drastisch zurück, bei Kurzstreckenverkehr im Winter um gut 30 %, das DC Laden dauert deutlich länger. Das ist physikalisch bedingt und ich sehe nicht, dass sich das sobald ändern wird. Es ist beeindruckend, dass AUDI jetzt E Autos mit mehr als 700 km Reichweite anbietet, aber Otto Normalverbraucher, der kein Dienstwagenprevileg genießt oder die 80.000 Euro nicht bezahlen kann, nützt das nichts.
Für Fernreisen speziell im Winter muss das Ladenetz weiter ausgebaut werden, man kommt inzwischen auf der Autobahn gut von A nach B, schwierig wird es dann auf dem platten Land. Da geht noch was. Wir müssen die Navigationssoftware des VW Konzerns ( SKODA ENYAC ) immer durch Ladeapps auf dem Smartphone ergänzen, ohne das landet man schon mal im Abseits, die Fahrzeugsoftware ist auch Ausbaufähig. Unser Nachbar fährt Tesla, von dieser Ladesoftware können wir nur träumen.