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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Vielleicht liest ja einer der alten Elfahrer z.B. Ralf Wagner hier rein die sich noch mit dem Kappamesser beschäftigt haben :
Mein Kapamesser hat seit einigen Wochen nur noch meist ganz leer oder nach dem Laden manchmal aber nicht immer ganz voll angezeigt. Jetzt habe ich ihn durch einen meiner Reservekappas ersetzt ( Auch ca v 1993)

Ich fahre ja unter der Woche täglich meist Kurzstrecken aber am Wochenende manchmal immer meine Stammausflugsstrecke : Da hat seit Jahren der Kapamesser brav runtergezählt am Ziel nach 25 km ( es geht auch aufwärts )war meist nur das letzte LED Pünktchen übrig. Also typisch die Reichweite v 30 km mit 36 V Blei.

Da ich ja die 100er Winstons habe bin ich dann ohne LED Punkte noch heimgefahren . das war Jahrelang gleich.
Bei meinem Ersatz kappa sind jetzt am Ziel noch 6 Pünktchen übrig , wieder zu Hause noch 2.
Das würde ja wunderbar zu den Winstons passen. Aber WARUM ? Gab es Kappas für verschiedene Batt kapazitäten ?? kann man die womöglich einstellen ? Wäre interessant ob wer was darüber weiß.
 
Hallo Christian,
der orginale Kapa-Messer zeigte die Kapaziträt der Akkus abhängig der (Blei)-Batteriespannung an. Besorg dir lieber ein billiges Voltmeter für 5€ in der Bucht und du kannst viel besser die Akkuspannung ablesen. Wobei beide Versionen nichts mit der eigentlichen Kapazität der Akkus zu tun haben.

Oder aber vom freundlichem Chinesen gleich einen richtigen kappamesser mit Shunt.
Zum Beispiel sowas:

Habe gerade meine alten Schaltpläne durchgesehen, und sehe keine Unterschiede am Anschluss der Kappa-Platinen. Habe noch einige da und die sind alle gleich.

mfG
Peter
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Hallo Peter ! Ich bin ja noch zufriedener mit dem jetzigen Kappamesser als mit dem alten . Der Kapa rechnet schon Ladung u Entladung gegeneinender ab u berücksichtigt die Temperatur . Er hat auch eine zusätzliche Spannungsmessung, die das rote Licht blinken oder leuchten lässt das ist aber eine andere Funktion. diese wird bei mir nur dann leuchten wenn die Winstons kaputt werden.

sowas kriegen die grausamen chinesen ja gar nicht hin. Wieso soll ich das importieren ?
Voltmeter hab ich sowieso aber gerade beim Li ist mir der Kappa sympathischer als der Voltmeter, die spannung bricht ja erst spät ein .

Gut dass du noch welche hast wenn ich meine 3lagernden verbraucht habe dargf ich mich bei Dir melden ?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
ich sag immer
kauf die ne elektrische tankuhr;
man sieht exact wieviel Ah entnommen wurden, wieviel reingeladen wird/wurde, auch mit wieviel kw geladen wird, das beste was der markt in der beziehung hergibt,
es kommt nur der shunt in die hauptmasseleitung, und ein kabel an den + pol
bye wolle
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Ich find in ein El gehört der kapamesser mit den Pünktchen .
Wißt ihr denn nicht dass der wenn alles passt ja genau eine elektrische Tankuhr ist ? da brauch ich auch keine Brille um irgendwelche Zahlen zu lesen wenn man die Pümktchen gewohnt ist will man sie nicht mehr missen.
Da muß man auch nicht containerweise alles aus China her karren wenn man es ja hier hat. Und den alten Kapamesser nicht als elektroschrott nach Afrika
 
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Wertungen: weiss

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Hallo Wolle ! Fein dass Du was für die Leute raussucht , die was brauchen .So funktioniert das Forum. wollte nicht unfreundlich sein.
Aber lt meinem ursprüngl Beitrag war klar dass ich den Kapamesser nicht rausschmeisse. Ich habe mich nur über den neuen mit der größeren Reichweite gefreut und wollte wissen wie man so einen wieder bekommt oder den anderen verändern kann falls dieser mal kaputt ist

3 Pünktchen hießen bei meinem alten Kapamesser den ich 15 J drin hatte : ich kann noch locker 25km fahren bis die Winstons in einen Bereich kommen wo die spannung etwas einbricht und ich lieber laden soll. bei kaltem Wetter vergehen die Pünktchen natürlich schneller
3 Pünktchen beim Neuen heißen ich kann noch ca 8 km Fahren bis das soweit ist. Wieviel Ah das sind weiß ich leider nicht ... muß ich auch nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Aktives Mitglied
Vielleicht wäre es sinnvoll die Funktionswese des alten Kapa-Messers genau zu kennen. Dann könnte man auch eruieren in wiefern es möglich ist diesem bestimmte Werte vor zu gaukeln, damit die Anzeige am Ende wieder stimmt.
Kann das jemand im Detail beschreiben?

Übrigens: ich fahre statt Kapazitäts-Anzeige mit Spannungsanzeige und komme damit wunderbar klar. Ist nur eine Frage der Gewöhnung. Auch aus dem Spannungsverhalten der Zellen unter Last lässt sich relativ akkurat abschätzen wie weit man noch in etwa kommt, bis es eng wird. Ist aber natürlich nicht ganz so intuitiv und übersichtlich wie eine Kapazitätsanzeige.
Hast du denn schon das originale EL-BMS für Lithum-Akkus drin? (Da wäre ja eine Anzeige der verbrauchten Ah drin.)
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
hallo christian :cool:
verstehen muss man es ja gottseidank nicht aber
...
3 Pünktchen hießen bei meinem alten Kapamesser den ich 15 J drin hatte : ich kann noch locker 25km fahren bis die Winstons in einen Bereich kommen wo die spannung etwas einbricht und ich lieber laden soll. bei kaltem Wetter vergehen die Pünktchen natürlich schneller
3 Pünktchen beim Neuen heißen ich kann noch ca 8 km Fahren bis das soweit ist. Wieviel Ah das sind weiß ich leider nicht ... muß ich auch nicht .
ein bisschen unlogisch ist das schon warum du mit der neuen anzeige zufrieden bist. o_O
nochmal in kurzfassung:
alter kapa: 3 pünktchen = 25km
neuer kapa: 3 pünktchen = 8km

zum rest:
der kapa ist wie alles am el - sehr massekontaktabhängig!
da habt ihr alle unterschiede schon alleine wie fest ihr die masseschrauben anzieht
und das zieht sich über den shunt bis zu den spannungsmessanschluß weiter.

euer werner ad
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.205
Der neue hat halt eine längere entnahmestrecke beim alten bin ich meine stammstrecke dann ohne Punkte heimgefahren
 

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