Das Modell 3 kommt nach Deutschland und so Mancher fragt sich, ob er sich so ein Fahrzeug leisten kann und ob es sich rechnet.
Die richtige, ehrliche Berechnung von Fahrzeugkosten ist schmerzhaft, eigentlich aber auch simpel. Jeder "Groschen" den das Fahrzeug schluckt, geteilt durch die Kilometer die man in der Haltedauer gefahren ist. Sehr gerne neigt man dazu nur die Betriebskosten zu betrachten, aber dass ist eben nicht alles.
In der Betrachtung hier habe ich Elektrofahrzeuge aus verschiedenen Fahrzeugklassen, aber immer mit einer Reichweite von über 300 km gerechnet.
Als Referenz habe ich einen Prius + als reines Hybridfahrzeug dazu genommen.
Der Tesla ist die aktuell konfigurierbare Version mit Allrad, Longrange, d.h. große Batterie, Autopilot aber ohne weitere Extras. Das Modell 3 mit kleinerer Batterie wird im Sommer 2019 erwartet, das damit ein Stück aber nicht erheblich günstiger wird.
Die Ansätze sind in der Tabelle sichtbar, über die man diskutieren kann.
Die gefahrenen Kilometer beeinflussen das Ergebnis deutlich. Je mehr man fährt, umso günstiger wird das Elektrofahrzeug gegenüber konventionellen Fahrzeugen.
Dieser Vergleich ist aus gegebenem Anlaß im weiteren Familienumfeld entstanden.
Frohes Rechnen über Weihnachten.
Ralf
Edit: auf besonderen Wunsch eines Users, der Vergleich mit einem BMW der an die Fahrleistungen des Tesla fast rankommt und die 6d Abgasnorm einhält. Der BMW 340 kostet fast so viel wie der Tesla, hat aber deutlich höhere Betriebskosten.
Edit, Edit Den BMW i3 mit der 42 kWh Batterie aufgenommen. - Alles Fahrzeuge über 300 km Reichweite
Unter der Annahme, dass der Restwert bei Verbrennern im Jahr 2024 25% vom Neuwert ist und bei Elektro 30% ergibt sich folgendes Bild:
Die richtige, ehrliche Berechnung von Fahrzeugkosten ist schmerzhaft, eigentlich aber auch simpel. Jeder "Groschen" den das Fahrzeug schluckt, geteilt durch die Kilometer die man in der Haltedauer gefahren ist. Sehr gerne neigt man dazu nur die Betriebskosten zu betrachten, aber dass ist eben nicht alles.
In der Betrachtung hier habe ich Elektrofahrzeuge aus verschiedenen Fahrzeugklassen, aber immer mit einer Reichweite von über 300 km gerechnet.
- Renault ZOE,
- Hyundai Kona,
- Tesla Modell 3
- BMW i3
Als Referenz habe ich einen Prius + als reines Hybridfahrzeug dazu genommen.
Der Tesla ist die aktuell konfigurierbare Version mit Allrad, Longrange, d.h. große Batterie, Autopilot aber ohne weitere Extras. Das Modell 3 mit kleinerer Batterie wird im Sommer 2019 erwartet, das damit ein Stück aber nicht erheblich günstiger wird.
Die Ansätze sind in der Tabelle sichtbar, über die man diskutieren kann.
Die gefahrenen Kilometer beeinflussen das Ergebnis deutlich. Je mehr man fährt, umso günstiger wird das Elektrofahrzeug gegenüber konventionellen Fahrzeugen.
Dieser Vergleich ist aus gegebenem Anlaß im weiteren Familienumfeld entstanden.
Frohes Rechnen über Weihnachten.
Ralf
Edit: auf besonderen Wunsch eines Users, der Vergleich mit einem BMW der an die Fahrleistungen des Tesla fast rankommt und die 6d Abgasnorm einhält. Der BMW 340 kostet fast so viel wie der Tesla, hat aber deutlich höhere Betriebskosten.
Edit, Edit Den BMW i3 mit der 42 kWh Batterie aufgenommen. - Alles Fahrzeuge über 300 km Reichweite
Unter der Annahme, dass der Restwert bei Verbrennern im Jahr 2024 25% vom Neuwert ist und bei Elektro 30% ergibt sich folgendes Bild:
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