Mein rechtes Handbremskabel war gerissen, und ich entschloss mich gleich beide zu wechseln. Das linke, nach Wiki-Beschreibung eigentlich das schwierige, ging raus und rein problemlos.
Und an dem rechten arbeite ich seit fast vier Stunden. Das Problem ist, daß das vordere Metallende, also das, welches im Handbremskasten in dieser Öse steckt, festgerostet ist. Keine Ahnung wie an der Stelle Rost entsteht, jedenfalls sitzt auch dieses Teil wieder bombenfest. Mit nur begrenzt möglichen Schlägen konnte ich es bis auf gleiche Höhe wie die umgebende Platte treiben, doch nun geht nichts vor und nichts zurück. Wenn ich am Bremskabel ziehe, so dröselt es sich auf wie ein kaputter Duschschlauch, und in diesem winzigen Handbremskasten lässt sich auch keine Kraft durch Drücken aufbauen, und zum Schlagen auch nicht, denn der vordere Metallbolzen ist auf gleicher Höhe wie das umgebende Loch. Im Reperaturhandbuch steht nur lapidar, daß man den Zug herausziehen soll. So einfach wäre es auch, wenn er nicht festsitzen würde.
Wie bekommt man diesen Handbremszug unter der Bedingung ausgebaut? Eigentlich ist das doch nur ein simples Zugkabel, wie beim Fahrrad. Und die Reperatur wäre auch todeinfach, wenn es nicht so festgebacken wäre. Ist es aber, und es ist so gut wie nicht zugänglich. Ist der Handbremskasten erst dann zugänglich, wenn man Batterien und Batteriekasten ausbaut? Oder ist das gleich komplett in Harz eingegossen? Es kann doch nicht sein daß Handbremskabel wechseln zu einer mehrtägigen Operation mit Batterie- und Batteriekastenausbau wird?
Vielen Dank für die Hilfe, leichte Verzweiflung macht sich breit,
Fritz
Und an dem rechten arbeite ich seit fast vier Stunden. Das Problem ist, daß das vordere Metallende, also das, welches im Handbremskasten in dieser Öse steckt, festgerostet ist. Keine Ahnung wie an der Stelle Rost entsteht, jedenfalls sitzt auch dieses Teil wieder bombenfest. Mit nur begrenzt möglichen Schlägen konnte ich es bis auf gleiche Höhe wie die umgebende Platte treiben, doch nun geht nichts vor und nichts zurück. Wenn ich am Bremskabel ziehe, so dröselt es sich auf wie ein kaputter Duschschlauch, und in diesem winzigen Handbremskasten lässt sich auch keine Kraft durch Drücken aufbauen, und zum Schlagen auch nicht, denn der vordere Metallbolzen ist auf gleicher Höhe wie das umgebende Loch. Im Reperaturhandbuch steht nur lapidar, daß man den Zug herausziehen soll. So einfach wäre es auch, wenn er nicht festsitzen würde.
Wie bekommt man diesen Handbremszug unter der Bedingung ausgebaut? Eigentlich ist das doch nur ein simples Zugkabel, wie beim Fahrrad. Und die Reperatur wäre auch todeinfach, wenn es nicht so festgebacken wäre. Ist es aber, und es ist so gut wie nicht zugänglich. Ist der Handbremskasten erst dann zugänglich, wenn man Batterien und Batteriekasten ausbaut? Oder ist das gleich komplett in Harz eingegossen? Es kann doch nicht sein daß Handbremskabel wechseln zu einer mehrtägigen Operation mit Batterie- und Batteriekastenausbau wird?
Vielen Dank für die Hilfe, leichte Verzweiflung macht sich breit,
Fritz