Kabelquerschnitt, Sicherung &Co. gesucht



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Leider ist bei dem Lader auch kein Handbuch dabei, wie im Auktionstext beschrieben...
Wenn ich im Menü auf den Punkt" Charge Mode" komme, steht dort "float fixed" oder so ähnlich.
Wenn das der Fall sein sollte, bin ich im Ar***

Gruß
Olaf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Handbuch kannst du doch sicher vom Hersteller bekommen, es kann sein daß das Gerät eine Parallelfahroption hat, die muß erst ausgeschaltet werden bevor das Gerät umprogrammiert werden kann, eventuell muß dazu irgendwo eine Brücke gesetzt oder aufgetrennt werden.

Bei meinem ABB Lader kann ich die Spannung zwischen 42V und 59,9V mit einer externen Steuerung einstellen obwohl im Handbuch auch nur 50 bis 57 Volt steht.

Gruß

Roman
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Benutzer-Profil : Mr. Horsepower
E-Mail: versteckt
angezeigter Name: Mr. Horsepower
Tag der Registrierung: 07.06.06 11:38
Zuletzt aktiv: 26.03.08 15:28

Wer versteckt hier seine Email denn noch so???? :xcool:

Der Verkäufer hat mir das Manual (96 Seiten englisch *gulp*) mittlerweile zugeschickt. Eine externe Spannung ist möglich, ich muss nur mal schauen, wie..

Gruß
Oberstratege Olaf
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Scheint so, als wenn die externe Spannung nur über eine serielle Schnittstelle eingespeist wird.
Das dafür vorgesehene Power-i Panel kann dann im Bereich von 36-61V eingestellt werden. Wenn mans hat...

Hat jemand noch ne Idee?
Olaf
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenns nur eine Steuerspannung ist kannst du ein kleines externes Netzteil nehmen, ich hab bei meinem Ladegerät die Steuerspannung von -5V bis +5V über einen 1W DCDC direkt aus dem Ladegerät entnommen und über ein Poti auf den entsprechenden Eingang gegeben.

Gruß

Roman
 

Torsten Wernecke

Neues Mitglied
23.11.2004
48
Hallo Olaf,

Was für einen Regler hast du genommen ?
Mit Sensor ?
Der Motor hat ja wohl die Ausgänge dafür.

Bin gespannt wie das Anfahrverhalten wird .

Für den ersten Test kannst du auch ein "normales" 20 K Poti nehmen,
aber bitte nicht für lange .


Grüße Torsten ,
 

Max E.

Aktives Mitglied
06.04.2007
636
Hallo Torsten,
ich habe den Sevcon Millipac PMAC gekauft, der 36V/250A kann. Der Motor läuft aber auch seidenweich an mit einem 48V/90A Modellbaucontroller. Aber zu diesem Zwerg hatte ich kein Vetrauen.
Die Beschleunigungsphase von 10sec lässt sich beim Sevcon separat programmieren bis 300A. Ich habe auf 250A programmiert, weil die Phase doch oft genutzt wird auf einer engen Indoorstrecke. Und mit errechneten 85Nm an der Hinterachse wird das die Reifen/Felgenverbindung auf eine harte Probe stellen. Zum Glück gibt es ja verschraubte Gummis :D

Ein passendes Poti ist schon auf dem Weg, dann muss nur noch ein bisschen an der Motor- und Akkuhalterung geschweisst werden...
Olaf

 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo!
Nun zähle ich auch zu den Lambda geschädigten ;-)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250222853127
Zum Glück habe ich genau die passenden blauen Stecker mit kurzen Kabelenden für den 48 Volt Ausgang. (Anderson PP120) Die Netzsteckerstifte kommen wohl raus, zugunsten einer besseren Lösung.
Weis man schon ob und wie man damit 48 Volt NiCd geladen bekommt? 62 Volt Ausgangsspannung sind sicherlich nicht ohne Änderung zu bekommen.
Ich bin für jeden Hinweis oder Hilfe Dankbar.

Gruß
Karl-Heinz
 

Karl-Heinz Jurkiewicz

Aktives Mitglied
14.05.2006
490
Hallo, da ist wohl so einiges machbar:
http://startlab.multiply.com/photos/album/41/LRFHI_48V_100A#photo=1
Auf 61,8 Volt Ausgangsspannung habe ich es schon bekommen. (Leider nur ohne Last, mit Last schlägt die OVP sofort zu)Der Netzanschluss ist 3 Meter Gummikabel 5x2,5mm² (2x5mm² + 1x2,5mm²) Entschuldigung...
Netzstecker nach Drehstrom-Holger... 32A CEE rot mit L1 und N und Erde belegt.

Gruß
Karl-Heinz