Kabel qmm²



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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.883
normalerweise nimmt man alluklötze in der abstanspassenden breite (zellmitte > zellmitte) löcher bohren gewinde rein, und dann eben kurze schraube durch lasche in alu, von beiden seiten, kann man jede einzelne zelle losschruben,
alternativ (und weniger arbeit!!) nur löcher bohren und schraube mit mutter und damit zwei fahnen festschrauben
 
Roman, und wie macht man an einer 8qmm-Leitung 8qmm Ringkabelschuhe dran, und verpresst sie dann mit einer 8qmm-Presszange? So hattest du das doch gemeint? Ach ja, man kann ja auch im Schraubstock pressen, nimmt 6qmm Kabelschuhe und zwickt von der feinstdrähtigen Leitung einige der Adern raus damit"s reingeht!

Habe hier vom Horst das erste mal gesehen dass es überhaupt 8qmm-Leitung gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Im Modellbau gibts das dort wird aber gelötet. und mit jedem mm² Querschnitt gegeizt. Zwischenmasse die zum Pressen passen würden gibts höchstens wenn man die AWG Größen nimmt.
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
---ein xt90 Stecker ist eine Leitung, also 2 x 8qmm² um vom plus auf minus des nächsten Akkus zu kommen.
also ,selbst wenn ich halbiere bin ich noch Bei 90 Dauer, oder ? das reicht.
Ich habe schon eine 2 Kilometer Testfahrt gemacht mit 10 x abbremsen beschleunigen.... ( den Test könnte ich nochmal ausweiten) und war ok.
---- ich bin überzeugter ,Löter und Schrumpfen incl. Vaseline ,

--- warum soll ich wo Löcher machen ? da sind doch jeweils 4 Stück immer drin, zumindest bei den die ich bis jetzt habe ???
 

Emil

Bekanntes Mitglied
04.04.2006
2.876
Es gibt zwei Aspekte:
  • Maximale Strombelastbarkeit entsprechend der zulässigen Maximaltemperatur der Isolation.
  • Spannungsfall
Für den ersten Punkt gibt es entsprechende Tabellen. Dabei spielt nicht nur die Art der Isolation sondern auch die Leiterart, Verlegungsart der Kabel und die Umgebungstemperatur eine Rolle.

Gängige Werte bei Kabeln mit normaler Isolierung sind 35 qmm für 100 A. Aus dem Modellbau gibt es allerdings auch Kabel mit Silikonisolierung die man weit höher belasten kann, wenn sichergestellt wird dass die heißere Isolierung bis 200° C wiederum nicht andere Materialien schmelzen oder gar entzünden kann.

Z.B. ist dieses Kabel mit 8,29 qmm mit 200A Dauerbelastung angegeben.
 

tonio

Neues Mitglied
03.02.2018
26
Spricht irgendetwas dagegen Starthilfekabel zu verarbeiten? Für ca. 18 EUR bekommt man 2 x 6m 50mm² Kabel?
 
Hallo Tonio, Starthilfekabel sind generell schon geeignet. Allerdings sind diese normalerweise halt nur für eine Spannung von "12V" vorgesehen. Ich denke aber dass die Isolation bei anständiger Verlegung auch bis 60V geeignet ist. Diese Kabel sind halt meist recht steif und sind als Motorzuleitungen im El halt ständigen Bewegungen ausgesetzt und werden früher oder später brechen (können).

mfG
Peter
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.208
Wer billig kauft, kauft zweimal. Gerade bei Kabeln wuerd ich in meinem Elektroauto nicht aufs Geld kucken.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Wertungen: Horst Hobbie

tonio

Neues Mitglied
03.02.2018
26
Die Flexibilität ist sicher ein wichtiges Kriterium, die Unterschiede sind auffallend. Ich habe für mein BMS und die Ladegeräte schon den Frevel mit Starthilfekabeln begangen, die waren aber deutlich biegsamer als die im El verbauten Originalen.
Isolation leuchtet mir ein, danke für den Hinweis!
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Hallo Wolfgang, du meintest die Alu Teile ( siehe Pfeil) aber dann wird das ganze oben zu breit und die plus und minus Pol zum jeweilig nächstem Akku berühren sich fast, daher werde ich wohl M6 Messing Schrauben , Scheiben und Muttern zum Distanzieren und verbinden nehmen.
 

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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
Ihhh, wiist du wirklich das Silikonkabel nehmen???
Diese Kabel haben die unangenehme Eigenschaft, das jeder noch so kleiner Ritzer, Kratsche, Schramme..dazu führt das es is zum Kupfer einreist..
Verwende besser die Schweißkabel mit Gummiumantellung, die ist deutlich zäher
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.338
46
Hannover
www.litrade.de
und zu diesen XT90 Steckern...ich hab ja auch Modellflugzeuge...
Also diese Modellbautechnik...ist jetzt nicht wirklich KFZ tauglich.Ich wage ganz stark zu bezweifeln..das die XT90 Stecker eine solche Belastung DAUERHAFT vertragen..Modelbauspielzeugkrams ist eher für den Betrieb von Minuten ausgelegt...so ein Stecker darf da schon mal warm bis heiß werden...natürlich verbunden mit dem entsprechenden Spannungsabfall an JEDEM Stecker..
Gabelstapler haben ja nicht umsonst Anderson Stecker die um ein vielfaches größer sind..selbst wenn die runden Pole eine bessere Kontaktierung erlauben, bezweifle ich,das es ausreicht, bei der Baugröße...
Kannst Du das ganze nicht mal testen, indem Du eine Deiner derzeitigen LiFePo Zellen einfach mit dem XT Stecker verbindest?
Und dann während der fahrt die Temperatur misst..evtl stellt sich dann schon heraus das es der falsche Weg ist, bevor Du da zu viel Planung investiert..oder ich täusche mich und alles klappt super ;-)
Aber die Erfahrung die ich am EL bezüglich KFZ Technik sammeln durfte sind in den letzten Jahren enorm..vieles was ich damals gemacht hätte, würde ich heute niemals so tun..nachdem ich mit der rauen Umgebung gelernt habe zurecht zu kommen..was Rüttel- Dauerbelastungen auch von Strom, UV-Licht, Wasser, Lösungsmittel, Versprödung, Materialermüdung, Verhalten von Kunststoffen etc pp angeht

Anbei das Datenblatt zum XT90..Dauerbelastung 45A
www.litrade.de/download/xt90_Datasheet.pdf
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also - Die Modellbau Kabel werden schön Flexibel sein (y)
Silikon - Ist Alterungsbeständig (weil keine bis weniger Weichmacher )und Temperaturstabil(y)
Normale einfach Silikonummantelungen ohne "Zusatz" sind aber wenig mechanischen belastungen Stabil; (n)Scheuern ; Knicken; Scharfkantiges und die Empfindlichkeit nimmt bei höher Temperatur zu(n)
dann mangelhaft abgesichert.......(n)(n)(n); unsachgemäße Handhabung im Alltagskampf mal auf die schnelle was leicht beschödigt und eine Zeit Später .......(n)(n)


Ein Dauer Test ist ein Dauertest und nicht mal 10x irgend was - Was ist wenn man mal 5min Bergauf oder sonst Vollgast fährt .....in der Vergangenheit gab es keine Probleme wieso sollte es jetzt ......und dann...... (das ist z.B. ungefähr auch der Entscheidungsweg wie viele ihren Scheibenläufer "gefrackt" haben )

Und was im Falle des Falles eben an jedem Widerstand an Spannung abfällt und daraus Leistung
https://jumk.de/formeln/elektrische-leistung.shtml.

Summiert sich - das ganze dann noch im Sommer mit dem Temp.Koifizienten hochgrechnet (Lufttemperatur - Plus Abwärme; evtl. nicht vorhandene Konvektion; dann als 45 Grad Basis - dann auch die geringe Abwärme nicht Abfließen läßt also die Kontakte dann auch über Dauerbetrieb wärmer und wärmer werden, was wieder weiteren Spanungsabfall....weitere Leistungsanfall.....weitere Erwärmung .....

und wer Gut Rechnet der Multipliziert bei so einfachen Sachen lieber das xfache für Mech. Alterung; Korrosion; Oxidation usw. grade in einem "Drecksloch" wie dem EL-Kasten.

Oder auch nicht - evtl. schränkt ein anderer Mangel die Dauernutzung ein - oder man macht es eben wie im Modellbau wenn das Ding in der Grasnabe steckt oder abgefakelt - geht man zu Ebay und bestellt sich beim nächsten Händler was neues.
 

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