Kühlwasserverteiler hinterer Akkukasten - Elektroauto Forum

Kühlwasserverteiler hinterer Akkukasten

Letzte Änderung im Vergleich
Laden...

Entenbrüder

Neues Mitglied
20.01.2026
7
Raum Tübingen
Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz über die Reparatur meines leckenden Kühlwasserverteilers im hinteren Kasten berichten. Das Problem an sich ist sicher hinreichend bekannt. Gelöst habe ich es, wie bestimmt üblich durch neues verkleben. Nach Klebstoffberatung auf Basis der Werkstoffe habe ich mich für einen Cyanacrylatkleber (Sekundenkleber) entschieden. Hier gibt es meiner Recherche nach ja verschiedene Ansätze.

Nun aber zum Punkt, weshalb ich meiner Reparatur einen eigenen Trööt widme. Da es sich ja um ein gängiges Problem handelt, habe ich überlegt, wie die Situation zu verbessern ist. Meine Lösung War es eine Schraubschelle für den Schlauch zu konstruieren und zu drucken. Siehe hierzu auch die Bilder.
Sofern Interesse an der Lösung besteht, kann ich die STL auch gerne auf Thingiverse zur freien Verwendung hochladen.





Schöner Gruß
Simon
 
  • Like
Wertungen: matzetronics

citicar75

Aktives Mitglied
13.08.2018
598
… perfekt, geht aber auch einfacher, säubern, entfetten, Kontaktkleber ( alte Bezeichnung „Chemisol“, wird von Schuhmachern verwendet) beide Seiten auftragen,
Antrocknen lassen, zusammenfügen und mittels zweier Kabelbinder ( entgegen-
Gesetzt angebracht) sichern.
Wird Nicht nochmal In - Kontinent. Geht so aber nur mit den neueren Silikonschläuchen !
 

Anmelden

Neue Themen