Kühlmittel tauschen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Hallo zusammen,

mir ist ja kürzlich beim Saxo ein Block im oberen Batteriekasten durchgebrannt, und ich befürchte sehr stark, dass Elektrolyt/Lauge ins Kühlsystem gekommen sein könnte.

Es war jetzt gar nicht so einfach, an einen neuen Akku ran zu kommen, aber, sobald der drin ist, will ich sicherheitshalber umgehend das Kühlmittel komplett tauschen (hatte ich in 10 Jahren noch nie gemacht, und wäre vermutl. eh mal fällig).

Da ich sowas aber noch nie gemacht habe:
Hättet Ihr da vielleicht Tips für mich?

1. Weiss insbesondere. jemand, wie viele Liter das Kühlsystem überhaupt fasst, damit ich erstmal die passende Menge Kühlmittel bestellen kann?
Leider habe ich dazu nirgendwo was gefunden, als einmal in einem alten Thread eine Schätzung von 5-6 Liter, so dass ich bei 50:50 also mit 3 Liter Kühlmittel hinkommen müsste.
Passt das wohl?

2. Wie geht man am besten vor?
Und vermutlich ist es in diesem Fall wegen eventueller Laugenreste auch angesagt, nach dem Entleeren noch einmal mit Wasser zu spülen, bevor ich die frische Flüssigkeit einfülle?
Oder wäre das übertrieben, und minimal (viel kann es von einer Zelle selbst im whorst case ja nicht sein) Lauge im Kühlsystem wäre gar nicht so tragisch?

Ich würde jetzt hinten am grossen Batteriekasten einen Schlauch abziehen (Ausgleichsbehälter vorne nat. vorher öffnen), Wanne drunter, und hoffen, dass das System dann (von alleine) leer läuft.
Aber tut es das wirklich???
Dann würde ich einmal mit Wasser befüllen, Schlauch wieder drauf , die Pumpe mal eine Weile umwälzen lassen, das Wasser nach der selben Methode wieder ablassen, und dann mit frischem Kühlmittel. 50:50 mit entmineralisiertem Wasser gemischt, wieder befüllen.
Würde das so wohl funktionieren, oder gibt es eine sinnvollere Vorgehensweise ... insbes. wenn man sicher gehen will, eventuelle Lauge wirklich raus zu bekommen?

P.S. (aber nicht wichtig): Als Kühlmittel will ich mir dieses bestellen (Alpine, G12+, silikatfrei): https://www.ebay.de/itm/ALPINE-Fros...553957&hash=item590f848c27:g:9xoAAOSwAzZbP2wn
Oder geht auch sowas?: https://www.ebay.de/itm/4x1-Liter-M...647430?hash=item1a4cccea46:g:2kYAAOSwHlRbNRMT
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Da widersprechen sich die Experten. Warum? Rotes Frostschutzmittel enthält kein Silikat, das normalerweise Korrosion verhindert und ist besonders für Aluminiummotoren geeignet, und unsere Kisten haben da überall Aluminium. Citroen verwendet aber blaues oder grünes Frostschutzzeugs, also mit Silikat. Ob die da einen dicken Fehler gemacht haben? Bei mir ist das Aluminiumsystem jedenfalls schon ganz schön angegriffen. Auf jeden Fall, entmineralisiertes Wasser erhältst Du billig bei Aldi und Co. Wenn Du weiches Wasser hast, geht auch das. Nicht aber Krefelder Rheinwasser . Ich habe den Druckschlauch an der Pumpe zum Ausgleichsgefäß abgezogen und schon ist das System leer, nachspülen und fällen, fertig. Lauge ist nicht so agressiv wie Säure. Wie es bei Dir ausssieht, ist da Lauge eingetreten! Citroen liebt den Euro und verkauft deshalb fertig gemischtes, im Supermarkt erhältst Du Konzentrat. Äthylendiglycol, bitte kein Methylglycol.
Ich habe bei mir einfach rotes hineingekippt, auch wenn Citroen es besser weiß.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Hallo,

zur Spezifikation sagt das PSA-Wiki:
Silikatfreier Kühlerfrostschutz, original Glysantin G33 ("citroenfarben") von BASF, Citroen Teilenummer ZC 9866 226U
Alternativ Glysantin G30 (nur andere Farbe) oder NoName G12+ (andere Farbe) - Ersatz oder auch dazugemischt.
Also scheinbar silikatfrei ... :unsure:
Dann sollte das silikatfreie G12+ von Alpine eigentlich perfekt passen. Die Farbe ist mir, solange es da m.W. keine Normung gibt, ziemlich wumpe.

Leider finde ich nur nirgendwo eine Angabe, wieviel Liter ins Kühlsystem rein gehen :(:(:(
Hat dazu zufällig jemand eine Quelle oder Erfahrungswerte?
 

Anmelden

Neue Themen