G
günter mundzeck
Guest
Hallo Saxistas!
Anscheinend ist im Batt/boitier-Kreislauf kein Thermostat, so das die Batterie im Winter allein durch den Fahrtwind auf ca. 10° herunter gekühlt wird.
Dem Saft-Manuel www.e-m-w.com glaube ich entnommen zu haben, dass ca. 30°C die günstigste Betriebstemperatur ist.
Habe einen Sensor eines gewöhnlichen Elektronischen Thermometers, wie es sie überall gibt mit Min/Max einfach in den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter gehängt,
dort endet der Rücklauf; der Verschluß klemmt das Kabel ein aber nicht ab.
Vorgestern ging die Temperatur beim Laden auf 27°C - sonst nur auf ca. 20°C - und es waren 15kWh statt sonst 13kWh bei ca. 18% geladen worden. Daraus schloss ich, dass eine Ausgleichsladung gemacht worden war, was die Elektronik ca. alle 10 Ladungen automatisch macht - Saft-Manuel. Die Batt.kapazität war an dem Tag merklich größer, wie es nach Aussage eines Saxo-e-Monteurs auch sein soll.
Günter
Anscheinend ist im Batt/boitier-Kreislauf kein Thermostat, so das die Batterie im Winter allein durch den Fahrtwind auf ca. 10° herunter gekühlt wird.
Dem Saft-Manuel www.e-m-w.com glaube ich entnommen zu haben, dass ca. 30°C die günstigste Betriebstemperatur ist.
Habe einen Sensor eines gewöhnlichen Elektronischen Thermometers, wie es sie überall gibt mit Min/Max einfach in den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter gehängt,
dort endet der Rücklauf; der Verschluß klemmt das Kabel ein aber nicht ab.
Vorgestern ging die Temperatur beim Laden auf 27°C - sonst nur auf ca. 20°C - und es waren 15kWh statt sonst 13kWh bei ca. 18% geladen worden. Daraus schloss ich, dass eine Ausgleichsladung gemacht worden war, was die Elektronik ca. alle 10 Ladungen automatisch macht - Saft-Manuel. Die Batt.kapazität war an dem Tag merklich größer, wie es nach Aussage eines Saxo-e-Monteurs auch sein soll.
Günter