Kühlerventilator springt nicht an


Gerald Dufek

Neues Mitglied
15.08.2012
0
Ich habe neuerdings bei meinem Berlingo folgendes Problem.
Wenn er die Batterie lädt, pumpt ja die Umwälzpumpe das Kühlmittel im Kreis.
Wenn dann diese und die Elektronik warm wird, springt normalerweise der Kühlerlüfter an.
Den Temperaturschalter habe ich schon geprüft, der hat normal Durchgang. Ich vermute daher, dass das 12V Kühlerrelais defekt ist und nicht mehr schaltet.
Hat bitte jemand die Werkstättenunterlagen und kann mir sagen, welches das ist?
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
2.758
91365 Reifenberg
Kannst Dir hier die über Der Link wurde entfernt (404). runterladen (rund 4 MB). Da ist was drin zur Elektrik mit Schaltplänen. Eine Zeichnung mit Kennzeichnung der Relais habe ich nicht so direkt gefunden. Zur Steuerung der verschiedenen Kühlmittelkreisläufe sind im hinteren Teil einige Erklärungen.

Gruss, Roland
 

evdriver

Mitglied
22.06.2007
182
Hallo Gerald.

Ich spreche jetzt aus der Erinnerung, da ich schon lange keinen PSA mehr habe, also ohne Gewähr und mit der Bitte um Nachsicht.
Die Relaisbox für den Kühlerventi müsste im Motorraum in einer extra kleinen schwarzen Box die an der Sagembox klemmt sitzen. Manchmal helfen leichte Schläge/Klopfen darauf. Innen unter dem Deckel sichtbar ist nur eine Brücke oder Sicherung, ich meine das Relais sitzt darunter (unzugänglich ohne Demontage).

evdriver
 

Admini

Neues Mitglied
03.07.2010
44
Prüfe auch den Vorwiderstand für den Kühlerlüfter.
Dieser sitzt in Fahrtrichtung links neben dem Ventilator in einem Alugehäuse, etwa so groß wie ein Leuchtstofflampenstarter. Die gehen gerne kaputt....

MfG. Admini
 
D

Denis Matt

Guest
Hat bitte jemand die Werkstättenunterlagen und kann mir sagen, welches das ist?
Im Link von Berlingo 98 gibts tatsächlich die ganzen Unterlagen, ab Seite 103 ist es sehr gut beschrieben

Den Temperaturschalter habe ich schon geprüft, der hat normal Durchgang. Ich vermute daher, dass das 12V Kühlerrelais defekt ist und nicht mehr schaltet.
Da es ein NTC ist misst du mal den Widerstand des Fühlers. Ich weiss nicht wie das beim Berlingo ist ob du ihn rausnehmen kannst und mal separat aufheizen kannst. Wobei, meistes läuft er oder er läuft nicht.
Er wird vom Bordrechner ausgewertet, zum testen nimmst du ein 10kOhm Poti oder einen 1k Ohm Widerstand den du statt des Fühlers an die Kontakte hältst.