Jetzt reservierbar: Smart Electric Drive



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
Elektromobilität kommt in Fahrt: Reservierungen bei smart jetzt möglich


Berlin - Ab dem 1. Dezember können sich Interessenten den smart fortwo electric drive in jedem smart Center vorab reservieren. Damit haben Elektrofahrzeug-Begeisterte die Möglichkeit, zu den ersten Besitzern der dritten Generation des smart fortwo electric drive zu gehören.

Getreu dem Prinzip: „Wer zuerst kommt, fährt zuerst“ können sich Interessenten mit Beginn der Reservierungsphase am 1. Dezember 2011 direkt in jedem smart Center einen der ersten smart fortwo electric drive sichern. Dazu werden im Rahmen der Reservierung die Daten des Interessenten aufgenommen. Mit der Hinterlegung einer Anzahlung in Höhe von 100 Euro erhält jeder Kunde eine Urkunde, die ihm bescheinigt, zur Markteinführung Mitte 2012 zum exklusiven Kreis der deutschlandweit ersten Besitzer eines der beiden umweltfreundlichen Elektrofahrzeuge aus dem Hause smart zu gehören. Die Anzahlung wird bei der späteren Bestellung des Fahrzeugs natürlich verrechnet.

Der Preis für den smart fortwo electric drive liegt im Modell „sale&care“ bei unter 19.000 Euro brutto zuzüglich weniger als 70 Euro brutto monatlicher Mietrate für die Batterie. Für alle, die das Komplettfahrzeug kaufen möchten, bietet smart das Fahrzeug für unter 24.000 Euro brutto an.

In der dritten Generation bietet das elektrische Stadtauto noch mehr Fahrspaß bei gleichzeitiger Umweltverträglichkeit. Ausgestattet mit einem 55-kW-Elektromotor knackt der smart fortwo electric drive die 120 km/h-Marke spielend. In weniger als 13 Sekunden von 0 auf 100 km/h: da macht auch die Fahrt auf der Stadtautobahn Spaß. Erstmals wird das Fahrzeug von einer Batterie der Deutschen Accumotive angetrieben. Der 17,6 kWh starke Energiespeicher bringt den urbanen Flitzer gut 140 Kilometer lokal emissionsfrei durch den Stadtverkehr.

Ist die Batterie entleert, lässt sie sich mit einer Ladezeit von maximal acht Stunden an der Ladestation oder an der Haushaltssteckdose wieder voll laden. Noch schneller geht es mit einer so genannten „Wallbox“, einer Schnellladestation, die in der Garage installiert werden kann. Nach nur einer Stunde ist die Batterie wieder komplett aufgeladen, wenn das Fahrzeug mit einem 22 kW-Lader ausgestattet ist.

Quelle: http://www.pressrelations.de/new/standard/result_main.cfm?aktion=jour_pm&comefrom=scan&r=475786
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ich habe heute den mehrseitigen Flyer bekommen, kann man hier PDFs einstellen...nu erstmal Wetten dass? gucken...

Julian
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Ich hätte noch ein paar Fragen zum Smart for two electric drive.

Welchen Energieverbrauch hat er im NEFZ-Test?
Wie wird der E-Motor gekühlt (Luft oder Wasser) ?
Wieviele kg bringt das Auto auf die Waage?
Wird elektrisch geheizt? Mit wievielen kW?
Gibt es eine Klimaanlage für den Sommer?

Wer weiss dazu Genaues?

Gruss Walter
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Also, mir ist folgendes bekannt:

Verbrauch laut Testzyklus ist 12kWh/100km (Praxis beim smart ed Gen.2 sind 13-14 kWh/100km)
Kühlung des E-Motors per Luft
Gewicht ca. 900kg
Elektrische Heizung mit max. 4 kW (pre-conditioning Heizen/Kühlen solange der Wagen am Netz)
Klimaanlage an Board, Verbrauch minimal
Aktive Flüssigkeitskühlung des Akkus mit Gebläse in zwei Stufen (Lautstärken noch nicht bekannt; soll aber leiser als beim smart ed Gen.2 sein - dort ist es recht laut)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
auto motor sport hat in diesem Testbericht http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/smart-fortwo-electric-drive-unterwegs-im-elektroauto-erstling-1781859.html geschrieben "Smart verspricht 135 Kilometer Reichweite nach dem NEFZ-Zyklus". Das verstehe ich nicht. Der Smart hat ja einen 16.5kWh Akku. Müsste damit deutlich weiter kommen. :confused:

Zum Vergleich: der i-MiEV hat einen 16kWh Akku und fährt damit im NEFZ 150km weit.

Und noch eine Unklarheit: "Um den 16,5 Kilowattstunden großen Stromspeicher zu füllen, müssen 23,3 Kilowattstunden hineingesteckt werden." Das wäre ein schlechter Wirkungsggrad von Ladegerät/Akku (71%). Beim i-MiEV benötigen die 16kWh etwa 19.5 kWh (83%)

Schade auch, dass der Motor mit Luft statt mit einer leistungsfähigeren Wasserkühlung gekühlt ist. Damit fällt die Dauerleistung (20PS nach ECE R85) übermässig zurück gegenüber der Maximalleistung (30PS).

Ist ja möglich, dass seit dem Testbericht von ams nochmals intensiv am smart ed verbessert wurde oder die ams Angaben teilweise falsch sind. Deshalb wäre ein technisches Datenblatt vom SMART-Hersteller zur 3. Generation Smart ED sehr willkommen. Mich ärgert das immer, wenn Hersteller auf einer Messe interessante Fahrzeuge vorstellen und Reservierungsmöglichkeit anbieten, aber nur rudimentäre technische Angaben dazu liefern. War ja beim Nissan Leaf genau gleich lausig. :mad:

Gruss Walter
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

für nächstes Jahr bin ich auf der Suche nach einem Elektroauto.
Kandidaten im Moment: Smart, Twizy und Sam.
Beim Twizy (der für mich ausreichend wäre) sehe ich den sehr großen Nachteil, dass es ihn nicht geschlossen gibt. :confused:
Wie soll das dann in der Praxis aussehen, wenn es schneit oder stark regnet mit Wind? Der Preis ist attraktiv.

Meine Frage zum Smart:

Sind die Unterschiede / Verbesserungen zwischen 2. und 3. Generation bekannt?

Wie hoch war der Preis der 2. Generation? Seid Ihr mit Eurem Elektro-Smart zufrieden? Welche Nachteile, außer dem lauten Lüfter, habt Ihr erfahren müssen?

Vielen Dank schon mal für Antworten.

Schöne Grüße
Gerald
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Der smart ed Gen.2 konnte nur geleast werden, Abgabe im Rahmen eines Feldversuches, wir haben ihn noch drei Jahre. Nachteile (bis auf den lauten Lüfter beim Kühlen der Zellen): keine!

Vielleicht dies: der smart ed Gen.2 braucht ca. 30% mehr Strom beim Laden, als tatsächlich verfahren wird. Daimler begründet dies mit einem sehr aufwändigen Temp.-Management des Akkus. Die ganze Technik kommt ja beim Gen.2 von Tesla, im Roadster ist der genauso. Ärgerlich? Hm, andererseits gibt es von Seiten der Tesla-Fahrer keine Klagen über den Akku. Zum Vergleich: der Benziner mit mhd nimmt locker 5,5l, der Diesel locker 5l. Wer will sich da über 12-14 kWh beklagen?

Wir sind also (bis auf den Lüfter) wirklich rundrum zufrieden, selbst im letzten Winter bei massig Schnee und bis zu -15 Grad gab es keine grundsätzlichen Probleme. Sommereichweite bis zu 160km, im Winter mit Heizung mind. 90km (gemischt Stadt/Land). Sehr gute Straßenlage, Heizung tiptop, Klima nie benutzt (Cabrio), Geräuschkulisse ok (ein wenig wie Straßenbahn), verarbeitet wie jeder andere smart.

So entspannt sind wir noch nie unterwegs gewesen!
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo Julian,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das liest sich gut. :)
Weisst Du, ob auch in der 3. Generation die Akkus + Technik von Tesla verwendet wird?

Stromverbrauch finde ich gut. Schön auch zu lesen, dass er sich im Winter gut fahren lässt. Reichweite von 160km/h im Sommer ist ja wunderbar und im Winter 90km mit Heizung, da kann man nicht meckern.
Falls ich nächstes Jahr wirklich zuschlage, wird das eine schwierige Entscheidung. SAM gefällt mir auch, aber die Frage ist immer bzgl. Service, wenn was ist. Werde da auch mal im Nachbarforum meine Fragen stellen.

Viele Grüße
Gerald
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
[quote i-MiEV]auto motor sport hat in diesem Testbericht http://www.auto-motor-und-sport.de/fahrberichte/smart-fortwo-electric-drive-unterwegs-im-elektroauto-erstling-1781859.html geschrieben "Smart verspricht 135 Kilometer Reichweite nach dem NEFZ-Zyklus". [/quote]

Das ist die Smart ED Generation 2.

Der Smart ED welcher nächstes Jahr erhältlich sein wird, ist die Generation 3. Diese neue Generation hat einen anderen Akku von einem anderen Hersteller, einen anderen, groesseren Motor und auch sonst wird bezüglich des Elektroantriebs wohl so ziemlich alles anders sein als bisher. D.h. es bringt schlichtweg nichts über die Daten der bisherigen Generation zu diskutieren.

Von der 3. Generation sind meines Wissens leider noch nicht soviele Daten bekannt:

Motor 55kW/75PS
Akku 17,6 kWh
Höchstgeschwindigkeit 120 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100km/h in weniger als 13s
Reichweite deutlich mehr als 140 km

http://www.smart.de/produkte-electric-drive/bf408e3f-8998-5bf8-b237-7f58fbb574f4
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
[quote Gerald_]Weisst Du, ob auch in der 3. Generation die Akkus + Technik von Tesla verwendet wird?[/quote]

Der Akku (inkl. BMS ?) für die 3. Generation kommt von der Deutschen Accumotive (Daimler + Evonic)
http://www.accumotive.de/web/produkte.html

Ansonsten dürfte wenig oder gar keine Technik von Tesla sein. In dem aufgeschnittenen Smart ED der 3. Generation auf der IAA 2011 bzw. auf den von mir gemachten Fotos davon, habe ich jedenfalls nichts von Tesla gesehen.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

[quote Solarstrom] In dem aufgeschnittenen Smart ED der 3. Generation auf der IAA 2011 bzw. auf den von mir gemachten Fotos davon, habe ich jedenfalls nichts von Tesla gesehen.
[/quote]

Hast Du die Fotos online gestellt?

Viele Grüße
Gerald
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
[quote Gerald_]Hast Du die Fotos online gestellt?[/quote]

Nein, aber wenn du mir deine eMail nennst, schicke ich sie dir per Mail.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
[quote Solarstrom][quote Gerald_]Hast Du die Fotos online gestellt?[/quote]

Nein, aber wenn du mir deine eMail nennst, schicke ich sie dir per Mail.[/quote]

Danke, würde mich interessieren:

gery1ÄTarcorPUNKTde

Viele Grüße
Gerald
 

Roland Schulé

Mitglied
13.01.2009
72
Sie hat einen Energieinhalt von17,6 kWh und ist vom Typ LiFePO4 mit keramischen Separatoren. Die Reichweite steigt damit (nach NEFZ) über 150 km. In dem Vertriebsmodell sale&care werden 80% der Kapazität innerhalb von 10 Jahren garantiert.
Der Elektromotor (35 kW Dauerleistung, 55 kW Spitzenleistung) ist nicht mehr ein BLDC von Zytek Automotive sondern ist nun ein "richtiger" Drehstrom-Synchronmotor und kommt von EM-Motive (Daimler + Bosch). Er ist selbstverständlich wassergekühlt, wie auch die Leistungselektronik, die Batterie, das Ladegerät und der DC/DC-Wandler.
Nach allem was ich gelesen habe, eine sehr solide Konstruktion.
Gruß, Roland
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Das liest sich sehr gut. Damit scheint der Smart technisch top modern geworden zu sein.:spos:

Gruss Walter
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
Hallo,

ich hab mich nun registriert und auch 100,- ¤ überwiesen. Laut Händler bekommt er einen Wagen für die Probefahrt zwischen Januar und Februar. Ich bin gespannt.
Sollte die Probefahrt nicht zu meiner Zufriedenheit laufen und ich den Smart nicht kaufen wollen, bekomme ich die 100,- ¤ wieder zurück, so mein Händler.

Ein Schnäppchen ist er ja auch nicht, zumindest für mich als "Normalverdiener".

Schöne Grüße
Gerald
 

Solarstrom

Aktives Mitglied
18.08.2009
774
[quote Gerald_]Laut Händler bekommt er einen Wagen für die Probefahrt zwischen Januar und Februar [/quote]

Einen Generation 2, oder wirklich schon einen 3er?

Ich habe nächste Woche eine Probefahrt, aber Generation 2.
 

Gerald_

Aktives Mitglied
26.11.2004
417
[quote Solarstrom][quote Gerald_]Laut Händler bekommt er einen Wagen für die Probefahrt zwischen Januar und Februar [/quote]

Einen Generation 2, oder wirklich schon einen 3er?

Ich habe nächste Woche eine Probefahrt, aber Generation 2.[/quote]

Hat sich nach Generation 3 angehört, aber sicher weiss ich es nicht. Werde aber dann nachfragen.

Übrigens, Renault bringt auch einen (aus meiner Sicht) interessanten Wagen raus:
http://www.renault-ze.com/de-de/modelle-z.e./zoe-preview/vorstellung-647.html

Schöne Grüße
Gerald
 

Anmelden

Neue Themen