Hallo
Ich habe eigentlich nicht vor da soviel zurückzuspeisen daß mir ein Hinterrad blockiert, auf dem Labortisch funktioniert das Ding schon , ist jetzt folgendermaßen aufgebaut: DC-DC Wandler der aus einer Eingangsspannung von 4 bis 28V eine Ausgangsspannung von 28V erzeugt, dahinter kommt ein Spannungsverdoppler der aus den 28V ca. 54V macht, wenn die Eingansspannung größer als 28 V (geschwindigkeitsabhängig über Tachosignal) ist wird der DCDCWandler abgeschaltet und der Spannungsverdoppler direkt angesteuert, mit einem Poti kann ich den maximalen Rückspeisestrom einstellen( momentan zwischen 1 und 10 A), genial wäre es natürlich wenn sich die Stromstärke mit dem Bremspedal einstellen liese, wie machen das eigentlich die Steller mit Reku, ich kann mir nicht vorstellen daß da ein aufwendiger DCDC-Wandler eingebaut ist und die von Curtis vorgeschlagene Lösung schaltet den Bremswiderstand ja auch ohne Verzögerung direkt beim Loslassen des gaspedals auf den Motor, die momentane Lösung ist auch nur ein Kompromiss, wenn jemand einen Wandler kennt der direkt eine Spannung von ungefähr 55-60V als Ausgang hat dann bitte melden. DieLösung mit einem neuen Controller schwebt mir auch schon vor aber dann bitte mit mindestens 72V und Rückspeisung abhängig von der Bremspedalstellung,
Da ich im Herbst vermutlich 53 AH NiCD Akkus kriege wäre mir eine höhere Spannung lieber da ich vom Gewicht her kaum zwei Reihen mit den akkus im EL unterbringe 48V entsprechen ungefähr 90 kg und ich hätte kaum mehr Reichweite als mit den Bleigewichten, die jetzige Lösung ist von den Kosten her deutlich unter 100¤ so daß ein neuer Steller erst mal nicht in Frage kommt, das Geld investiere ich dann lieber in einen zusätzlichen Batteriestrang mit 14Ah Nimh Zellen der die Bleiakkus konstant mit ca 10A unterstützt. Das gibt mehr Zusatzreichweite als eine Rückspeisung. Mein Ziel ist eine Reichweite von ca 90 km in hügeligem Gelände dann kann ich meinen Stinker nämlich entsorgen die 1000 km im Jahr die ich dann noch mit Anhänger fahren muß kann ich auch mit dem Wohnmobil erledigen.
Hat eigentlich schon mal jemand etwas von Nickel-Wasserstoff Akkus gehört, die Dinger speichern den bei der Ladung freiwerdenden Wasserstoff in Drucktanks und werden hauptsächlich für die Stromversorgung von Satelliten verwendet. Energiedichte ist etwa 70Wh je Kg ich versuche mal an Daten ranzukommen.
Gruß
Roman
Ich habe eigentlich nicht vor da soviel zurückzuspeisen daß mir ein Hinterrad blockiert, auf dem Labortisch funktioniert das Ding schon , ist jetzt folgendermaßen aufgebaut: DC-DC Wandler der aus einer Eingangsspannung von 4 bis 28V eine Ausgangsspannung von 28V erzeugt, dahinter kommt ein Spannungsverdoppler der aus den 28V ca. 54V macht, wenn die Eingansspannung größer als 28 V (geschwindigkeitsabhängig über Tachosignal) ist wird der DCDCWandler abgeschaltet und der Spannungsverdoppler direkt angesteuert, mit einem Poti kann ich den maximalen Rückspeisestrom einstellen( momentan zwischen 1 und 10 A), genial wäre es natürlich wenn sich die Stromstärke mit dem Bremspedal einstellen liese, wie machen das eigentlich die Steller mit Reku, ich kann mir nicht vorstellen daß da ein aufwendiger DCDC-Wandler eingebaut ist und die von Curtis vorgeschlagene Lösung schaltet den Bremswiderstand ja auch ohne Verzögerung direkt beim Loslassen des gaspedals auf den Motor, die momentane Lösung ist auch nur ein Kompromiss, wenn jemand einen Wandler kennt der direkt eine Spannung von ungefähr 55-60V als Ausgang hat dann bitte melden. DieLösung mit einem neuen Controller schwebt mir auch schon vor aber dann bitte mit mindestens 72V und Rückspeisung abhängig von der Bremspedalstellung,
Da ich im Herbst vermutlich 53 AH NiCD Akkus kriege wäre mir eine höhere Spannung lieber da ich vom Gewicht her kaum zwei Reihen mit den akkus im EL unterbringe 48V entsprechen ungefähr 90 kg und ich hätte kaum mehr Reichweite als mit den Bleigewichten, die jetzige Lösung ist von den Kosten her deutlich unter 100¤ so daß ein neuer Steller erst mal nicht in Frage kommt, das Geld investiere ich dann lieber in einen zusätzlichen Batteriestrang mit 14Ah Nimh Zellen der die Bleiakkus konstant mit ca 10A unterstützt. Das gibt mehr Zusatzreichweite als eine Rückspeisung. Mein Ziel ist eine Reichweite von ca 90 km in hügeligem Gelände dann kann ich meinen Stinker nämlich entsorgen die 1000 km im Jahr die ich dann noch mit Anhänger fahren muß kann ich auch mit dem Wohnmobil erledigen.
Hat eigentlich schon mal jemand etwas von Nickel-Wasserstoff Akkus gehört, die Dinger speichern den bei der Ladung freiwerdenden Wasserstoff in Drucktanks und werden hauptsächlich für die Stromversorgung von Satelliten verwendet. Energiedichte ist etwa 70Wh je Kg ich versuche mal an Daten ranzukommen.
Gruß
Roman