Hallo, Liebe EL-Gemeinde!
Meine Reichweite ist in den letzten Zyklen auf 45 Kilometer gefallen...
Ich habe jetzt 4000 Km drauf...
Sollte doch ein guter Wert sein, sagen alle.
Ich sehe das anders:
OK, schon letztes Jahr fiel der mittlere Akku (alles CTM Model: CT 100Ah) leicht zurück.
Trotz Einzellader blieb er immer ca 0,3-0,5% zurück.
Auch wenn ich unter Last gemessen habe (mit Licht, Heizung und Gebläse volles Rohr) war dieser Unterschied noch stärker vorhanden.
Bisher ging alles gut, und Reichweiten waren richtig knackig - Ihr wisst ja...
Letzten Montag kam ich von einem Kundenbesuch in Frankfurt zurück und ab ca. 40Km wurde das Ding auf einmal langsam...
Habe mich noch so mit 20-30Km/h nach Hause retten können.
Gleich gemessen: 11.80-11,64-11,78V.
Unter Last (Bedingungen sie weiter oben) 11,45-10,25-10,35V.
Ade mittlerer Akku...
Habe dann mit Einzellader schön langsam geladen..., sodass alle Akkus danach auf ca. 13,20V gelegen haben.
Habe bei meinem mittlerweile sehr ans Herz gewachsenen EL-Händler die Power-check-Module eingebaut.
Nun war ich gestern wieder in Frankfurt und bin ziemlich genau 45 Km gefahren...
Erst dann war wieder ein Einbruch zu vermerken.
Da ich müde war, und erst um 01:00 Uhr da war, habe ich nicht mehr gemssen und habe dank Powerdinger gleich mit dem HF-Lader geladen. Die Dinger sind auch gleich angesprungen (LED). Heutige Messung: 13,16-13,14-13,16V.
Also recht gleichmäßig...
Möglicherweise könnte ich so noch eine gewisse Zeit fahren...
Und habe jetzt ein paar Fragen und Bemerkungen dazu:
- Stimmt es, daß das Gitter der Fließakkus an den Stellen, wo sich die Metallgitter kreuzen durch die vielen Zyklen immer dicker werden?
Ich kann mir das so erklären, daß an den Kreuzen höhere Feldstärken herschen und sich dort beim Laden das Blei ansammelt, bis es so groß wird, daß Kürzschüsse entstehen? Sulfatierung ist bei mir bestimmt kein Problem *zwinker*.
Wenn dem so ist, sind Fließakkus für Traktion doch nicht so gut geeignet, oder?
- Ich habe mir jetzt die CTV-Serie bestellt. Das sind reine Gelakkus. Damit sollte so etwas doch (nicht so schnell) passieren, oder?
- Auch wenn meine alten Akkus wahrscheinloch noch etwas halten würden, habe ich mir gedacht, eine Solaranlage zu bauen, wobei ich diese recht gut zur Pufferung einsetzten kann und die Zyklen nicht so tief gehen.
Habe vor, Kühl- und Gefrierschrank damit zu betreiben.
Vielleicht auch hier ein Tip an viele von uns:
Würde es nicht Sinn machen, unsere "Alten" zum Einstieg in die Photovoltaik zu nutzen? Mit Pulsern kriegen wir die doch wieder in Schwung...
:cheers:
Meine Reichweite ist in den letzten Zyklen auf 45 Kilometer gefallen...
Ich habe jetzt 4000 Km drauf...
Sollte doch ein guter Wert sein, sagen alle.
Ich sehe das anders:
OK, schon letztes Jahr fiel der mittlere Akku (alles CTM Model: CT 100Ah) leicht zurück.
Trotz Einzellader blieb er immer ca 0,3-0,5% zurück.
Auch wenn ich unter Last gemessen habe (mit Licht, Heizung und Gebläse volles Rohr) war dieser Unterschied noch stärker vorhanden.
Bisher ging alles gut, und Reichweiten waren richtig knackig - Ihr wisst ja...
Letzten Montag kam ich von einem Kundenbesuch in Frankfurt zurück und ab ca. 40Km wurde das Ding auf einmal langsam...
Habe mich noch so mit 20-30Km/h nach Hause retten können.
Gleich gemessen: 11.80-11,64-11,78V.
Unter Last (Bedingungen sie weiter oben) 11,45-10,25-10,35V.
Ade mittlerer Akku...
Habe dann mit Einzellader schön langsam geladen..., sodass alle Akkus danach auf ca. 13,20V gelegen haben.
Habe bei meinem mittlerweile sehr ans Herz gewachsenen EL-Händler die Power-check-Module eingebaut.
Nun war ich gestern wieder in Frankfurt und bin ziemlich genau 45 Km gefahren...
Erst dann war wieder ein Einbruch zu vermerken.
Da ich müde war, und erst um 01:00 Uhr da war, habe ich nicht mehr gemssen und habe dank Powerdinger gleich mit dem HF-Lader geladen. Die Dinger sind auch gleich angesprungen (LED). Heutige Messung: 13,16-13,14-13,16V.
Also recht gleichmäßig...
Möglicherweise könnte ich so noch eine gewisse Zeit fahren...
Und habe jetzt ein paar Fragen und Bemerkungen dazu:
- Stimmt es, daß das Gitter der Fließakkus an den Stellen, wo sich die Metallgitter kreuzen durch die vielen Zyklen immer dicker werden?
Ich kann mir das so erklären, daß an den Kreuzen höhere Feldstärken herschen und sich dort beim Laden das Blei ansammelt, bis es so groß wird, daß Kürzschüsse entstehen? Sulfatierung ist bei mir bestimmt kein Problem *zwinker*.
Wenn dem so ist, sind Fließakkus für Traktion doch nicht so gut geeignet, oder?
- Ich habe mir jetzt die CTV-Serie bestellt. Das sind reine Gelakkus. Damit sollte so etwas doch (nicht so schnell) passieren, oder?
- Auch wenn meine alten Akkus wahrscheinloch noch etwas halten würden, habe ich mir gedacht, eine Solaranlage zu bauen, wobei ich diese recht gut zur Pufferung einsetzten kann und die Zyklen nicht so tief gehen.
Habe vor, Kühl- und Gefrierschrank damit zu betreiben.
Vielleicht auch hier ein Tip an viele von uns:
Würde es nicht Sinn machen, unsere "Alten" zum Einstieg in die Photovoltaik zu nutzen? Mit Pulsern kriegen wir die doch wieder in Schwung...
:cheers: